@Elendyl, so war es bei mir am Anfang dieser Schwangerschaft auch. Keine richtigen Symptome bis zur 7. SSW und dann kamen sogar auch Blutungen (in der 5. und in der 8. SSW, hatten ein Hämatom in der Gebärmutter und musste Bettruhe halten), aber trotzdem ist es gut gegangen, vielleicht macht Dir das ein bisschen Mut! Und Mitte 7. SSW find ich nen super Zeitpunkt für den Termin, da sieht man dann schon eindeutig etwas.
@Sanny, hm, dass ist ja schon blöd, dass die Ärzte Dich nicht als PCO-Patientin behandeln, auch wenn so viel dafür spricht. Das ist auch gar nicht außergewöhlich selten eigentlich, dass beim PCO direkt nach Absetzen der Pille (oder einer Schwangerschaft, von den Hormonen her ist das ja ne sehr ähnliche Situation, je nach Pille) der Zyklus erst mal super ist und einige Frauen dann auch schnrll schwanger werden. Erst mit der Zeit werden dann die Zyklen zur Katastrophe. Aber soweit ich weiß, macht das PCO dann, wenn man erst mal schwanger ist, nicht generell Probleme. Also positiv denken 💪
Dass die Blutwerte für Snfang 6. SSW sprechen, ist doch schon mal was 😊 grad, wenn Du nicht genau weißt, wie weit Du bist wegen des unregelmäßigen Zyklus. Dann wärst Du ja such in der 7. SSW für den Ultraschall, wie gesagt, das find ich eigentlich nen guten Zeitpunkt. Auch, wenn die Zeit bis dahin echt lang werden kann… aber besser, als zu früh gehen und dann Ängste haben, weil nur ne Fruchthöhle zu sehen war und die auch noch ganz klein…
Das frieren hatte ich sm Anfang auch. Liegt daran, dass die Hormone Deine Körpertemperatur hochregulieren. Und um Dich aufzuheizen, frierst Du, so wie man Schüttelfrost bei hohem Fieber bekommt, der Körper versucht quasi, alle Wärmeenergie, die er kriegen kann, aufzusaugen. Ich weiß gar nicht mehr genau, wann das bei mir aufgehört hst 🤔 Besser wurde es auf jeden Fall, als ich in der 13. SSW das Progesteron absetzen konnte und irgendwann danach wurde es eh heiß 😅
Zum Zähneputzen hab ich außer Zahnpasta wechseln leider auch keine Idee. Schau mal, ob es welche ohne diesen Menthol/ Pfefferminzgeschmack gibt, das hat einer Freundin geholfen. Vielleicht so ne Kinderzahnpasta.
@Ybie, ich hoffe, der Gürtel hilft Dir mit der Symphyse, das ist schon ne gemeine Sache 🤨 Mir hat da auch geholfen, ein starres Tragetuch (also in meknrm Fall nen RingSling) fest ums Becken zu binden. War ein Tipp von meiner Hebamme, falls der Gürtel nicht perfekt sitzt und Dich drückt. Schön, dass die Osteopathie Deinrm Rücken geholfen hat 😊.
@Marau, unspektakulär ist genau richtig 😁 keine Erst-Trimester-Beschwerden mehr, gut im zweiten Trimester drin… natürlich ist das Risiko nicht plötzlich bei 0, aber doch sehr sehr viel kleiner, und gerade wenn die Kleinen turnen, hat man ein gutes Gefühl. Genieße es 😊
Bei euch ist es jetzt natürlich blöd mit Corona und Weihnachten, wenn ihr da normalerweise durch die getrennten Eltern so einen großen Kreis an Leuten hattet, die ihr immer abgeklappert habt. Da kann es ja auch schnell mal Leute geben, die sauer sind und sich zurückgesetzt fühlen, wenn sie nicht in den ganz engen Kreis kommen 🙄
Cool, dass ihr gute Sonderangebote ergattern konntet 👍
@Ina, das ist ja lustig, dass wir Deinen Namen erwischt haben 😉
So, habt ihr auch einen kleinen Frechdachs, der sich nicht ausmessen lassen will… vielleicht macht sie das auch extra, damit Du keine Werte hast, über die Du Dir den Kopf zerbrechen kannst 😉 und sehr schön, dass Du den Zuckertest bestanden hast trotz mehr Süßigkeiten als üblich. Hoffentlich kriegst Du noch nen Termin für Dein Steißbein, sowas ist schon überflüssig.
@Plueschelli, das mit dem C ist mir dann auch aufgefallen, war aber nicht Auswshlkriterium, sondern Zufall. Das sind ja quasi die Namen vom Anfang und vom Ende meiner Liste. Dazwischen hätte es noch sowas wie Marlene oder Freya gegeben.
Mein Mann ist auch ein bisschen irritiert, weil schon er sich abends suf dem Sofa in eine Decke kuschelt und ich nicht 😄 normalerweise bin auch ich die Frostbeule in dieser Beziehung.
@Amar, das tut mir leid, dass Du auch schon zwei Fehlgeburten hattest. Die Immungeschichte kann man auch über eine Blutabnahme diagnostizieren, dort werden dann spezielle Immunzellrn genauer unter die Lupe genommen. Allerdings ist es keine Kassenleistung, sondern muss selbst gezahlt werden. Und in den Leitlinien gibt es dazu auch keine ganz so klaren Empfehlungen, eher ein "naja, kann man anbieten, wenn sich sonst nix findet". Vielleicht meinte eure Ärztin das, dass alles gemacht wurde, wozu es wissenschaftlich eindeutige Erkenntnisse gibt. Bei uns hat es die KiWu mit angeboten, die haben auch eine Immunologin im Team und die entsprechende Therapie im Angebot. Ich weiß nicht, wo Du wohnst, es gibt im Ruhrgebiet eine Praxis (Reichel-Fentz), die quasi eine Fern-Diagnostik anbieten, man kann also das Blut vom Hausarzt abnehmen und per Post hinschicken. Zur Therapie muss man dann halt aber hinfahren. Hab nun allerdings von ein paar Mädels mitbekommen, dass es dort wohl nur sehr schleppend vorangeht, und man ewig auf alles wartet. Vielleicht sind die einfach überlaufen 🤷♀️ Unsere KiWu ist in Wiesbaden, Heidelberg sollte das eigentlich auch im Programm haben. Außerdem gibt es in Kiel und Jena Zentren, die sich speziell mit Immunologie und Kinderwunsch/ Fehlgeburten beschäftigen. Alles Gute für euch!
Liebe Grüße an alle!
Sisi, 38+3
My Babyclub.de
Schwanger mit Sternchen 💫☘️❤️
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 09.12.2020 20:56Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 10.12.2020 07:59Guten morgen @Sisi:Antwort
Als ich heut morgen in die Küche kam hab ich mich fast übergeben. Ich habe gestern frisch gekocht Spgetti Bolognese. Und heut morgen brachte mich der Duft davon fast zum K* ..
schon sehr spannend... Dienstag hab ich den Termin, morgen geh ich in die 7te Woche. DA bin ich quasi über beide FG drüber zeitlich.
Alles gute euch:) -
Kommentar vom 10.12.2020 16:54Ich wollte mich hier auch noch mal wieder melden, ist ja einige Zeit wieder vergangen, aber bei mir ging es etwas drunter und drüber und dann hat mich die Schwangerschaftsübelkeit wieder wo was von im Griff, dass es einfach nicht schön ist. Ich nehme jetzt teilweise noch meine vorhandenen Agyrax, die helfen super und machen nicht zusätzlich müde. Weil müde bin ich eigentlich auch so schon dauerhaft... Mein FA hatte mir jetzt zwar auch Cariban aufgeschrieben, aber nur auf Privatrezept und das kostet wohl um die 46 Euro, was ich recht teuer finde, dafür, dass es dann doch müde macht und laut Embyotox, das Agyrax die bessere Alternative ist... Was nehmt ihr denn? bzw. musstet ihr es auch privat zahlen oder ging es auf Kassenrezept? Sannymeli und Elendyl, wir leiden gemeinsam…Antwort
Ich bin jetzt in der 9. Woche und alles ist (noch) gut. Am 23.12. darf ich noch mal zum FA und da wären schlechte Nachrichten natürlich eine Katastrophe, ich hoffe mal das Beste.
Sisi, so langsam geht es in den Endspurt bei Dir. Ich freue mich immer noch total, dass es bei Dir jetzt alles so gut gelaufen ist. Das bisschen bis zum Ende, das schaffst Du auch noch und Du scheinst ja mega vorbereitet zu sein. Marlene finde ich übrigens auch noch einen tollen Namen.
Plueschelli, bei Deinen Beiträgen über die Zwergziege muss ich immer lachen. Das ist so süß geschrieben. Ich habe immer mal reingelesen, aber verliere insgesamt noch etwas den Überblick bei den vielen Namen. Du hattest aber meine ich was wegen Einleiten und dem hohen Blutdruck bzw. Gefahr wegen Schwangerschaftsvergiftung geschrieben. Darf ich Dir da eine Seite bzw. einen Verein empfehlen, die sich damit super auskennen? https://www.gestose-betroffene.de/start Ich poste sonst nur ungern links, aber vielleicht lässt Du Dich dort noch einmal kostenlos beraten. Da ich bei der letzten Schwangerschaft HELLP hatte und das natürlich, wie auch andere Komplikationen, gerne erneut vermeiden möchte, habe ich von deren Wissen unglaublich profitiert und werde es noch weiter tun. Leider sind die sonstigen Informationen im Netz meist eher ungenügend und auch die Ärzte und Hebammen kennen sich nicht im Detail damit aus. Oft wird noch nach „alten“ Richtlinien gehandelt, weil es einfach am Wissen fehlt. Es gibt auch einen sFlt-1/PlGF-Quotient der Aufschluss über eine drohende Präeklampsie gibt, dazu muss man das Blut untersuchen. Vielleicht sind das noch gute Tipps für Dich. Ich will Dich aber nicht verunsichern.
