Hey Theluja
Die Enttäuschung kann ich verstehen. Aber sch... auf Stupsnase. Wer braucht denn sowas? Ich habe meine immer gehasst, by the way. Dein Baby bekommt andere Qualitäten, die sicherlich mehr taugen im Leben!
Das mit den Schwiegereltern ist schon schade, vielleicht wollen sie euch aber auch nicht nerven. Oder die Freude kommt später wenn es realer wird. Ist es denn ihr erstes Enkelchen?
Meine Schwiegereltern sind sowieso eher reserviert. Also kaum kaum mehr als ein Aha. Hat mit auch einen leichten Dämpfer verpasst, aber hey. Wir freuen uns drauf. Das zählt doch am meisten. Fühl dich auf jeden Fall gedrückt und nimm es dir nicht so zu Herzen 😘
Gilran, wie schön. Ist schon beruhigend irgendwie. Ich habe am Donnerstag auch positive Harmony Nachrichten bekommen. Mein Arzt hat abends um 10 angerufen, da war ich doch erst leicht nervös 😅
So, dann hoffen wir mal auf viele weitere positive Nachrichten. Drück euch die Daumen Ina und Keks.
Liebe Grüße aus meinen Wäschebergen im Keller. Ich glaub ich brauche ne Industriemaschine mit 10kg Fassungsvermögen. Mindestens 🤣
My Babyclub.de
<3 Märzmamis 2021 <3
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 22.08.2020 14:31Antwort
-
Kommentar vom 22.08.2020 17:30Für sowohl meine Eltern als auch die Schwiegereltern ist es das erste Enkelkind. Und da schon seit 3 Jahren immer nach dem “wann denn endlich” gefragt wird hatte ich auf etwas mehr... Begeisterung? Gehofft...Antwort
Inzwischen haben sich meine Hormone wieder beruhigt und ich bin nicht mehr so ganz down... dafür hat jetzt die Übelkeit zugeschlagen mal wieder und mir tut so die Wirbelsäule weh, (vielleicht vom sitzen bei meinen Großeltern...) natürlich war ich doof und hab gegoogelt, wo stand, dass das ein Zeichen von Komplikationen sein kann. Das schürt natürlich mein ungutes Gefühl... hoffentlich ist jetzt bald Montag. 4 Wochen zwischen den Terminen ist kaum auszuhalten.... -
Kommentar vom 22.08.2020 17:38Hallo ihr Lieben,Antwort
Habe mich lange nicht gemeldet weil einfach nicht viel neues passiert... Also, Reaktionen der Familie sind bei uns auch nicht so toll zu erwarten. Deshalb weiß es noch niemand ☺️. Bin jetzt 13.ssw und hab nächsten Donnerstag Feinultraschall und fetalis Test. Wenn meine Eltern uns irgendwann mal wieder besuchen werd ich mit Bauch dastehen. Der wächst beim 3. Kind gerade doch deutlich. Bin gespannt ob ihnen das auffällt oder erst beim verkünden... werde berichten. Übelkeit wird etwas besser. Blutzucker (dank Insulinpumpe, cgm und 30 Jahre Diabeteserfahrung) läuft sehr gut. Dafür spinnt jetzt meine Schilddrüse. Scheint ein erneuter Autoimmunschub und ich muss auch da erneut zum Spezialisten. Mist. Wahrscheinlich arbeite ich noch bis Mitte September - dann geh ich ins BV. Liebe Grüße , Elada -
Kommentar vom 23.08.2020 09:26Ich bin wegen der Tests auch unschlüssig.Antwort
Ich hab immer gesagt dass ich ein behindertes Kind nicht austragen würde.
Aber kein Test der Welt kann mir zu 100% sagen, ob das Baby eine Trisomie hat oder nicht.
Selbst bei einer Wahrscheinlichkeit des Harmony Tests von 1:3 bedeutet das ja immer noch, dass 2 der 3 Kinder völlig gesund sind!
Und dann? Treibt man ein vielleicht vollkommen gesundes Kind ab? Oder lässt man es drauf ankommen, hat im besten Fall ein gesundes Baby bekommen, aber die restliche Schwangerschaft (und die ist noch lang..) ständig Sorgen und Ängste?
Was also bringt der Test?
Abgesehen davon dass er statistisch gesehen einfach ganz oft daneben liegt. Jeder 4. Test ist falsch positiv.
Und je nach Test Methode (es gibt 2) bringen die gleichen Daten unterschiedliche Ergebnisse..
Ich frage mich also inzwischen tatsächlich was genau dieser Test aussagt.. Und was man aufgrund des Ergebnisses denn überhaupt entscheiden kann.
