menü
My Babyclub.de
Heilpraktiker/in

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 17.08.2020 07:14
    Hallo, nach FG und AS im April und nun doch schon ein paar ÜZ die nicht geklappt haben überlege ich mir zum Heilpraktiker/in zu gehen. Da ich da keinerlei Erfahrungen habe wollte ich euch mal um eure Erfahrungen bitten. Es gibt ja soviele unterschiedliche Methoden/Verfahren die mich etwas überfordern. Um auch den richtigen Heilpraktiker zu finden. TMC Methode habe ich nun schön öfters gelesen. Wäre klasse wenn Ihr mir helfen könntet. Liebe Grüße Julie
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.08.2020 09:15
    Hallo Julie,

    Ich war jetzt 6 Monate in einer Heilpraktikerbehandlung, wenn auch mit teilweise Unterbrechung durch corona.
    Ich würde es dir empfehlen, wenn du dich hast professionell durchchecken lassen und nichts gravierendes vorliegt. Dann kann es sicher helfen.
    Ich selbst hab schon ein paar Jahre kinderwunsch, obwohl bei mir und meinem Partner alles ok sein soll.
    Leider bin ich auch mithilfe der Behandlung nicht schwanger geworden, aber sie hat mir trotzdem geholfen meinen zyklus zu verbessern, weswegen ich sage es hat sich trotzdem gelohnt.
    Ich habe akkupunktur gemacht und denke sie war der Schlüssel darin... die homöopathischen mittel waren dann ergänzend quasi
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.08.2020 12:28
    Hi danke für deine Antwort. Naja was heißt professionell...Die machen ja nur noch die Rutineuntersuchungen. Hab jetzt zwar einen neuen Frauenarzt der sehr nett ist aber die Welt hat er auch nicht gemacht. Ich werde nun einfach mal einen termin ausmachen und schauen ob es mir hilft. Vielleicht weil man sich einfach schon nicht so alleine fühlt. Dasf ich fragen was du so ca. zahlst? Ich habe da gar keine Erfahrungen.
    Antwort
  • Profilfoto  Imsch
    Kommentar vom 21.08.2020 20:13
    Hallo Julieeee,

    Ich gehe seit Anfang April regelmäßig zum TCM-Heilpraktiker. Im Januar wurde bei mir eine Endometriose-Zyste herausoperiert und ich habe seit 2016 Kinderwunsch. Aus Büchern zum Thema Endometriose habe ich von positiven Erfahrungsberichten mit TCM und Akkupunktur gehört, auch in Bezug auf KiWu und so bin ich dazu gekommen.

    Ende April bin ich schwanger geworden. Dass ich im 50. ÜZ „plötzlich“ schwanger geworden bin, hat bestimmt mehrere Gründe, und Akupunktur etc. war sicherlich auch ein Baustein. Leider hatte ich Anfang Juni eine Fehlgeburt.

    Beim ersten Heilpraktikertermin wird eine Anamnese gemacht und auch aufgenommen ob dir zB oft kalt ist, wie der Appetit ist etc. und was dein Behandlungsziel ist.

    Bei den Folgeterminen (bei mir im April wöchentlich ein Termin, während der Schwangerschaft alle drei Wochen, jetzt alle zwei Wochen) wird zuerst nach dem Allgemeinbefinden, Schlaf, Appetit, Verdauung etc. gefragt und man kann sagen, was einem noch so auf dem Herzen liegt. Währenddessen guckt der Heilpraktiker auch die Zunge an und fühlt den Puls an mehreren Stellen und kann dadurch sehen, wo Störungen vorliegen und er setzt die Nadeln. Dann kann man sich entspannen. Ich bekomme neben der Akupunktur auch Moxibustion oder warme Steine aufgelegt. Ein Termin (gut eine Stunde, meist ein paar Minuten länger) kostet bei meinem Heilpraktiker 60 €.

    Der Heilpraktiker gibt auch noch Empfehlungen zur Ernährung, bei mir sind zB wärmende Speisen wichtig.

    Außerdem bekomme ich immer ein Rezept für eine Kräutermischung, aus der ich mir immer abends ein Getränk zubereiten. Die Kräuter muss man extra bezahlen. Der Heilpraktiker schickt das Rezept zu einer Apotheke, die dir die Mischung mit Rechnung nach Hause schickt. Die Kräuter halten für 2 bis 4 Wochen und kosten dementsprechend unterschiedlich, ca 33 € im Schnitt. Die Kräutermischung wird vom Heilpraktiker immer angepasst an deine aktuellen Bedürfnisse.

    Bei mir war jetzt zB nach der Fehlgeburt der Fokus darauf, mich wieder zu stärken und Substanz aufzubauen, weil ich da sehr geschwächt war. Jetzt wollen wir meine 2. Zyklushälfte in Angriff nehmen, die ist nämlich immer etwas kurz und ich habe immer schon zwei Tage vor der Periode Schmierblutungen. Wenn ich dann wieder (hoffentlich bald) schwanger bin, soll der Fokus dann auf den Erhalt der Schwangerschaft gesetzt werden.

    Ich hoffe, dass ich nun bald wieder schwanger werde und auch bleibe, denn ich bin einerseits nicht mehr die Jüngste, andererseits will ich nicht in eine KiWuKlinik. Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass ich dass mit dem Heilpraktiker und der Ernährungsumstellung so hinbekomme. Auf jeden Fall tut mir der Akupunkturtermin immer richtig gut, ich kann dabei abschalten und mich entspannen und dabei merke ich erst, wie angespannt ich oft bin.

    Zu den Voruntersuchungen: Ich weiß ja nicht wie lange es gedauert hat bis du schwanger geworden bist. Bei uns ist ja lange nichts passiert, deshalb hatten wir vor ein paar Jahren bei mir einen Hormonstatus machen lassen (war ok) und bei meinem Partner Hormonstatus und Spermiogramm (auch ok). Dann wurde bei mir beim Vorsorgetermin bei der Frauenärztin im Dezember die große Zyste entdeckt.

    Jetzt im Juni, also nach der Fehlgeburt, habe ich noch einen großen Check beim Hausarzt mit Schilddrüsenwerten, Blutzucker, Cholesterin, etc. etc. machen lassen. Einige Sachen wie eben Schilddrüse oder auch Blutgerinnung oder hohe Entzündungswerte können ja auch für eine Fehlgeburt verantwortlich sein. Bei mir waren die Werte aber alle super, nur dass mein Eisen im Blut an der unteren Grenze lag. Dazu hat mir dann der Heilpraktiker auch Ernährungsempfehlungen gegeben und die Kräutermischung entsprechend angepasst.

    Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: Bei mir liegen jetzt keine gesundheitlichen Einschränkungen vor, die ich ggf. parallel neben der TCM- Therapie schulmedizinischen behandeln müsste.

    Ich könnte jetzt auch sicherlich meine 2. Zyklushälfte mit irgendwelchen Medikamenten auf die Sprünge helfen, was aber ja nicht die Ursache beseitigt. Insofern vertraue ich auf meinen Körper und den Heilpraktiker :)

    Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen kann. Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben :)

    Liebe Grüße!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste