menü
My Babyclub.de
Hilfe bei Neigung zu PCO

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 07.08.2020 12:36
    Hi,
    Ich war gestern beim FA, bzw hatte einen Termin bei einer anderen Ärztin aus der Praxis. Hatte seit 4 Wochen PMS artige Beschwerden (ziehen im UL, Brüste sind größer und empfindlicher geworden, Übelkeit, etc). Dienstag kam dann doch meine Mens, hatte den Termin trotzdem wahrgenommen, weil ich ja ewig drauf gewartet habe. 2 Wochen um genau zu sein.
    Die Ärztin hat mich dann geultraschallt und gesehen, dass ich zu viele Follikel habe. Diagnose: Neigung zu PCO, keine Eisprünge, unwahrscheinlich, dass ich überhaupt je einen hatte.
    Behandeln darf man das erst, wenn wir ein Jahr erfolglos waren. Warum nicht jetzt schon, wenn ich eh unfruchtbar bin?
    Sie hatte mir dann Famenita, Gelbkörperhormone, aufgeschrieben, die soll ich vom 14. Bis 24 ZT nehmen. Somit würde man eine 2. Zyklushälfte simulieren. Hilft mir das, einen ES zu bekommen? Mein Mann hatte die vorhin aus der Apotheke abgeholt und da sagte man ihm, die seien für die Wechseljahre. Hat einer von euch Erfahrung mit den Tabletten?

    Die FÄ sagte auch, je dünner ich bin, desto wahrscheinlicher habe ich einen ES. Hab ihr Tipps zum abnehmen? Wollte mein Kaloriendefizit von 500 (damit halte ich mein Gewicht) auf 1000 erhöhen. Bringt das was? Ich weiß nicht, wieviel ich wiege, messe nur meinen Umfang (der ist aktuell bei 81 cm, mein Zielsind jetzt erstmal 60).

    Die nächste Frage ist: ich würde gerne mal einen Hormonstatus machen lassen, um zu sehen ob noch was verkehrt läuft. Habe die Pille im November abgesetzt, jetzt sollte das ja gehen. Wie teuer ist das etwa oder übernimmt sowas vielleicht sogar die Kasse?

    Habe auf jeden Fall Anfang September einen Termin zur Vorsorge bei meiner FÄ, vielleicht beantwortet die mir ja dann, ob es überhaupt Sinn macht, es noch weiter zu versuchen.
    Danke schonmal für eure Antworten und sorry für den langen Text. Könnte gerade nur heulen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.08.2020 14:07
    Liebe Koya,
    das tut mir sehr Leid für dich, aber erstmal Kopf hoch, es ist auch mit PCOS nicht in möglich schwanger zu werden. Schade dass ihr es jetzt ja schon recht lange versucht, ohne dass du Bescheid wusstest warum es nicht klappt... ich bin selbst hoffentlich nicht betroffen, könnte aber auch sein, weil mein FSH/LH Quotient nicht ideal war... bin nächste Woche auch nochmal beim Frauenarzt, dann weiß ich vielleicht mehr. Habe mich aus Sorge aber auch schon mal in die Richtung informiert, und bei einigen Frauen mit PCOS scheint Clavella gut zu helfen und auch bei der Gewichtsabnahme zu unterstützen, ist nicht ganz günstig aber was tut man nicht alles...

    Ein Kaloriendefizit von 1000 klingt sehr viel, bist du dir sicher, dass du deinen Grundbedarf richtig ermittelt hast? Crash-Diäten sollen ja langfristig nicht so erfolgreich sein... Ich kenne deine Gewohnheiten/ Alltagsabläufe ja nicht, einige Tipps funktionieren vielleicht bei manchen von vorneherein nicht... aber allgemein würde ich bei PCOS sagen möglichst Zucker und Kohlenhydrate reduzieren, nicht zu viel Obst, keine Fruchtsäfte und zuckerhaltige Softdrinks... aber du schreibst ja, dass du jetzt schon auf deine Ernährung achtest, also beachtest du das wahrscheinlich schon sowieso. Vielleicht das Frühstück weglassen/ nur nen Kaffee trinken, oder in der Mittagspause nur selbst mitgebrachte Sachen essen... 🤷‍♀️ Wie gesagt, aus der Ferne schwierig gute Tipps zu geben 🙈 Bewegung ist natürlich auch immer wichtig... hast du irgendein sportliches Hobby?

    Hormone checken ist natürlich interessant, ob es die Krankenkasse übernimmt ... liegt wohl an der Kasse? Aber da du ja eine Diagnose hast, denke ich sollte sie eigentlich. Kosten kommen drauf an, wie viele Werte bestimmt werden, bei PCO würde außer den Geschlechthormonen Blutzucker auch Sinn machen; wenn ich schätzen müsste würde ich sagen „um die 120€“, aber vielleicht kann das noch jemand anderes besser beantworten.

    Machst du Zyklusmonitoring/ misst Temperatur? So kannst du ja selbst rausfinden ob du einen ES hast.