Wie seht ihr das? Warum macht ihr den Test? Und warum nicht?
Die Nackenfalten Messung empfinde ich persönlich schon als unsicher. Es kommt doch auf die Messung an und wenn man sich dort ein bisschen vermisst, verändert dies das Ergebnis.. Aber auch hier sind es ja einfach nur Wahrscheinlichkeiten und nie eine Sicherheit.
Es gibt auch Familien, die haben alle Tests gemacht und das Kind hatte trotzdem das Down Syndrom..
Tja und nun weiß ich auch nicht mehr weiter..
@me
Ich hatte Donnerstag meine 2. Untersuchung und das Baby war 2,7cm groß und das Herzchen hat kräftig geschlagen :)
Der Arzt hat mich 4 Tage zurück gestuft, da er von einem 28 Tage Zyklus ausgeht, ich aber einen 25 Tage Zyklus habe.
Ist aber nicht so wichtig, dadurch liegt mein ET ein paar Tage später, was ja gut sein kann, sollte das Baby etwas länger auf sich warten lassen :D
Ich bin also jetzt laut Arzt bei 9+5.
Laut App bin ich bei 10+2.. Aber ich werde dann jetzt die Woche des Arztes übernehmen um da keine Unstimmigkeiten zu haben. -
Kommentar vom 23.08.2020 09:53Hallo ihr Lieben 😊Antwort
Bei uns haben seine Seite und meine Seite sehr positiv reagiert und alle freuen sich sehr auf unser Baby ❤ aber an alle wo es nicht so Ist, macht euch keinen Kopf! Das wichtigste ist das ihr euch freut und vielleicht kommt die Freude bei den anderen ja mit dem wachsenden Bauch.
Ich hab erst am 3.9 meinen nächsten Termin und mein letzter war am 31.7...... 5 Wochen ist einfach zuuuuu lange..... noch dazu habe ich seid ca. 1 Woche keine schmerzenden Busen mehr (was mein einziges Anzeichen war) und jetz zieht sich die Zeit noch mehr 😦
Hab jetz überlegt mir so einen pocket fetal doppler zu holen um die herztöne hören zu können. Habt ihr so was?
Ahja ich bin bei ssw 11+ 4 ❤
Liebe Grüße -
Kommentar vom 23.08.2020 10:21Zur Nackenfaltenmessung, es wird ja nicht nur die Nackenfalte gemessen. Es wird geguckt ob das Hirn richtig angelegt ist, das Herz in Ordnung ist, die Herzklappe usw.Antwort
Ein Kind mit Down Syndrom würde ich nicht abtreiben, aber ich könnte kein Kind austragen, das von vornherein nicht lebensfähig ist. Und da gibt die Nackenfaltenmessung eben mit ihren ganzen Untersuchungen schon Hinweise drauf. Der Harmony Test zeigt mir nicht, ob das Herz in Ordnung ist oder das Gehirn richtig angelegt.
Dass das alles eh keine in Stein gemeißelten Ergebnisse sind, sollte jedem klar sein. Aber gewisse Dinge kann man schon sehen. -
Kommentar vom 23.08.2020 10:25Moin, Moin ihr Lieben.Antwort
Ich bin leider auch raus, habe am Freitag Blutungen bekommen und hatte gestern einen grösseren Zellklumpen in der Hand. 😔
Dienstag hab ich nen Termin bei meiner FÄ und ich denke das sie mir sagen wird, das ich nicht mehr schwanger bin.
Fühlt euch alle gedrückt und macht euch keine Gedanken, im Endeffekt muss man ja eh nehmen was kommt, ob nun mit Stubsnase oder ohne (unsere Kleene hat auch ne Stubsnase, obwohl mein Mann und ich eher richtige Nasen haben).
Ich wünsche euch allen alles Liebe.
Liebe Grüße Mellusine -
Kommentar vom 23.08.2020 11:55Oh nein, mellusine 😔 hoffentlich ist noch alles gut... aber mit dem Zellklumpen hört sich ja nich gut an...Antwort
Oh man, was ist denn hier nur los... 😔 -
Kommentar vom 23.08.2020 13:58Ach mellusine, es ist einfach immer so traurig... ich wünsche dir liebe Menschen in der Nähe und viel Kraft für die nächste Zeit.Antwort
Die NIPT zeigen zwar nur Wahrscheinlichkeiten aber Bei Frauen um die 40 Jahre halt schon ganz gute Ergebnisse. Sie helfen dann zu entscheiden ob Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein. Aufgrund des Test gibt es keinen Abbruch. Bei mir übrigens auch nur bei Tridente 13 oder 18. Dann möglichst früh in der Schwangerschaft. Aber verstehe wenn man es lässt. Hab ich auch bisher nie gemacht. -
Kommentar vom 23.08.2020 15:25@ talisman...Antwort
Wegen dem NIPT Test. Ich habe mich ja näher damit auseinandergesetzt gehabt, bevor ich ihn gemacht hab.
Der NIPT ist sehr aussagekräftig, wenn er ein unauffälliges Ergebnis bringt. Es gibt bisher keinen in Deutschland dokumentierten Fall mit einem unauffälligen NIPT und trisomie. Rechnerisch liegt die Wahrscheinlichkeit bei etwa 0.001 %.
Umgekehrt können falsch positive Ergebnisse häufiger vorkommen. Wobei das Ersttrisemester Screening etwa 80 mal häufiger falsch positive Ergebnisse liefert.
Aufgrund der praevalenz von trisomie ist es bei einer jungen Frau wahrscheinlicher, dass das Ergebnis falsch positiv ist und bei einer Frau über 30 wahrscheinlicher, dass das Ergebnis trisomie korrekt ist.
Bei einem positiven Test würde statt Abtreibung weitere Diagnostik in Form einer Fruchtwassseruntersuchung folgen, sofern man diesen Weg gehen möchte...
Was bringt ein nipt? Hier kann ich nur antworten, was er mir persönlich gebracht hat :
Bei meinen größeren Kindern hab ich nichts gemacht. Nun bin ich 37.
Die allgemeine Alterswahrscheinlichkeit von 1:200 hat mir große Angst gemacht und ich musste oft dran denken.
Nun habe ich ein unauffälliges Ergebnis und meine nun individuelle Wahrscheinlichkeit von 0,0001% fühlt sich einfach deutlich besser ein.
So kommen nicht immer wieder Sorgen bzgl der allgemein erhöhten Alterswahrscheinlichkeit bei mir auf...
Die Feindiagnistik damit mein Kind ggf Ärzte um sich hat bei der Geburt falls es nötig sein sollte, lass ich aber trotzdem machen.
-
Kommentar vom 23.08.2020 16:35Bei einem negativen Befund ist man erleichtert, klar. Trotzdem kann das Kind an einer Trisomie leiden.Antwort
Und wenn der Befund positiv ist, heißt es eben nicht, dass das Kind auch tatsächlich krank ist..
Das finde ich so schwierig daran.. Es gibt keine Garantie. In keine Richtung :/ -
Kommentar vom 23.08.2020 17:01@ talisman : das ist eben so nicht korrekt. Die Aussagekraft des NIPT ist nur in eine Richtung (teilweise) begrenzt.Antwort
um somit die Schwangeren mit einem negativen Testergebnis sicher entlasten zu können. „Sein hoher negativer prädiktiver Wert kann zudem helfen, unnötige invasive Eingriffe zu verhindern.“
Bei einem unauffälligen NIPT ist es jenseits aller statistischen Wahrscheinlichkeiten, dass das Kind an einer Trisomie 13, 18, 21 leidet.
Das unterscheidet den NIPT bspw vom Ersttrisemester Screening.
Der Test hat also eine hohe negative Vorhersagekraft "um somit die Schwangeren mit einem negativen Testergebnis sicher entlasten zu können. 'Sein hoher negativer prädiktiver Wert kann zudem helfen, unnötige invasive Eingriffe zu verhindern.'"
Hingegen ist ein positiver Wert noch keine Diagnose.
Das mit der "Garantie" in keine Richtung stimmt so halt nicht. Eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 0,0001 % ist das, was man landläufig als "Garantie" für meine Trisomie verstehen kann. Alles andere sind mathematische Spitzfindigkeiten.
Selbstverständlich gibt es keine Garantie, dass das Baby in anderer Hinsicht als die Trisomien gesund ist.
Wenn es einem aber im Klärung exakt jener Frage geht, bringt einem der NIPT genau das, was er soll.
Es ist also die Frage, was man vom NIPT erwartet. Ich habe ausschließlich das erwartet - das konnte er leisten.
Wenn für dich die Klärung dieser engen Fragestellung nicht so eine hohe Relevanz hat, ist der Test wahrscheinlich nicht der richtige für dich.
Kommt einfach auf die individuelle Situation drauf an...
-
Kommentar vom 23.08.2020 20:51Nun, aber es gibt ja die Familie, die alle Tests gemacht und ein negatives Ergebnis hatte und das Kind hat eben doch ein Down Syndrom..Antwort
Dass der test also nur in eine Richtung nicht stimmt, ist so nicht ganz richtig.. -
Kommentar vom 23.08.2020 21:10Hast du da eine Quelle zu?Antwort
Ich habe bisher nur die Kombinationen negatives Ersttrisemester Screening bzw negativer combined Test gefunden, aber keinen dokumentierten Fall mit einem NIPT.
Würde mich aus wissenschaftlicher Perspektive sehr interessieren, also wenn du da ne Quelle hast, wäre super 👍🏼 -
Kommentar vom 23.08.2020 21:12Meine Quelle ist eine Freundin, die das betroffene Paar persönlich kennt..Antwort
-
Kommentar vom 23.08.2020 22:20Weißt du eventuell, welchen der verschiedenen NIPT in diesem Fall durchgeführt wurde und in welchem Jahr und mit welchem Anteil fraktionierter kindlicher DNA im Textmaterial? (Eins der wichtigsten Qualitätsparameter, der zwischenzeitlich nochmal angepasst wurde)Antwort
-
Kommentar vom 24.08.2020 07:06Hallo Mädels, hab ich das überlesen oder habt ihr keine Geschlechtsbestimmung gemacht beim NIPT?Antwort
-
Kommentar vom 24.08.2020 10:43Hallo Zazu,Antwort
bin jetzt inzwischen auch in der 10.Woche schwanger und fiebere dem März hin, der irgendwie sehr weit entfernt ist, aber irgendwie doch gleich ums Eck kommt.
Hatte auch nur am (eigentlich) ersten Tag meine Periode übergroße Brustwarzen, was mich schon sehr stutzig gemacht hat, denn wir hatten absolut nicht damit gerechnet das es beim ersten Versuch klappt :)
Die Brustschmerzen sind nach 2 Wochen verschwunden und ich habe mir auch sorgen gemacht, weil ich nur noch Hunger hatte und dies gelegentlich ein normalzustand bei mir ist.
Das Ende vom Lied : Ich kann mich glücklich schätzen keine Symptome zu haben, denn dem kleinen Blopp geht es gut!
Wünsche dir eine angenehme SS
Grüße
Ivana -
Kommentar vom 24.08.2020 12:08Hallo,Antwort
Mein Termin heute war gut, das Baby hat gewunken 😁 es ist alles so wie es sein soll, Größe entspricht SSW 14 mit 7,6cm SSL.
Mellusine, ich würde heute zum Arzt. Bei meiner Eileiterschwangerschaft hatte ich auch einen riesigen Klumpen (sorry für den Ausdruck) verloren. Das war aber nur ein Koagel, nicht das Baby wie ich erst dachte. Daher würde ich das sofort abklären lassen, sicher ist sicher.
Ich bin immer noch müde und habe Brustschmerzen, sonst keine Symptome. -
Kommentar vom 24.08.2020 13:28Ich war heute auch beim Arzt und alles gut 4,5cm SSL passend zu 11+0. Es hat wie verrückt geturnt, dass sie kaum die NFM machen konnte :DAntwort
Mein Mann hatte danach verdächtig rote Augen :D -
Kommentar vom 24.08.2020 14:14Hey an alle, wir haben uns jetzt doch entschlossen sie beiden Test nicht zu machen... da wir das Kleine auf jeden Fall behalten wollen und Abtreibung kommt natürlich gar nicht in frage... Erst dachte ich es wäre gut Gewissheit zu haben um sich mental vorzubereiten... aber auf der anderen Seite denke ich (auch nach der Diskussion mit meinem Mann) wenn dann da irgendwas auffälliges ist, dann macht man sich vielleicht nur noch mehr verrückt und überträgt komische Gedanken auf die wachsenden Zellen des kleinen Bauchwesens... Aber das muss ja auch jeder selbst wissen ob er die Test machen lässt oder nicht... und zum Thema Geschlecht, erst fand ich es einen schönen Gedanken, das Geschlecht schon an Ssw14 zu wissen...aber auch da hat mich dann mein Mann wieder überzeugt, ist es nicht viel schöner irgendwann mal im Ultraschall zu sehen was es wird 😊 das ist doch grade das besondere an einer Ss.Antwort
Ich glaub mein kleines Würmchen hat heute wieder einen Wachstumsschub... ich kann schon wieder nur kurz unsere Küche betreten, da es da nach meinem Empfinden irgendwie komisch riecht... und als ich heute zum Frühstück machen länger drin war kam mir das würgen... Also halte ich mich erstmal fern... dann bin ich wieder mega müde... hab eben bestimmt nochmal 2 Stunden geschlafen...
Ich freu mich schon auf Donnerstag, wo ich dann endlich meinen Mutterpass abholen kann 😊 -
Kommentar vom 24.08.2020 14:39Hallo zusammen, melde mich auch mal wieder :)Antwort
Heute ist bei mir Wochenwechsel und bin heute bei 13+0
Hat eine von euch zufällig auch mit Blasenproblemen zu kämpfen? Ich hatte das schon vor der ss und jetzt fast jeden Tag. Die Schmerzen kommen komischerweise meist nachmittags und sind an Ausgang der Harnröhre würde ich sagen. Ich war schon beim Urintest und da war alles ok, keine Blasenentzündung.
Meine FA meinte, das sind so ne Art Krämpfe. Ich nehme jetzt Magnesium. Aber helfen tut es irgendwie nicht.
Uuuuuund wir haben letzte Woche spontan Urlaub gebucht. Wir fliegen für 9 Tage nach Griechenland :)
Hat jemand gute Tipps fürs fliegen? Kompressionsstrümpfe?
Sonst gehts mir echt gut, ich habe so gut wie keine Sympthome.
Ah und mein nächster Termin hat sich verschoben. Da wir am 14.09 erst wiederkommen, mache ich von der Arbeit aus einen freiwilligen Corona-Test und daher haben wir den FA Termin auf den 18.09 verschoben.
so, sorry... für die vielen Infos :)
Alles Liebe
Mina -
Kommentar vom 24.08.2020 14:42🌻 Buenzel89, 31Jahre, 1 Kind, 2⭐, vET 01.03.2021Antwort
🌻 Mina04, 35 Jahre, keine Kinder, vET 01.03.2021
🌻 Keks87, 33 Jahre, 1 Kind, 1 ⭐, vET 03.03.2021
🌻 xoxococo, 31 Jahre, keine Kinder, vET 04.03.2021
🌻 miracle87, 32 Jahre, keine Kinder, vET 04.03.2021 (laut App)
🌻 Zazu, 32 Jahre, keine Kinder, vET 05.03.2021
🌻 Elada, 39 Jahre, 2 Kinder, 1⭐️, vET 05.03.2021
🌻 Ybie, 35 Jahre, 1 Kind, 1 ⭐, vET 05.03.2021
🌻 Leniifly, 24 Jahre, 1Kind, vEt 05.03.2021
🌻 FlinkeLippe, 39 Jahre, 2 Kinder, ET 07.03.2021
🌻 Hannibee96, 23 Jahre, keine Kinder, vET 08.03.2021
🌻 Nessa123, 36 Jahre, keine Kinder, ET 08.03.2021
🌻 gilran, 37 Jahre, Tochter und Sohn, vET 09.03.2021
🌻 Kiki_89, 31 Jahre, keine Kinder, vET 10.03.2021
🌻 Spring2020, 22 Jahre, ein Kind, vET 10.03.2021
🌻 Honey777, 30 Jahre, 1 Tochter, vET 12.03.2021
🌻 Pami, 39 Jahre, 1 Tochter, vET 12.3.2021
🌻 Maki91, 28 Jahre, keine Kinder, vET 16.03.2021
🌻 NiHi1990, 29 Jahre, keine Kinder, vET 15.03.2021
🌻 Apfelkern08, 32 Jahre, keine Kinder, vET 18.03.2021
🌻 Raupe90, 30 Jahre, keine Kinder, vET 19.03.2021 (laut App)
🌻 Topolina, 29 Jahre, keine Kinder, vET 20.03.2021 (laut app)
🌻 emiliaa, 26 Jahre, keine Kinder, vET 20.03.2021
🌻 Talisman, 32 Jahre, keine Kinder, 1⭐️, vET 23.03.2021
🌻 Joamy89, 31 Jahre, keine Kinder, vET 24.03.2021 (laut app)
🌻 Lin, 31 Jahre, keine Kinder, vET 24.03.2021
🌻 Sesame, 38 Jahre, 2 Kinder, vET 28.3.2021
🌻 Vera1989, 31 Jahre, 1 ⭐, vET 29.03.2021
🌻 Ina-H,? Jahre, 3 ⭐, vET 28.03.-01.04.
Nächste Termine:
🕜 Ybie - 25.08. Kontrolle Nabelschnur
🕝 Nessa123 - 27.08. Nackenfaltenmessung
🕜 Pami - 01.09. Nächster FA Termin
🕜 Mina04 - 18.09. Nächster FA Termin
🕜 FlinkeLippe - 30.09. Nächster FA Termin
💐 In lieber Erinnerung:
⭐ Minchen