Ansonsten werde ich versuchen jetzt öfter hier zu schreiben und nach und nach einen Überlick über alle zu bekommen.
Habt einen schönen Abend 😊
-
Kommentar vom 10.12.2020 17:36@Eva ja genau, ich habe am Dienstag den Termin zur Kontrolle und Besprechung, wann eingeleitet werden soll. Dann bin ich bei 37+0.Antwort
Ich habe halt schon vor der SS Bluthochdruck gehabt und bin daher schon sehr gut eingestellt in die SS gestartet.
Mein Blutdruck ist mittlerweile etwas höher als vorher, aber mein FA sagt immer, der wäre wunderbar im Rahmen und meine Hebamme bestätigt das auch. Es geht also bei mir eigentlich rein um Prävention. Ich bin 39, übergewichtig und habe chronischen Bluthochdruck.
Ganz vom medizinischen Aspekt weg, stehen ja auch die Feiertage bevor und wenn es wirklich so ist, dass mit jedem Tag nach 37+0 für mich das Risiko einer Präeklampsie unverhältnismäßig steigt, dann hätte ich das eigentlich ganz egoistisch gesehen lieber vor den Feiertagen hinter mir, als an Heiligabend in einer überfüllten Notaufnahme zu sitzen.
Das mit deiner Übelkeit ist sicher sehr nervig. Da kann ich dir leider gar nicht viel zu sagen. Ich hatte immer mal wieder etwas Übelkeit, aber eher so eine generelle Kodderigkeit. Ich bin dafür Team Sodbrennen von Anfang bis Ende 🙄
@Sisi Marlene finde ich auch schön, oder auch Marlena.
Habt ihr noch einen Jungennamen gefunden?
Bei meiner Großen damals konnten wir uns auch nicht einigen. Am Ende haben wir dann entschieden, dass ich den Mädchennamen aussuche (der stand für mich schon Jahre vorher fest - Larissa) und er den Jungennamen. Ich weiß gar nicht, was er ausgesucht hätte. Für mich war klar, dass es ein Mädchen werden würde, auch weil wir eben nicht wirklich einen Jungennamen hatten.
Wer weiß, vielleicht ist es also ein Zeichen 🤔🤫
Meine Zwergziege hat heute morgen glaube ich erkannt, dass ich beim FA war. Sie fing auch ohne CTG sobald ich im Labor saß ganz hektisch an zu zappeln und das hielt auch so 1-2 Stunden an. Ganz andere Bewegungen, als sonst. Viel mehr und schneller.
Denkt ihr, dass das sein kann? Dass ein ungeborenes Baby schon solche Zusammenhänge erkennen kann? Ich fand es etwas befremdlich. Sie soll doch nicht jetzt schon Angst vor Ärzten haben ☹️
Mein Partner ist Nachhilfelehrer, er kommt im Augenblick fast täglich mit Geschenken für die Zwergziege nach Hause. Das ist so süß. Er ist eigentlich nicht der Typ, der sein Familien- und Seelenleben der breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. Aber über seine Tochter scheint er ja viel und gerne zu sprechen. Neulich kam sogar ein Geschenk mit ihrem Namen drauf - und das wo er derjenige ist, der immer sagt „ich muss sie erst sehen um zu wissen, dass der Name passt“ 😁
Ganz der stolze Papa 🥰
Plueschelli und Zwergziege (36+2) -
Kommentar vom 10.12.2020 18:37@Plüschelli:Antwort
Danke fürs Aufklären ❤️, hab die Abkürzungen gestern dann noch gegoogelt, um sie besser zu verstehen. Bzw. warum genau das eine doof ist und das Andere nicht etc.
__
@Sisi84:
In erster Linie ist es blöd, weil man es halt ja trotzdem nicht genau weiß, ob es nun PCO ist oder nicht. Hoffe momentan halt drauf, dass es das ist, auch ohne vollständige Diagnose und Therapie, weil es sich dann ja - wie du schon geschrieben hast - kaum bis gar nicht auf meine Schwangerschaft aufwirken würde!
Das mit dem Frieren klingt sinnvoll und es sagt, dass es irgendwann aufhört, also nehm ich das mal so :-)
__
@Eva-00:
Oha das kingt ja heftig!
Mache drei Kreuze, wenn ich 9. SSW bin, dann bin ich auch drüber über meine FG. Aber hab dann hoffentlich nicht solche Übelekit wie du.
Wie machst du das dann mit dem Essen?
__
@Plüschelli:
Oh Gott, dachte man ist druch mit Ängsten und Problemen nach der 12. Woche, so mehr oder weniger.
DIe Überlegung mit den Feiertagen kann ich verstehe, besprichst du das bei deiner Kontrolle? Bzw. würde denn auf solche Wünsche, besonders mit Honblick auf die medizinische Indikation, denn auch drauf eingegangen werden?
Das mit den Geschenken ist ja echt süß ❤️
Das mit dem festetehenden Namen für ein Mädchen kenne ich.
Hab meine Omi abgöttlich geliebt. Als die 2011 von uns gegangen ist, war für mich klar, kriege ich irgendwann eine Tochter, wird es eine Charlotte. Leider ist der Name jetzt gerade "in" geworden, aber werde trotzdem dabei bleiben.
-
Kommentar vom 10.12.2020 18:58@Sannymelli: dann werden unsere Töchter beide den tollen Namen tragen. <3 Unsere Charlotte bekommt den Namen ihrer Ururoma, die kürzlich verstorben ist.Antwort
-
Kommentar vom 10.12.2020 19:02@Ina-H:Antwort
Das ist ja schön, wenn ihr den Namen auch mit einem besonderen Menschen verknüpft ❤️
-
Kommentar vom 10.12.2020 19:03@Ina-HAntwort
Zu schnell drüber gelesen ...
kürzlich, ist dann natürlich nicht so schön :'-( -
Kommentar vom 10.12.2020 21:15
@Elendyl, ohje, das ist natürlich fies, wenn mal nur in Küche geht und der Geruch vom gestern gekochten schon ausreicht… dann drücke ich doch extrafeste die Daumen für Deinen Termin nächste Woche, wenn Du dann weiter bist, als mit den 2 Fehlgeburten, das ist ein wichtiger Schritt.
@Eva, schön, wieder von Dir zu lesen 😊 9. SSW schon, klasse! Das mit der Übelkeit ist natürlich echt fies. Wenn Agyrax bei Dir gut wirkt und Du es gut verträgst, würd ich auch dabei bleiben. Vielleicht verschreibt er sie Dir nochmal, wenn Du ihm sagst, dass Du von Cariban so müde wirst? 🙈 46€ find ich schon auch teuer. Hast Du schon mal hochdosiertes B6 zum Agyrax dazu probiert? Das hat ein paar Mädels geholfen. Bei mir war es nie so schlimm, meist konnte ich mir mit Hausmittelchen behelfen, deswegen hab ich da gar keine eigenen Erfahrungen.
Durch das BV hab ich halt so einiges an Büchern, Blogs und Podcasts rund um Schwangerschaft und Geburt durch 😉 im Geburtsvorbereitungskurs gab es dann auch ehrlich gesagt nicht sooo viel spannendes mehr für mich 🙈 außer die Einheit mit den Geburtspositionen, da hatte ich mich selbst in Quarantäne gesetzt (am Ende zum Glück grundlos), aber diese Lücke konnte ich dann dank Ybie (und Google…) füllen.
@Plueschelli, nee, bei den Jungennamen kommen wir nicht weiter. Aber ich nerv meinen Mann jetzt auch nicht täglich damit, sonst wird er bockig 😉 So ein Deal ist natürlich auch eine Sache, aber irgendwie hätte ich dann doch Schiss, dass es ein Junge wird und ich mein Mitspracherecht verspielt hab und dann kriegt mein Kind einen Namen, den ich doof finde 😄. Naja, wer weiß, wozu er mich dann am Ende überredet bekommt, wenn wir den Namen nach der Geburt festlegen und ich bin völlig beduselt vor lauter Hormonen und vielleicht auch Schmerzmitteln.
Ich hoffe einfach, dass es wirklich ein Zeichen ist und wir uns dann nicht über nen Jungennamen streiten müssen 😉
Vielleicht hast Du beim Arzt immer eine unbewusste Grund-Anspannung und eure Kleine nimmt das wahr? Ich denke aber nicht, dass sie damit fürs Leben geprägt ist. Wichtig ist dann sicher, bei künftigen Arztterminen beim Kinderarzt z. B. viel Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen, dann wird das bestimmt.
Das ist ja total süß mit den Geschenken für eure Kleine 🥰
@Sanny, ja, die Ungewissheit ist schon das, was ziemlich an den Nerven zehrt. Aber für das positiv denken ist es jetzt bestimmt erst mal gut, davon auszugehen, dass es wahrscheinlich ein PCO ist, bis Dur jemand das Gegenteil beweist, denn dann hast Du das schwierigste, das schwanger werden, schon mal hinter Dir.
Charlotte ist schon auch ein schöner Name, aber auch kann verstehen, dass es Dich erst mal irritiert hat, dass er so populär geworden ist. Ich war auch überrascht und irritiert, sls ich gesehen habe, dass Clara, mein eigentlicher Favorit, letztes Jahr auf Rang 13 war. Aber zumindest war Charlotte jetzt nicht unter den Top 10 in den letzten Jahren. Also wird nicht jedes 3. Mädchen in KiTa/Schule so heißen 😊
@me, heute nacht hat unser Kleines wirklich wirklich heftig geräuselt in meinem Bauch, aber zum Glück hat es sich nur von rechts nach links gedreht. Aber der Kopf ist immer noch nicht tief im Becken 🙄 Immerhin ist der Gebärmutterhals keine 4,5, sondern nur noch 3,5cm, ich werte das einfach mal als ganz kleines Schrittchen in Richtung Geburt. Beim nächsten regulären Gyn-Termin bin ich dann schon bei 40+1. Hab auch eher so das Gefühl, dass ich dann immer noch brüte 😉 Heut hab ich dann noch 2 Päckchen Windeln gekauft und ein Päckchen von diesen Einmal-Wickelunterlagen für die Fahrt in die Klinik und damit sind wir jetzt endgültig startklar.
Liebe Grüße an alle!
Sisi, 38+4
-
Kommentar vom 10.12.2020 23:04Hallo ihr lieben,Antwort
erstmal Kristin ❤️lichen Glückwunsch. Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit und alles alles Gute. Genieße das Wochenbett so sehr es geht 😊.
Ybie nur 3 stunden im Kreißsaal ist wirklich schnell 👍. Ja das stimmt die Arbeitszeiten sind ja rund um die Uhr. Falls ich im lotto Gewinne werde ich auf jeden Fall den Beruf studieren 😂.
Ich hoffe der Gürtel hilft etwas. Bin gespannt was du in paar Tagen berichtest.
Sannymeli und Elendyl willkommen und alles Gute für deine Schwangerschaft. Elendyl dich kenne ich glaube ich auch noch aus der alten Gruppe 😊👍.
Sanny mir ist auch eher warm, weiß aber meiner Tochter habe ich auch ziemlich gefroren.... Wir haben unsere Tochter Charlotte auch nach meiner Oma (Lotte) benannt 😊.
Eva ich habe auch cariban genommen. Weiß aber nicht mehr ob ich es selbst bezahlt habe. Habe nur ganz selten eine genommen und da hat sie richtig gut geholfen. Man nimmt die ja am Abend vor dem Schlafen gehen für den nächsten Tag. Deshalb war Müdigkeit kein Problem bei mir.
Plueschelli wow am Dienstag wird es spannend. Bin gespannt was du dann berichtest. Das ist ja süß mit deinem Mann 😊. Cool dass du schon Geschenke zu Hause hast 👍.
Maunz bei mir wird auch nicht jedes mal Blut abgenommen. Wird sein FA es denn gar nicht machen oder war das vielleicht nur ein Termin bei dem keins abgenommen wird? 1 Stunde Ultraschall, wow was hat sie denn so lange gemacht?? Mit meiner hebamme habe ich erst seit Start des Gebirtsvorbereitungskurses Kontakt. Davor hatten wir ein erstes Gespräch.
Sisi gut dass es bei euch noch so ist und der Mann mit darf. Bei uns gibt es tatsächlich ein KH bei dem der Mann nicht mit zur Geburt darf. Das finde ich ja echt der Hammer. Ich drücke euch die Daumen dass alles klappt und auch noch ein Familienzimmer frei ist. Was macht die Suche nach einem Jungennamen? Wir sind uns da leider auch nicht einig.. Ich finde Marlene auch einen tollen Namen 😍. Heißt zwar Marlen ist ja aber fast gleich 😊😊. Uhh dass ein Gebärmutterhals zurück geht ist ja schonmal ein gutes Zeichen. Ich warte jeden Tag ganz gespannt dass es losgeht.
Marau ach wie schön dass dein Bauchbewohner strampelt. Das finde ich wirklich immer noch toll und genieße es auch. Außer die paar Tritte die echt weh tun, auf die könnte ich verzichten,🙃. Ja ich finde das auch schwierig mit Weihnachten. Ich denke zur Zeit ist weniger besser, nicht dass man dann gar nichts mehr machen darf...
InaH gut dass deine Werte in Ordnung waren 👍.
ich arbeite immer noch an dem fotobuch von Charlotte für die Omas. Das beschäftigt mich jeden Abend deshalb komme ich weniger zum schreiben.
Ih habe keine schmerzen mehr und dem Zwerg scheint es auch gut zu gehen, also Sturz gut überstanden.
Mein GB Kurs ist leider auch schon wieder vorbei, aber bald darf ich ja dann auch schon zur Akkupunktur😊. Und dann ist es auch nicht mehr lange.
Nächste Woche ist dann das offizielle Aufnahmegesprach im Geburtshaus bei dem mein Mann auch mit muss. Freue mich total schonmal über die Geburt zu sprechen 😍.
Ich muss zur Zeit immer wieder an mein 2. Sternchen denken. Termin wäre ja 20.12. gewesen.... -
Kommentar vom 11.12.2020 06:51Guten Morgen.Antwort
Hallo Malony: du kommst mir auch bekannt vor :)
Heute bin ich bei 6+0
Bin quasi zeitlich über beide Frühaborte drüber.
Die waren bei 4+5 und 5+3 oder so.
Bin so gespannt auf Dienstag. Dürfen bei euch die Männer mit in die Praxen? Ich hätte meinen schon gern dabei. -
Kommentar vom 11.12.2020 09:11Sagt mal, hat/hatte hier wer auch "Schmerzen" beim Hinsetzen?Antwort
Also direkt Schmerzen sind es nicht, aber kann es nicht richtig beschreiben, als wenn sich die Gebärmutter hochschieb, ebim Hinsetzen. Sitzen ist eh unangenehmm, f+hlt sich dann leicht so an, wie bei einer Blasenentzündung, nur an der falschen Stelle.
Keine Ahnung, ob man mich verstanden hat.
