menü
My Babyclub.de
Ovulationstest-Profis gefragt :)

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 07.10.2020 11:12
    Guten Morgen :)

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich habe das erste Mal Clomifen genommen (PCOS), ZT 5-9. An ZT 12 war ich zum US beim FA. Er konnte leider nur viele kleine Follikel sehen, aber keinen Leitfollikel.

    An ZT 11 hatte ich einen Ovulationstest gemacht. Habe ganz deutlich eine zweite Linie gesehen, aber nicht positiv, denn die Kontrolllinie war eindeutig dunkler.
    Da mir mein FA gesagt hat, dass kein Leitfollikel zu sehen ist, habe ich nicht weiter mit Ovus getestet.

    Nun habe ich gestern und heute (ZT 21) Ovus gemacht. Beide male konnte ich aber überhaupt keine zweite Linie sehen.
    Vor ein paar Monaten, bevor PCO diagnostiziert wurde, war das öfter der Fall. Hatte 20er Ovus gekauft und die haben fast immer gar keine Linie angezeigt.

    Kann ich nun irgendwelche Rückschlüsse ziehen?
    Könnte mein ES doch schon gewesen sein und an ZT11 langsam am Kommen gewesen sein? Kann ich davon ausgehen, dass ich nun keinen ES mehr bekomme?

    Ich freue mich sehr auf Eure Nachrichten :-)

    In 2,5 Wochen gehe ich wieder zum FA, weil wir es im nächsten Zyklus mit der doppelten Menge Clomifen versuchen. Dieses abwarten macht mich irre....!!

    Danke ihr Lieben
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.10.2020 13:43
    Hallo Mad_2020,

    Ich zähle mich zwar nicht zu Profis, aber habe ähnliche Probleme und kann dir vielleicht doch etwas helfen. Ich habe auch PCO und bin im 3. Zyklus mit Clomifen. Im 1. Zyklus hat das wunderbar funktioniert, jedoch hat mein Körper dann eine Resistenz gegen Clomifen entwickelt, so dass ich jetzt auf Gonal-Spritze umgestiegen bin.

    Nun aber zu deiner Frage... wenn dein FA im Ultraschall am 12. ZT noch viele kleine Follikel gesehen hat, ist das sehr unwahrscheinlich, dass du deinen Eisprung am ZT 11 verpasst hast. Da der LH-Wert je nach Messzeit, Verdünnungsgrad des Urins etc. schwankt, kann man auch mal außerhalb des Eisprungs eine deutliche Linie sehen (zum ES wird die Linie idR doch stark positiv). Hinzu kommt PCOS, bei dem viele Betroffene einen erhöhten LH-Wert haben.

    An deiner Stelle würde ich weiter testen, denn dein ES kann auch später kommen, wegen PCOS. Insbesondere wenn du lange/ unregelmäßige Zyklen hast.

    Wenn du schon vertraut mit dem Messen der basaltemperatur bist, hilft dir das auch, den ES zu erkennen. Leider erst nachträglich, da der Temperaturanstieg erst nach dem ES erfolgt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.10.2020 14:07
    Hallo liebe Bloomy,
    lieben Dank für Deine Nachricht.
    Meine Vermutung ist eher, dass ich den Eisprung vielleicht irgendwann zwischen ZT 12 und 21 hatte. Denn an ZT 11 hat mein Ovu zumindest ein bisschen LH "erkannt", jetzt aber gar nichts mehr...
    Macht das Sinn? Oder denkst Du dass man dann etwas beim US gesehen hätte...?

    Mir bleibt eigentlich eh nichts übrig außer noch die zwei Wochen bis zum nächsten FA-Termin zu warten... ;)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.10.2020 17:18
    Hallo Mad_2020,

    Nur dein FA kann dir mit Sicherheit sagen, ob dein ES in der Zeit stattgefunden hat ;)

    Allerdings denke ich, dass du nichts verpasst hast, denn wenn es noch keinen Leitfollikel gab, würde es noch eine Weile dauern, bis die Follikel sprungreif sind. Wäre zwar nicht unmöglich, dass es innerhalb von 7-8 Tagen passiert, aber bei PCOS und der Tatsache, dass du nächsten Monat mit höherer Dosis starten musst, halte ich das für eher unwahrscheinlich.

