Hallo zusammen,
leider wurde ich vor einer Woche bei meinem ersten US mit missed abortion diagnostiziert (bei 10+6). Ich hatte diese Nachricht schon befürchtet aufgrund von Schmierblutungen, die einige Tage vor dem Termin eingesetzt hatten. Diese leichten Schmierblutungen dauern jetzt seit 10 Tagen an und ich hoffe auf einen natürliche FG, meine FA will mich aber nicht mehr allzulange warten lassen und ich soll spätestens Anfang nächster Woche ins KH zur Ausschabung. Mein Beta-HCG Wert war am Freitag bei 42 000 und ist nun innerhalb einer Woche auf 30 371 gefallen. Für den Beginn einer richtigen Blutung vermutlich immer noch sehr hoch da mein Körper immer noch auf "schwanger" gepolt ist. Kennt sich jemand von euch aus und hat evtl. eigene Erfahrungen mit MA und HCG-Wert? Wie weit müsste er fallen damit die Blutung einsetzt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
My Babyclub.de
Diagnose Missed Abortion und hoher HCG-Wert, kennt sich jemand aus?
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 24.07.2020 17:19Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 24.07.2020 19:47Hallo Chris, es tut mir leid, dass du das aktuell durchmachen musst. Ich weiß, wie du dich fühlst, ich hatte letztes Jahr auch 2 FG. Dafür gibt es keine richtigen Worte. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.Antwort
Nun zu deiner Frage: ich kann dir nicht sagen, ab welchem HCG Wert die Blutung einsetzt, aber ein fallender Wert ist doch ein gutes Zeichen. Ich würde dir empfehlen dir eine Hebamme zu suchen, die kann dich bei dem natürlichen Abgang unterstützen. Solange es keine Entzündung gibt, kannst du weiter warten. Mir wurde das damals auch gesagt, dass ich nach 2 Wochen zur AS muss, aber nach etwas Recherche habe ich gelesen, dass nur in Deutschland so häufig AS gemacht werden und es keinen Grund gibt nicht länger zu warten solange es keine Entzündung im Körper gibt. Ich habe damals auch von Hirtentäscheltee gelesen, ich weiß nicht, ob er geholfen hat, aber bei mir hat die Blutung dann eingesetzt und alles ist natürlich abgegangen. Vielleicht kann eine Hebamme dir noch mehr Tipps geben, wie du den Abgang unterstützen kannst. Ich wünsche dir alles Gute.
VG Jenny -
Kommentar vom 24.07.2020 21:27Chris, es tut mir sehr leid, dass Du eine MA durchmachen musst. Ich kann mich aber nur Jenny anschließen, lass Dich nicht zu einer Ausschabung drängen, wenn es sich falsch anfühlt!Antwort
Der einzige Grund, dass eine AS schnell gemacht werden MUSS, ist, wenn das HCG nicht fällt oder sogar weiter steigt. Und bei Dir fällt der Wert ja schon mal, also geht es in die richtige Richtung.
Es gibt denke ich, keinen festen Wert, ab dem die Blutung dann einsetzt.
Zu meinen eigenen Erfahrungen: es war einmal so, dass 4 Tage nach einer unauffälligen Ultraschalluntersuchung mit schlagendem Herzchen in der 9. SSW Blutungen eingesetzt haben. Da muss das HCG eigentlich ordentlich hoch gewesen sein. Ein anderes mal wurde in der 7. SSW eine MA festgestellt mit Stand eher Anfang der 6. SSW. Also wahrscheinlich kein sooo hohes HCG würde man meinen. Aber nach 4 Wochen bin ich dann doch zur OP, weil keine Blutung kam und ich dann irgendwann einen Abschluss gebraucht habe, auch, um wieder neu starten zu können. Der Wert wurde allerdings nicht bestimmt.
So lange es Dir im Großen und Ganzen gut geht, Du kein Fieber bekommst und das HCG weiter fällt, würde ich mich an Deiner Stelle nicht zu einer AS drängen lassen. Himbeerblättertee soll den Muttermund weich machen und kann so einen natürlichen Abgang unterstützen. Und es gibt sogenannten "Nestreinigungstee", da hab ich aber keine eigenen Erfahrungen mit. Ich wünsche Dir alles Gute in dieser schweren Zeit! -
Kommentar vom 25.07.2020 20:08Hallo Jenny,Antwort
vielen Dank für deine Antwort und dein Mitgefühl. Es tut mir leid zu hören, dass auch du vor nicht allzulanger Zeit zwei Fehlgeburten hattest! Danke, dass du mir von deiner Erfahrung berichtet hast und für deinen Zuspruch. Ich denke auch, dass ein fallender HCG Wert auf jeden Fall ein gutes Zeichen ist. Eine Hebamme hatte ich schon bevor ich erfuhr, dass es keine intakte SS ist und sie begleitet mich nun in dieser Zeit. Sie ist sehr nett und bemüht, sagt aber dass sie selber wenig Erfahrung mit der Begleitung von FGs hat und sucht sich nun die Infos bei ihren Kolleginnen zusammen. Sie hat mir Zitronenverbene Tee empfohlen und von einer befreundeten Heilpraktikerin bekomme ich auch noch ein Teerezept. Stück für Stück geht es vorwärts...
Viele Grüsse,
Christine -
Kommentar vom 25.07.2020 20:20Hallo Sisi,Antwort
auch dir ganz lieben Dank für deine Rückmeldung, deinen Zuspruch und das Teilen deiner Erfahrung. Es tut mir leid, dass du dies auch schon mehrmals durchmachen musstest und ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft!
So wie du es erlebt hast, spielt sicherlich mehr als die Höhe des HCG Wertes mit hinein bei der Frage, ob und wann es zur Blutung kommt. Das macht mir auch wieder Mut und ich spüre auf jeden Fall, dass sich etwas bei mir tut. Oft scheint die Blutung dann zu kommen, wenn man auch die Periode bekommen hätte, wäre man nicht schwanger gewesen (habe ich gelesen). Ich hatte immer einen ziemlich regelmässigen Zyklus und dieser Termin wäre dann in einer Woche (Ende 12. Woche). Den möchte ich auf jeden Fall noch abwarten und sehe darin eine Chance. Wenn es medizinisch nicht notwendig ist, will ich die Ausschabung auf jeden Fall vermeiden.
Danke dir für deine Mut machenden Worte und die guten Wünsche!