Wenn dann, wahrscheinlich eh nur Die, denen es ähnlich geht - es aber vllt. anders beschreiben würden.
LG Sanny (vorauss. zwischen 5+4 und 6+0) -
Kommentar vom 11.12.2020 09:25@Elendyl mein FA erlaubt den Männern bei den Screenings dabei zu sein. Das sagt er dann bei der Terminabsprache auch dazu. Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach anrufen und nachfragen wie deine Praxis das handhabt.Antwort
@Sanny ich hatte oft Schmerzen im sitzen und ab der 7. Woche habe ich dann angefangen zu bluten, wenn ich gesessen habe. Es hat eine Weile gedauert bis wir herausgefunden hatten, dass da irgendwas mit meinem Muttermund passierte und die Blutungen nichts mit dem Zwerg zu tun hatten, aber Stühle und ich stehen noch immer auf dem Kriegsfuß. Ich hoffe, wir versöhnen uns nach der Schwangerschaft wieder 🙈😁 -
Kommentar vom 11.12.2020 09:34@Pluschelli:Antwort
Oh Gott ... trotzdem Danke!
Jetzt hab ich zwar nochmehr Angst, aber weiß, dass es auch alles gut ausgehen kann. Was genau ist denn mit deinem Muttermund?
Hab am Montag einen Termin zur Untersuchung bei meiner FA. Da ich seit zwei Tagen nur liege oder stehe, überlege ich doch noch anzurufen, ob ich heute kommen darf. Aber komme mir dabei irgendwie so hysterisch vor. -
Kommentar vom 11.12.2020 14:16@Marau habe nochmal Dokumente von meinem Kurs hochgeladen für eine die gefragt hatte.... Falls es dich auch interessiert da steht alles nochmal genauer.Antwort
-
Kommentar vom 11.12.2020 14:41@Marau:Antwort
Darf ich mir dein Motto klauen?
Es trifft genau mitten ins Herz ❤️ -
Kommentar vom 11.12.2020 14:42ich meinte Marlony_neu ...Antwort
erst denken, dann schreiben
Bin seit Tagen vüllig durch den Wind, sry -
Kommentar vom 11.12.2020 14:52@Sanny ich wollte dir damit keine Angst machen 🙈Antwort
Ich habe auch ohne SS schon einen sehr gut durchbluteten Mumu. Hatte auch schon einen Partner, von dem ich mich trennen musste, weil ich beim GV immer angefangen habe stark zu bluten. In der SS hat sich da irgendwie eine extrem empfindliche Stelle entwickelt. Das hat mein FA bei einem Routine Abstrich festgestellt, da habe ich nämlich sofort geblutet wie angestochen. Was genau da im Sitzen nicht gepasst hat weiß ich nicht. Vielleicht ist da irgendwas zusammengedrückt worden. Es muss ja nicht immer gleich bluten, es kann ja auch einfach nur empfindlich sein und weh tun. Es ist ja alles geschwollen und verändert sich. Mach dir bitte nicht zu viele Sorgen ❤️ -
Kommentar vom 11.12.2020 15:35@Plueschelli:Antwort
Mit Angst meinte ich, in dem Sinne, was es so Alles geben kann. Muss für dich ja gerade am Anfang extrem beunruhigend gewesen sein, bis man so halbwegs wusste, was es ist.
Aber das du auch "Schmerzen" hast/hattes, ist - auch wenn es blöd klingt - in Anbetracht der Tatsache, dass du dein Wunder demnächst im Arm halten kannst, eine beruhigende Sache 🤰🥰
---
@all:
Wie sahen eure HCG Werte Anfang/Mitte der 6.SSW aus, falls ihr das wisst? -
Kommentar vom 11.12.2020 17:13Hallo zusammen :)Antwort
Also das mit dem Blut abnehmen haben die definitiv verneint. Vielleicht wird ja doch was beim zuckertest gemacht 🤔 müsste dann die 24. Woche sein. Hab aber wie Ybie auch, beim Hausarzt jetzt einfach ein kleines Blutbild veranlasst.. Sicher ist sicher 😊
Weiß nicht mehr genau wer das mit der zahnpasta war, aber mir hat da eine auf sole basis, also mit Salz geholfen. Die schäumen nicht.
@Marlony: ja das mir der stunde hat mich auch gewundert 🙈😅 aber war eigentlich echt nicht spektakulär, weil der kleine wirklich gar keine lust hatte sich zu bewegen 🤷♀️ sie hat echt alles versucht, mit rütteln und drücken und allem aber keine chance.
Wie sind denn eigentlich so eure Meinungen zu einem Geburtsvorbereitungskurs? Ich werde definitiv an keinem teilnehmen können, außer eben online, aber davon bin ich nicht so begeistert. Macht einem schon bissl traurig irgendwie, nicht alles mit nehmen zu können 😔
@Elendyl: das klingt doch super, dass du über die kritische Zeit drüber bist 👍 da fällt immer ein riesen Stein ab.
Und mein Partner dürfte erst letzte Woche zu dem 2. Großen screening mit, davor leider überhaupt nicht. Aber das variiert ja stark nach Bundesland und Praxis..
@Sannimeli: also ich hatte so nen Druck beim sitzen aber auch beim bücken. Als wäre was im weg. Auch blöd zu beschreiben😅 hab mich da auch total verrückt gemacht, aber seit ein paar Wochen ist es weg. Und Magnesium hat mir dann auch gut geholfen.
Und ich freu mich soo sehr für euch, wenn ihr demnächst schon eure Babys in den Armen halten dürft 😍 auch ein wenig Neid kommt da in mir hoch 😅 -
Kommentar vom 11.12.2020 21:26HalloAntwort
Sannymeli klar gerne😊👍.
Maunz gut dass du beim Hausarzt warst dS schadet bestimmt nicht.
Also beim ersten Kind finde ich das total gut einen GVKurs. Mir ging es zwar wie Sisi dass ich nicht viel neues dazugelernt habe, weil ich vorher schon alles gelesen habe was es gibt gefühlt. Aber was ich sehr wertvoll finde sind die anderen Mamas. Mit 2 habe ich seit dem, also 2 Jahre, echt eine super Kontakt.
Ich könnte mir vorstellen dass das eben entfällt online.
Aber wo man die Kontakte auch knüpfen kann (wenn es denn nächstes Jahr dann wieder stattfindet) sind Krabbelgruppe, Babymassage o. Ä.
Falls einer von euch Infos fehlen durch auffallende Kurse oder so gerne melden.. Ich habe inzwischen meinen 2. vollen Ordner mit tollen Unterlagen😊. -
Kommentar vom 12.12.2020 21:41@Anna90, herzlichen Glückwunsch! Das ist schön, dass trotz Deiner Bedenken wegen der Einleitung die Geburt doch positiv verlaufen ist!Antwort
@Maria, danke fürs Liste aktualisieren! Ich wollte das eigentlich auch msl machen, war aber immer nur am Handy online und da ist es etwas mühselig, grad, weil das Forum seit meinem letzten Browser-Update etwas zickt.
Sehr schön, dass das Köpfchen schon tief im Becken sitzt, dann bist Du da ja auf der sicheren Seite. Und lang und dünn klingt ja im Hinblick auf die Geburt auch nicht schlecht. Was die Abkürzungen bedeuten, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen… Ärzteklaue 🙄
@Anna-F, Herzlichen Glückwunsch! Sehr schön, dass Du die Geburt so positiv erleben konntest. Dass mit dem Dammriss trotz Dammmassage ist doof. Aber wer weis, vielleicht wär es ohne noch schlimmer geworden 🤷♀️ also nicht ärgern, dass Du es umsonst gemacht hast. Toll, dass ihr ein Familienzimmer bekommen habt, genießt die Kuschelzeit mit Vollpension 😊
@Soosushi, na, wenn schon mal der Muttermund leicht aufgeht, dann dürft ihr ja vielleicht auch bald schon kuscheln 😊
@Sonne, also, wenn jemand ein Anfängerbaby verdient hat, dann doch Du nach allen Turbulenzen in der Schwangerschaft und der langen und auch harten Geburt. So ein Frechdachs, sich kurz vor knapp noch in die Sternguckerlage zu drehen. Ich brüte zwar noch, kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, unser Baby gleich kurz nach der Geburt so viel herumzureichen. Erstens generell nicht und mit Corona hat man nochmal ein blöderes Gefühl dabei. Die Unsicherheit wird bestimmt schnell weniger und so ein Babyblues in den ersten ein, zwei Wochen nsch der Geburt ist ja auch nicht ungewöhblich, aber es klingt, als hättest Du das überwunden 😊
@me, ganz vergessen beim letzten mal: wie es ja normal ist, hat sich die Gewichtszunahme bei unsrem Kleinen abgebremst die letzten Wochen, am Donnerstag wurden wir auf 3,2kg gemessen, wenn das halbwegs gut gemessen war, kriegen wir wohl zum Glück doch keinen 4kg-Brummer.
Irgendwie hoffe ich nun aber doch, dass es bald losgeht, weil jetzt das erste Klinikum im Kreis, zum Glück nicht unseres, schon die Väter komplett von der Geburt ausschließt (wir liegen such bei Inzidenz >200 und haben nächtliche Ausgangssperre). Wer weiß, wann die anderen nachziehen…
Liebe Grüße an alle!
Sisi, 38+6
-
Kommentar vom 13.12.2020 07:53Hallo,Antwort
Sisi ich sehr hier nur deinen Text aus der Dezember Gruppe?.... -
Kommentar vom 13.12.2020 13:03@Maunz90:Antwort
Das mit der Zahnpasta war unter Anderem ich, auch wenn ich mittlerweile gelesen hab, dass ich damit nicht alleine bin. Werde es mit der Solepasta versuchen. Kinderzahnpasta hilft leider nicht.
Versuch mich momentan mit ruhig atmen und langsam putzen durch zu retten.
Ja als Druck kann man es auch gut bezeichnen, fühlt sich halt an, als wenn da was hin und her wandert beim Hinsetzen und dann drück. Beim Bücken hab ichs auch, stimmt.
Seit ich mehr mich leicht im Hohlkreuz hinsetzte (danach kann ich grade machen) und die Beine nicht mehr ganz so eng geschlossen halte, geht es mit dem Sitzen aber besser.
Hoffe, dass es sich auch gibt mit der Zeit.
___
@Marlony_neu:
Danke dann wird das jetzt direkt geklaut ❤️
___
Bin ganz hibbelig wegen morgen, aber auch ängstlich.
Da mein HCG ja etwas zu niederig ist.
Hoffe einfach das ich wirklich weiter zurück liege, also meine FA mich morgen rückdatiert. Dann läge ich zumindest wieder drin, wenn auch im unteren Bereich.
-
Kommentar vom 13.12.2020 15:34Hoppala, da hab ich nicht aufgepasst beim Copy&Paste 🤦♀️ sorry, bitte einfach den alten Post ignorieren… zum Glück mach ich die App, in der ich die Texte schreibe, nie zu (bin ein Computer-Messie, wie mein Mann immer sagt…), hier also der richtige Post:Antwort
@Marlony, das ist ein schönes Weihnachtsgeschenk für Omas, so ein Fotobuch. Für meine Mama haben wir mal ein Puzzle mit Familienfotos gemacht, falls eine von den Omas gerne puzzelt und Du noch mal ne Geschenkidee brauchst 😉 schon lustig, in der Klinik durfte der Mann nicht zum Aufnahmegespräch und im Geburtshaus muss er.
Wenn Dich Dein Sternchen jetzt grad zum vET wieder so beschäftigt, dann baut doch ein kleines Ritual für es ein in den Tag, vielleicht kannst Du ihm zum Loslassen noch einen Abschiedsbrief schreiben?
Brim Jungennamen sind wir noch nicht weiter, im Moment ärgert mich mein Mann damit, dass er den dann einfach aussucht bei der Anmeldung auf dem Standesamt 🤨
@Elendyl, super, dass Du über die Zeitpunkte der anderen Fehlgeburten drüber bist 🥳 das ist ein gutes Gefühl.
Mein Mann durfte die komplette Schwangerschaft nicht mit zum Termin, da war meine Gyn sehr streng.
@Sanny also Druck im Unterbauch hatte ich am Anfang auch immer mal wieder. Auch tatsächlich Schmerzen in der Blasengegend wie bei ner Blasenentzündung, es war aber keine. Ich denk auch, dass das bei Dir am ehesten von der gesteigerten Durchblutung kommt. Aber Schmerzen machen einen natürlich schon nervös, grad bei unsren Vorgeschichten. Hattest Du nun noch mal angerufen bei Deinem Gyn?
Von der 6. SSW habe ich keine HCG-Werte, wenn, dann wurden die bei mir in der 5. SSW bestimmt. Aber Deine Ärztin meinte doch, dass der Wert für Anfang 6. SSW passt? Zerbrich Dir darüber nicht zu sehr den Kopf. 🤗
@Maunz, mal ein kleines Blutbild für den Hb find ich auch sinnvoll, dann kann man frühzeitig gegensteuern, falls der abfällt. Aber ja, kann sein, dass sie den Rest dann mitbestimmen, wenn sie Dich eh für den Zuckertest pieksen.
Nen Kurs mitzunehmen, schadet sicher nicht, wird ja auch von der Kasse übernommen. Es gibt halt noch mal nen strukturierten Überblick und man kann Rückfragen an ne kompetente Person stellen, was ja nicht gegeben ist, wenn msn sich Infos einfach so im Netz oder Bücher zusammensucht. Aber es geht halt schon viel verloren, wenn es nur online ist, grad die soziale Komponente, dass man Mamis mit nem ähnlichen ET aus der "Nachbarschaft" kennenlernt und vielleicht die ein oder andere dabei ist, die dann auch zu ner Freundin werden.
@me, ganz vergessen beim letzten mal: wie es ja normal ist, hat sich die Gewichtszunahme bei unsrem Kleinen abgebremst die letzten Wochen, am Donnerstag wurden wir auf 3,2kg gemessen, wenn das halbwegs gut gemessen war, kriegen wir wohl zum Glück doch keinen 4kg-Brummer. Hab ich unsrem Kleinem wohl Unrecht getan 😅
Mit dem Epi-No geht es nun nach einer gefühlten Ewigkeit, also etwa ner Woche, nun auch wieder voran. Ich kann euch ja dann am Ende, wenn ich weiß, obs was gebracht hat, mal etwas ausführlicher dazu schreiben, ein paar überlegen ja, ob der was wäre.
Irgendwie hoffe ich nun aber doch, dass es bald losgeht, weil jetzt das erste Klinikum im Kreis, zum Glück nicht unseres, schon die Väter komplett von der Geburt ausschließt (wir liegen auch bei Inzidenz >200 und haben nächtliche Ausgangssperre). Wer weiß, wann die anderen Kliniken nachziehen… aber der Bauch ist weiter noch oben.
Liebe Grüße an alle!
Sisi, 38+6