    Was mich jedoch wundert ist warum dein FA dich nicht einige Tage später nochmal „einbestellt“ hat. Normalerweise wird es 5-6 Tage später überprüft, ob da nicht doch was passiert ist. Warum hast du deinen Termin erst in 2,5 Wochen? Ist das der voraussichtliche Termin deiner Periode, damit du dann den neuen Zyklus besprechen kannst?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.10.2020 07:39
    Guten Morgen :)
    Ich habe mich tatsächlich gewundert, dass er mich nicht wieder sehen will - er meinte, dass er beim US nichts sieht, vielleicht wird es noch was (er meinte "Och, also wenn, dann könnte der rechte Eierstock unser Hoffnungsträger sein") Ich sollte nun abwarten, wenn sich keine Schwangerschaft einstellt, dann versuchen wir es mit der doppelten Dosis, sobald ich eine Blutung habe soll ich mich melden.
    Und wenn ich innerhalb von drei Wochen keine Blutung habe, soll ich nochmal vorbeikommen, dann schauen wir, woran es liegt....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.10.2020 10:05
    Hallo Mad!

    Hast du sonst regelmäßige Zyklen? Wie lange sind sie im Schnitt? Spürst du normalerweise deinen ES?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.10.2020 11:41
    Nein, hatte nach Absetzen der Pille (nach der Abbruchblutung) an ZT 39 eine Periode und dann ein halbes Jahr keine Periode. Daraufhin bin ich zum FA, der hat nach einem US PCOS festgestellt und so bin ich nun im ersten Clomifen-Zyklus.
    ES habe ich bislang nie wahrgenommen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.10.2020 14:48
    Ohje, ein halbes Jahr ist wirklich sehr lang. Dann befürchte ich, dass dein ES tatsächlich noch nicht stattgefunden hat und du wieder einen längeren Zyklus haben wirst 😔

    Wurden bei dir die Hormone abgecheckt, bevor du mit Clomifen angefangen hast? PCO kann viele Ursachen haben, z.B. Probleme mit der Schilddrüse, Insulinresistenz, erhöhte männliche Hormone etc. Es kann durchaus vorkommen, dass Clomifen nicht funktioniert, weil du andere „Baustellen“ hast. Also, falls noch nicht gemacht, würde ich dir dringend dazu raten.

    Jetzt bleibt dir leider wirklich nichts anderes übrig als den nächsten FA-Termin abzuwarten.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.10.2020 16:32
    Er hat sonst gar nichts durchgecheckt...
    Wenn Clomifen auch das nächste Mal nicht anschlägt, will er erst weitere Untersuchungen (Blutchecks...) durchführen...
    War mir eigentlich auch sicher, dass es noch nicht geklappt haben kann - mich macht nur stutzig, dass der Ovulationstest eine Linie gezeigt hat, obwohl er sonst (wie auch jetzt) immer Blütenweiß war... Irgendwas muss sich ja getan haben...
    Naja - ich muss einfach abwarten ... :) danke Dir!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.10.2020 17:48
    PCO ist heimtückisch. Es passiert nicht selten, dass das LH einen „Anlauf“ nimmt, die Hormone reichen jedoch nicht aus, um den Vorgang (Eisprung) zu vollenden. Das LH ist das Hormon, welches mit Ovulationsstreifen getestet wird, deswegen hast du ab und zu eine deutliche Linie.

    Wenn du bis zu deinem nächsten Termin immer noch keine Periode bekommen hast, frag deinen FA, ob er die Tests vielleicht schon vor dem 2. Clomifen-Zyklus machen kann. Clomifen ist wirklich kein Bonbon, mit dem man es einfach so zwei Zyklen probiert...

    Alles gute für dich! 🌸
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.10.2020 20:28
    Danke!! Spreche ihn auf jeden Fall drauf an😊😊
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste