Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 24.04.2020 20:06Hallo ihr Lieben, 😊Antwort
durch einen Zuckertest am 21.04. habe ich heute erfahren das ich eine Insulinresistenz habe. Ich habe am 30.04. einen Termin bei meiner FA und da erklärt sie mir die Einnahme der Tabletten. Welche ich bekommen soll, weiß ich nicht. Natürlich habe ich schon gegoogelt und einiges zu dem Thema gefunden. Trotzdem würde ich gerne wissen ob hier schon jemand Erfahrung hat was IR betrifft?
Zu mir:
Ich bin 31 Jahre jung, habe noch keinen Kinder und nehme seit September 2018 keine Pille mehr.
Übergewichtig bin ich nicht und ansonsten scheint bei mir alles (Hormone und Organe) in Ordnung zu sein. Das Spermiogramm von meinem Freund ist auch unauffällig.
Ich freue mich von euren Erfahrungen zu lesen!
Laila, ES+7 (obwohl das ja eigentlich egal ist) -
Kommentar vom 25.04.2020 19:33Hallo Laila,Antwort
ich hab auch Anfang des Jahres die Diagnose Insulinresistenz bekommen. Müsste daraufhin zum Diabetologen und zur Ernährungsberatung. Ernährungsberatung macht Sinn, weil es drei Schrauben gibt, an den man bei Insulinresistenz drehen kann: Ernährung, Bewegung/Sport und Metformin. Metformin sind Tabletten, die wirst du dann vlt/wsl auch vom Diabetologen verschrieben bekommen. Grundsätzlich hast du dann keine großen Einschränkungen zu befürchten:) Ich persönlich hab jetzt aber seit kurzem einen Schwangerschaftsdiabetes. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit größer, wenn man schon vorher die Insulinresistenz hatte, soweit ich weiß. Das ist jetzt ein bisschen komplizierter, aber man kann auch damit gut umgehen und das ist ja das wichtigste. Das solltest du dann, wenn du schwanger wirst, vlt auch gleich testen lassen.
LG und alles Gute -
Kommentar vom 02.05.2020 17:13Hallo Coccinelle,Antwort
ich danke dir dir für deine Antwort. Ich habe vorgestern nun mit der Einnahme von Metformin begonnen. Langsam soll ich damit anfangen und es für die nächsten drei Monate einnehmen. Wenn ich trotzdem nicht schwanger werde, wird meine Eileiter Durchlässigkeit geprüft. Nun hoffe ich das es nicht so weit kommt. Von Ernährung und Sport hat meine FA nichts gesagt, vielleicht weil mein Gewicht normal ist?
Bei der Ernährungsberatung bin ich wegen einer Histaminintoleranz eh schon und werde die IR beim nächsten Termin ansprechen.
Darf ich fragen ob du Nebenwirkungen hattest und wie lang es gedauert hat, bis du schwanger geworden bist? Ach ja, herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! 😊
Liebe Grüße
Laila -
Kommentar vom 08.05.2020 08:05Hallo Laila,Antwort
danke:)
Hm, das wundert mich trotzdem ein bisschen, ich bin auch normalgewichtig, aber bei uns ist das Standard, dass man zur Ernährungsberatung muss mit Insulinresistenz. Aber ich muss dazu sagen: Ich bin im Kinderwunschzentrum und noch dazu in einem, das auch den Zuckerstoffwechsel sehr viel Wert legt. Bei uns war noch ein bisschen mehr als nur die Insulinresistenz, darum haben wir eine ICSI (künstliche Befruchtung) gemacht und da hat direkt der erste Versuch geklappt:) aber wenn bei euch sonst alles top ist, reicht ja Metformin vlt echt schon.
Nebenwirkungen hatte ich so am Anfang wie wohl üblich ein paar Verdauungsbeschwerden, aber es war nicht dramatisch.