Hallo ihr lieben,
ich bin nun in der 9. Woche schwanger (8+3) und arbeite in einem Industriebetrieb. Die ersten 6 Wochen der SS hatte ich hauptsächlich Urlaub und habe auch in dieser Zeit meinem Vorgesetzten bescheid gegeben.
Nun zu meinem Problem : Ich soll an einer Fräs-oder Drehmaschine arbeiten (monotone Körperhaltung, 7 Stunden stehen, Metallstaub, Lärm und giftige Stoffe von umliegenden Maschinen). Ich bin vielleicht etwas empfindlich weil es meine erste SS ist, aber alle Beteiligten die entscheiden wo ich arbeiten soll finden den Arbeitsplatz toll.
Hat jemand Erfahrung damit wie so etwas ausgeht oder welche Argumente ich noch aufzählen könnte?
Ein Induviduelles BV wollte ich eig. nicht, da das immer schlecht kommt.
Der Betrieb hat heute die Bestätigung meines FA erhalten und muss es nun offiziell melden.
Danke schonmal für alle Antworten :)
My Babyclub.de
Firma zeigt keine Einsicht trotz MuSchuG
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 17.08.2020 20:35Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 18.08.2020 11:29Hallo liebe IvanaPresley,Antwort
ich habe selbst in einem Metallverarbeitenden Betrieb meine Lehre gemacht. Stand also auch den ganzen Tag an einer Dreh- bzw. Fräsmaschine und kann deine Sorgen komplett nachvollziehen.
Es ist so, dass eine Gefährdungsbeurteilung für deinen Arbeitsplatz entweder schon besteht oder erstellt werden MUSS. Je nach dem wie diese ausfällt, muss dir dein Arbeitgeber einen anderen Arbeitsplatz zuweisen (bei dem kein Risiko für die SS besteht) oder schickt dich ins BV.
Ich persönlich finde nicht, dass das arbeiten an laufenden Werkzeugmaschinen ein geeigneter Arbeitsplatz für eine Schwangere ist. Wie du schon ganz richtig beschrieben hast, ist es sehr laut und man steht den ganzen Tag. Prüf zur Not einmal wie viel Lärm die Maschine im Betrieb wirklich macht. Ich bin mir sicher, dass die geltenden Grenzwerte für schwangere Frauen überschritten werden. Zusätzlich dem Metallstaub und auch dem KSS ausgesetzt zu sein ist meiner Meinung nach generell nicht wirklich gesund.
Also bitte deinen Arbeitgeber am besten darum, dass er mit dir die Gefährdungsbeurteilung bespricht oder, falls noch nicht vorhanden, erstellt.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter :) Ich wünsche dir eine ganz schöne Schwangerschaft und drücke dir die Daumen, dass dein Arbeitgeber etwas einsichtiger wird :)
Lieben Gruß
Patti + Bauchbewohner 34+5 -
Kommentar vom 18.08.2020 12:33Hallo Patti,Antwort
danke für die tolle Antwort!
Am Donnerstag kommen die Betriebskrankenschwester und Personalreferentin um den Arbeitsplatz zu bewerten. Ich bin davor bei meiner Frauenärztin und werde mit ihr darüber reden, denn so wie es aussieht ist für meinen Betrieb jeder Arbeitsplatz in Ordnung solange ich nicht schwer heben muss.
Wünsche dir und deinem kleinen Bewohner (der ja bald auszieht) alles Gute! -
Kommentar vom 19.08.2020 11:47Das hört sich doch schon mal gut an, dass dein Arbeitsplatz bewertet wird. Die Betriebskrankenschwester und die Personalreferentin werden das MuSchuG vermutlich auch besser kennen als dein Betrieb 🤔 Denn da stehen ja deutlich mehr Einschränkungen, als nur schwer heben, drinne 🤦♀️😂Antwort
Ich wünsche dir einen schönen Termin bei deiner Frauenärztin und für deine Schwangerschaft das aller beste 😊