Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 21.04.2020 13:11Hallo miteinander,Antwort
ich bin ganz neu hier - hoffe, dass meine Frage hier richtig ist.
Anfang Januar habe ich meine Pille abgesetzt. Zum einen, da mein ganzer Körper auf den Kopf gestellt wurde (Menstruation immer später, Bauchschmerzen, Launen) zum anderen, da wir gerne Mitte-Ende des Jahres mit der Familienplanung starten wollen.
Momentan verhüten wir noch für ein paar Monate mit Kondom.
Ich würde gerne mal wissen, wie sich euer Körper nach Absetzen der Pille verhalten hat.
Habe im ersten Zyklus meine Mens so pünktlich bekommen, wie noch nicht einmal unter der Pille. (Habe aber gehört, dass das eine Art "Abbruchblutung?" sein soll?)
Nächster Zyklus eine Woche Verspätung - so weit so gut.
Ich dachte, dass das für die erste Zeit nach Absetzen nach der Pille ganz "gut" ist.
Nun bin ich in Zyklustag 44, nichts passiert.
Schwangerschaftstest ist sich negativ, wir verhüten ja auch mit Kondom. Es wäre überhaupt nicht schlimm, wenn das Kondom jetzt versagt hätte, aber irgendeine Gewissheit wäre jetzt toll.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass der Zyklus nach dem Absetzen erst einigermaßen regelmäßig war und dann nicht mehr ?
Wie ist es mit anderen Absetzerscheinungen? Meine Haare fallen im Moment sehr stark aus.
Viele Grüße, freue mich auf Rückmeldungen.Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 07.05.2020 17:04Hi,Antwort
ich habe die Pille Anfang Januar abgesetzt, habe sie sicher 10 Jahre genommen, zuletzt im Langzeitzyklus immer 3 Monate durch, manchmal wenn z.B. Urlaub Anstand auch länger. Du hast recht, die erste Blutung unmittelbar nach Absetzen der Pille ist eine Abbruchblutung und hat nichts mit einem normalen Zyklus zu tun. Mein erster Zyklus war dann 90 Tage lang, und da denke ich auch ehr dass es eine Durchbruchblutung, und keine wirkliche Periode war. Jetzt bin ich auch schon wieder an Tag 35... Ich denke es könnte für dich vielleicht hilfreich sein, die Basaltemperatur zu messen um herauszufinden ob du einen Eisprung hast, ansonsten wird ja empfohlen dass man sich nach 3 Monaten ohne Blutung nach Absetzen der Pille beim Frauenarzt checken lassen soll (das trifft bei dir zwar nicht ganz zu, aber kann ja nicht schaden wenn ihr bald ein Baby wollt - ich war nach den 3 Monaten ohne Blutung, und soll jetzt Mönchspfeffer nehmen, und meine Schilddrüse war wohl auch nicht in Ordnung, nehme jetzt Thyroxin- unmittelbar nachdem ich mit beidem angefangen habe kam dann die erste Blutung).
Ich hatte mit der Pille nie Probleme, nach dem Absetzen habe ich aber schon einige Veränderungen festgestellt, sowohl welche mit denen ich gerechnet hab (schlechtere Haut...aber geht zum Glück noch :D) Öfter ganz spontan Lust auf Sex), als auch welche mit denen ich nicht gerechnet hab (weniger Hungergefühl, und, hab meine Laufleistung beim Joggen viel schneller gesteigert als die Jahre vorher, könnte auch eingebildet sein, aber sonst hab ich nichts geändert...).
Hoffe dein Zyklus normalisiert sich bald!