Hallo alle miteinander,
ich wollte mal nachfragen ob es hier Eltern gibt, die Ihre Kinder nicht in den Kindergarten schicken. Und selbst Fördern und Erziehen.
Ich wäre sehr dankbar über Erfahrungs-Austausch. Und fände es Interessant wie ihr mit den ständigen Vorwürfen anderer Eltern umgeht.
Viele Grüße
JanuarMama
My Babyclub.de
Entscheidung gegen einen Kindergarten
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 28.06.2020 14:55Antwort
-
Kommentar vom 30.06.2020 09:46ich finde es traurig, dass manche menschen bei diesem thema vorwürfe machen. habe das schon sehr oft mitbekommen. wir sind zwar nicht kindergarten-frei, ich bin aber der meinung, dass das jeder selber entscheiden darf. für die kinder hat es sicherlich ohne frage zuhause vorteile, zeit mit den eltern, die sich mit den kindern beschäftigen ist sicherlich etwas schönes. warum ich persönlich mich für den kindergarten entschieden habe: arbeit, keine großeltern oder andere "unterstützung" griffbereit, kaum kinder im freundeskreis und ich kann fördermöglichkeiten, die es im Kindergarten gibt, zuhause nicht so wirklich umsetzen. (ich bemühe mich trotzdem, meinen kindern, so gut es geht zuhause etwas anzubieten.) Aber ich kann es gut verstehen, wenn man sich dagegen entscheidet und die kinder zuhause betreut. davor habe ich großen respekt.Antwort
-
Kommentar vom 30.06.2020 09:51ist zwar schon etwas verjährt, aber für viele ein aktuelles thema. bei uns ist es so, dass wir uns zwischen 1 und 2 (nach dem mittagessen) für ca. eine stunde gemeinsam hinkuscheln. der kleine schläft meistens ein, der große auch manchmal. aber wenn sie absolut nicht wollen, dann müssen sie natürlich nicht schlafen. dafür gehts dann am abend meistens etwas früher ins bett. so ohne druck klappt das bei uns sehr gut. zwingen kann man ja niemanden, einzuschlafen :)Antwort
-
Kommentar vom 02.07.2020 22:30Danke Sheepworld,Antwort
Verständnis für diese Entscheidung bekommt man nur äußerst selten.
Ich bin absolut nicht der Meinung, das es nur die EINE richtige Entscheidung gibt. Wie du auch beschreibst, gibt es Situationen, die ebenso für, als auch gegen den Kindergarten sprechen.
Ich persönlich empfinde einen Kindergarten aber nicht als Mehrwert für die Entwicklung. Für mich ist es ein Ort, um fehlende Betreuung aufzufangen.
Lernen passiert immer und überall und nicht nur im Kindergarten, wie viele der Meinung sind.
Genauso wenig kann auf jedes einzelne Kind eingegangen werden. Zumindest nicht in dem Maße, in dem es die Familie kann.
Wir möchten unseren Töchtern so lange wie möglich eine freie Kindheit ermöglichen.Natürlich geht das nur, weil wir in der glücklichen Lage, ihnen das ermöglichen zu können.