    Zu den Gelbkörperhormonen kann ich dir leider nicht sagen, wie da die Chancen sind dass es besser wird. Ich drück dir die Daumen, und es ist ja super dass du im September einen Kontrolltermin hast, vielleicht sieht man da ja schon eine Besserung 😊
    Also, trotz allem ein schönes Wochenende!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.08.2020 15:34
    Hi,
    Mein Blutzucker wurde beim Hausarzt gemessen, der Wert ist top.
    Mich würde aber interessieren, ob alle anderen Hormone soweit ok sind. Ich hatte gelesen(ich weiß, man soll nicht googeln, habe mich aber schlecht beraten gefühlt), dass man bei PCO auch zu viele männliche Hormone hat, das würde ich halt gerne wissen.

    Bisher trinke ich viel Tee, 2 bis 3 Liter am Tag (meistens Kamillentee), esse Mittags auf der Arbeit 2 Schnitten und abends dann warm. Werde jetzt am Wochenende auf Softdrinks und Süßes verzichten, sonst habe ich mir immer vor den Blutungen einiges reingehauen. Sport mache ich leider nicht viel, nur 10 Minuten Yoga am Tag und einmal die Woche anderthalb Stunden tanzen. Versuche da jetzt mehr zu machen.

    Temperatur messen bekomme ich leider nicht auf die Kette, weil ich nachts öfters raus muss auf's Klo. Meinen MuMu finde ich nicht und der ZS sagte die FÄ gestern ist bei mir nicht aussagekräftig. Wollte es jetzt mal mit Ovus probieren, ob ich da was rausbekommen, aber da sie schon sagte, dass ich kein ES habe mache ich mir da ehrlich gesagt keine Hoffnung.

    Danke, schönes Wochenende
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.08.2020 17:21
    Hi,
    Das klingt doch schonmal gut, dass der Blutzuckerspiegel stimmt 😊 das mit den männlichen Hormonen interessiert mich auch, die wurden bei mir bislang noch nicht gemessen, nur die weiblichen, und da war dann dieser eine Quotient nicht ideal...
    Das mit den „4h schlafen bevor man Temperatur misst“ kann ich auch nicht immer einhalten, die Blase weckt mich nachts auch mindestens einmal 😂 aber es funktioniert trotzdem, ich glaube so richtig wach wird man nicht, bzw. ist der Anstieg nach dem ES einfach größer... ich hab ehr mit den Ovus ein Problem, weil ich tagsüber auch drauf achte genug zu trinken, und man mindestens 2h nicht auf Toilette gewesen sein soll bevor man testet... das ist gar nicht so leicht, und morgens testen soll man auch nicht... 😂
    Sind die Blutungen bei dir trotz fehlendem ES regelmäßig?
    Sport bei der Wärme kostet aber auch Überwindung... 😬 und die Schwimmbäder sind voll 🤪 Weniger naschen / zuckerhaltige Getränke bringt sicher schon was, da musst du dich wahrscheinlich sonst gar nicht so sehr quälen, wenn du auch eh schon auf die Kalorien achtest.

    Lg 🤗
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.08.2020 19:17
    Ich hatte nach Absetzen der Pille 3 Zyklen a 31Tage, dann 90, gefolgt von 33 und jetzt 52. Ich werde mich aber definitiv nochmal von meiner FÄ durchchecken lassen. Wenigstens meinen Hormonstatus möchte ich wissen. Vielleicht gibt es ja doch Chancen auf einen ES.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.08.2020 21:35
    Hi, interessant, die meisten Zyklen waren ja mit um die 30 Tage ja noch eigentlich recht regelmäßig, da hätte ich auch nie ein Problem vermutet 😟 Ist die Ärztin da sicher, dass du wirklich keine ES hattest? Ich meine, es scheint ja recht ungeklärt zu sein, wie es zu einer Blutung ohne ES kommt, aber für mich wäre es logisch wenn das ehr nach den 90 Tage Zyklen (hatte ich nach dem Absetzen der Pille auch...😢) passiert und nicht innerhalb des „normalen Rahmens“.. aber keine Ahnung, da hab ich nichts Schlaues zu gefunden ... bin ja jetzt auch bei Tag 44 und bislang noch kein ES, und ich bin auch sehr froh dass ich schon einen FA Termin habe. Weiß eigentlich nur durch das Temperaturmessen, dass ich seit April 2 ES hatte, also vllt kannst du dich auch doch noch damit anfreunden 🤷‍♀️ Gute Nacht erst einmal 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.08.2020 22:02
    Sie hatte es nur am US gesehen, dass da kein ES stattgefunden hatte.
    Sie meinte, ich hätte nur Durchbruchblutungen und keine richtige Mens.
    Irgendwie habe ich aber doch noch Hoffnung, dass es vielleicht klappt mit Nachwuchs.
    Ich untersuche ja eigentlich ZS, aber sie sagte bei mir wäre der nicht aussagekräftig. Muss mich jetzt noch schlau machen, ab wann ich mit Ovus teste. Hatte mir erst einmal 10er bestellt. Gute Nacht
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste