menü
My Babyclub.de
Schwanger auf Jobsuche

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 16.06.2020 17:05
    Hallo!

    Ich bin momentan auf Jobsuche und wurde jetzt auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

    Ja, ich weiß, ich muss die Schwangerschaft dabei nicht erwähnen und evtl. Fragen dazu auch nicht beantworten. Da ich erst in der 6. Woche bin, sieht man auch noch nichts...

    Aber... ich bin einfach ein zu guter Mensch, was das angeht. Ich finde es unfair, es NICHT zu erwähnen. Immerhin suchen die JETZT nach einem neuen Mitarbeiter/in und es ist fraglich, ob die jemanden nehmen würden, die in ein paar Monaten schon wieder Monatelang ausfällt... Wenn ich mir vorstelle, gerade frisch eingestellt zur Vorgesetzten gehen zu müssen und mitzuteilen, dass ich schwanger bin... das ist doch superärgerlich für die...

    Ich suche zwar auch "nur" nach einer Teilzeit-Stelle (20-25 Std.), aber ich würde ja trotzdem einige Zeit komplett ausfallen.

    Was meint ihr? Wie würdet ihr handeln? Oder habt ihr Tipps, wie ich "rücksichtsloser" werden kann?

    Lieben Gruß und Danke schon einmal!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.06.2020 12:37
    Jaaaaaaaaa.... äh... danke für Deine Meinung und den eher zweifelhaften Rat. Habe diesen eingehend mit meinem Mann besprochen - wurde abgelehnt. Beidseitig und einstimmig. 😉
    Bitte dieses Forum nicht für Werbung missbrauchen. Das ist echt - entschuldige die Ausdrucksweise - Kacke.

    Merci.

    Werde mich jetzt einfach weiter bewerben und erstmal so tun, als wüsste ich selbst noch von nichts *flöt*

    Über andere Meinungen und Ratschläge würde ich mich freuen.
    Antwort
  • Profilfoto  Patti92
    Kommentar vom 18.06.2020 13:03
    Huhu :)
    also ich kann dein Problem verstehen. Man möchte doch irgendwie halbwegs ehrlich sein und auch nicht direkt am Anfang etwas verschwiegen.

    Ich war tatsächlich zu beginn in einer ähnlichen Situation. Zwar bin ich zurzeit noch Studentin und bei handelte es sich "nur" um einen Werkstudenten Job, aber auf das Geld bin ich einfach angewiesen.
    Zum Zeitpunkt meiner Bewerbung und des Vorstellungsgespräches wusste ich noch nichts von meiner Schwangerschaft. Kurz nach dem Vorstellungsgespräch habe ich aber den positiven Test in der Hand gehalten und habe dann auch direkt die Job zusage bekommen. Habe auch mit mir gerungen in der Firma direkt bescheid zu geben, denn die Firma braucht halt Werkstudenten. Ich habe mich dann dazu entschlossen erstmal die Füße still zu halten und abzuwarten. Vor Antritt musste ich noch zum Betriebsarzt. Da wurde ich einmal auf alles getestet und wurde für tauglich erklärt. Natürlich dürfen die bei diesen Untersuchungen nicht auf eine mögliche Schwangerschaft hin untersuchen, aber ich bin bis heute überzeugt, dass die meine Urin und Blutprobe nicht nur auf Drogen untersucht haben.

    Naja lange Rede kurzer Sinn ich bin seit dem Vorstellungsgespräch Schwanger und gehe bis zu meinem MuSchu weiter arbeiten. Mein Chef hat zum Glück unheimlich nett reagiert. Er meinte nur: "Ach wie schön, dann habe ich ja gleich 2 eingestellt und muss nur einen bezahlen."
    Auch jetzt ist mein Chef immer sehr nett und interessiert, zwar etwas traurig dass ich ab Mitte August schon im MuSchu bin und er sich um Ersatz kümmern muss aber er ist nicht unfair oder so zu mir. Es ist auch so, dass ich in einem sehr männerdominierenden Beruf arbeite und meine Schwangerschaft so ziemlich neuland hier ist (ich bin auch die erste Frau im Büro :'D). Auf jeden Fall haben es alle gut aufgenommen und sind mir nicht böse, dass ich erst nach der 12. SSW bescheid gegeben habe.

    Puh ist doch was länger geworden. Ich hoffe du verstehst was ich meine...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.06.2020 17:21
    Hallo Patti!

    Danke für Deine Antwort - hat mir durchaus etwas weitergeholfen. :-)

    Ist einfach momentan ziemlich frustrierend, aber ich warte mal ab. Ende Juli habe ich ein Vorstellungsgespräch und werde da auch "die Füße still halten". Mal sehen, was das gibt.

    Irgendwann wird man dann eine Kugel nicht mehr verbergen können.
    Gna... werde wohl vllt. doch mal versuchen, in der Freiberuflichkeit etwas mehr Gas zu geben. Aber ich bin wegen dem Frust einfach auch so lahm und bekomm den Allerwertesten nicht hoch. Teufelskreis...

    Aber gut. Das wird schon alles. Zum Glück ist mein Mann ein Besserverdiener und unterstützt mich daher wo es geht. Aber darauf muss ich mich ja nicht ausruhen. Ist ja auch eine Frage der Höhe des Elterngeldes und so... noch so ein Thema, mit dem ich mich so langsam mal befassen sollte...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2021 20:11
    Hallo,

    Mich würde interessieren, wie das Ganze ausgegangen ist (:
    Bin (hoffentlich) bald in einer ähnlichen Situation und weiß einfach nicht, was ich genau machen soll.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.04.2021 13:19
    Ja, hast du den Job?
    Also im Zweifel würde ich mal eher auf mich schauen und erst mal nichts sagen. Wobei das schon doof ist, wenn man es dann in ein-zwei Monaten vermelden muss.
    Deswegen würde mich interessieren, wie das bei dir ausgegangen ist.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.02.2023 23:06
    Hallo,

    wie lief denn die Suche?

    Ich meine, wenn man sich im Web umsieht, kann man sich doch echt gute Portale finden, wo man dann auch Jobs finden kann.
    Sicherlich ist es aber so, dass jeder für sich gucken muss, wie er vorgehen will und vor allem auch, was er arbeiten will.

    War auch auf Jobsuche.
    Bei https://www.suedtirolerjobs.it/jobs/pustertal habe ich mir interessante Jobs im Pustertal gefunden.
    Vielleicht wird es auch dir weiterhelfen. Kommt natürlich auch darauf an, wo du nach einem Job suchst :) Aber im Internet kann man sich schon echt viele verschiedene Stellenazeigen anschauen.

    Aber mache dir einen eigenen Überblick.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.07.2023 10:56
    Ich würde empfehlen, im Anschreiben das zu erwähnen. Heutzutag läuft vieles online ab, auch die Bewerbungen. Vielleicht wirst du hier fündig: https://jobninja.com/
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.08.2023 07:30
    Hallo,

    in der Schwangerschaft würde ich mir das gar nicht antun, da man
    in der Schwangerschaft ganz andere Sorgen hat und versuchen sollte
    die Schwangerschaft bestmöglich zu genießen.

    Ich würde da immer in speziellen Jobbörsen schauen, die Jobs in speziellen
    Bereichen anbieten
    Habe meinen neuen Job damals über auch so eine Jobbörse gefunden
    https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/jobportal/lebensmittelbranche/
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern