menü
My Babyclub.de
Juli-Eltern-2021

Antworten Zur neuesten Antwort

• Profilfoto  Inazka
    Kommentar vom 16.11.2020 05:23
    Guten Morgen ihr Lieben.

Ich nehme zur Zeit Folsäure, Magnesium und Eisen Tabletten, beim FA Termin mal gucken was sie sagt,ob ich noch welche vitamine brauche

Ich habe keine nackenfaltmessung oder sonst was gemacht, manche Sachen sind schädlich fürs baby,habe gelesen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.11.2020 06:55
    Es gibt eine neue Untersuchung in Form einer Blutabnahme.. Damit kann man alles ganz genau festlegen und sehen.. Ist halt auch so eine Sache ob man es wissen will, wenn mal wirklich was sein sollte.. <br />
    <br />
    Dann noch eine andere Frage an die, die schon Muttis sind:<br />
    Ich hab kaum Symptome, also GANZ selten mal etwas Übelkeit, die sofort verschwindet sobald ich was im Magen habe, ansonsten nur Brustschmerzen und ab und zu ziehen im Unterleib. Ich habe jetzt ttoal oft gelesen, dass wenn man kaum Übelkeit hat es meist ein Junge wird ?! Ist das wirklich so. Hattet ihr vll. auch wenig Symptome und es ist trotzdem ein Mädchen geworden :)<br />
    Antwort
  • Profilfoto  Inazka
    Kommentar vom 16.11.2020 07:00
    Salamina in meiner ersten Ss, hatte ich am Anfang Übelkeit, richtig unangenehm, ohne erbrechen aber,kam ein Junge zu Welt,zweite Ss,überhaupt keine Übelkeit, kam Mädchen zu Welt. Aber ich weiß nicht,ob man an solchen Anzeichen deutet kann,welches Geschlecht kommt
    Antwort
    Kommentar vom 16.11.2020 07:17
    Ich nehme bisher nur Folsäure, also FolioForte. Da sind ja noch ein paar andere Vitamine drin. Mir wurde aber auch noch kein Blut abgenommen. Kann sein, dass da noch was zu kommt.

Ich tendiere im Moment dazu, keine Nackenfaltenmessung zu machen, allerdings wollte ich mit meiner FÄ nochmal genauer darüber sprechen und dann natürlich auch mit meinem Mann. Er hat das einmal bei mir angesprochen und ich habe das ziemlich schnell abgeschmettert, ohne ihn zu fragen, wie er darüber denkt.

Ich will später eigentlich nicht vor der Aufgaben stehen, zu entscheiden, ob ein Kind wegen einer Behinderung leben darf oder nicht (das ist meine Meinung und ich möchte hier niemanden verurteilen). Wenn ich von Anfang an sage, dass ich es so oder so behalte, bringt die Untersuchung in meinen Augen nichts und macht mich nur unsicher. Das Ergebnis ist ja auch nicht sicher. Aber wie gesagt, ich wollte mit meiner FÄ nochmal drüber sprechen.
    Antwort
    Kommentar vom 16.11.2020 07:46
    @Inazka
    Ach siehst du. So unterschiedlich kann es sein. Ja viele im Bekanntenkreis sagen es halt so, wenn man so doll Übelkeit hat sei es meist ein Mädchen und bei Jungs sei das nicht so.. Ist wahrscheinlich so ein Mythus.. Bin so gespannt was es letztendlich wird :)

Ich nehme bisher auch nur FolioForte.. Blutabnahme war schon, meine Ärztin wollte sich melden sobald was sei. Da sie es bisher noch nicht getan hat, gehe ich davon aus das ich keine zusätzlichen Vitamine benötige.. <

Ja da hast du recht @Alex-S .. Darüber zu entscheiden ist so eine Sache..
    Antwort
    Kommentar vom 16.11.2020 07:51
    Man sagt ja auch wenn man Sodbrennen hat, hat es lange Haare. Ich muss sagen bei mir hat es gestimmt. Bei der ersten hatte ich es überhaupt nicht und die Haare musste ich suchen. 🤭 Bei der zweiten hatte viel und oft Sodbrennen und ich hätte schon fast Zöpfen binden können.
    Bin jetzt mal gespannt Bei Nummer drei ob sich das bestätigt. 🤣
    Antwort
    Kommentar vom 16.11.2020 10:41
    @nizjni
    Sodbrennen habe ich auch kaum, aber wenn ich meine Babybilder anschaue und die meines Mannes bin ich mir 1000% sicher das man das Gesicht vor lauter Haaren kaum erkennen kann 😂
    Antwort
  • Profilfoto  Lenny31
    Kommentar vom 16.11.2020 16:18
    Das tut mir sehr leid Mickiii, ganz viel Kraft für euch
    Antwort
  • Profilfoto  Finschy
    Kommentar vom 16.11.2020 16:35
    auch von mir ganz viel Kraft Mickiii, darf ich fragen was passiert ist? hast du Blutungen bekommen oder bist wegen eines schlechten Gefühls heute zum Arzt? das tut mir wirklich von Herzen leid und ich weiß sehr gut wie du dich fühlst
    Antwort
    Kommentar vom 16.11.2020 16:39
    ich wünsche dir ganz viel kraft in dieser schweren zeit mickii
    Antwort
    Kommentar vom 16.11.2020 21:01
    Zu mir... Mein Tag hat beschissen angefangen und zog sich bis 16:30uhr!😡😭😡😭😡😭😡

Ich bin auf arbeit (5:30uhr) gekommen und hab es meinen Kollegen gesagt weil sie mir ja bei den schweren Leuten helfen mussten. Das ging ganz gut, trotzdem Taten mir meine Kollegen leid, da sie mehr Arbeit wegen mir hatten.😒
    Dann rief mich meine Chefin an, da sie schon von ihrer Schwester gehört hatte, das ich mit ihr reden will. Ich bin also zu ihr und sagte es frei schnauze. Sie war auch scheiß freundlich. Aber auch nur weil ich nichts schriftliches hatte von einem Arzt. Sie sagte das es erst ab dann gezählt werden kann. Sie wollte mich normal weiter arbeiten lassen. Vielleicht mal irgendwann in Erwägung ziehen mich zum betriebsarzt zu schicken. Ich könnte doch im Büro sitzen oder ähnliches (wo jeder Zugang hat).
    Ich hab versucht vormittags meinen FA anzurufen, nur hatte ich immer den AB dran, obwohl sie offen hatte. Ich dann gedacht ok, fährst nach der Arbeit hin. Entweder kommst gleich dran oder bekommst einen Termin. Ich dachte auf dem Weg dahin, "du packst das nicht bis zum mutterschutz zu arbeiten". Mir war heute früh bei der grundpflege wieder übel, da ich verschiedenes nicht riechen konnte.
    Bei meiner FA angekommen, meldete ich mich an und die Schwester sagte schon das sie nachfragt, weil alles noch zu frisch ist. Mir ging der arsch auf grundeis, da ich schon dachte, das ich heute nichts mehr erreiche. Aber meine FA wollte mich sehen. Als ich endlich dran kam (dauerte ja, weil sie mich dazwischen quetschte), durfte ich auf den Stuhl. Nebenbei fragte sie mich verschiedenes. Dann durfte ich mich anziehen und sie fragte mich wegen der Arbeit. Ich erzählte ihr alles auch, das Mitarbeiter Mängel herrscht und das nicht erst seit corona Zeiten, das wegen dem ganzen Stress die schuppenflechte ausgebrochen ist usw. Sie war so geil, sie hat null rum gezaubert mir alles erklärt und nun hab ich erstmal ein 6 wöchiges beschäftigungsverbot. In der Zeit darf mein AG sich kümmern, unter anderem das ich zum betriebsarzt komme usw., wenn nicht folgt der nächste Schein! 🤣 Und es könnte teuer für sie werden, wenn sie nicht nach Vorschrift gehen. 🤭
    Das erzählt einem der AG natürlich nicht. Man soll ja arbeiten. 😤
    Ich bin echt kein arbeitsscheuer Mensch, aber das schlaucht alles schon jemand der nicht schwanger ist. Dann könnt ihr euch vorstellen wie das eine Schwangere ko macht...
    Antwort
    Kommentar vom 17.11.2020 08:02
    Guten Morgen ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob es für euch in Ordnung ist wenn ich mich ab und zu hier mit euch austausche 🙈

Kurz zu mir , mein Name ist Alina, 26. Mein Mann und ich haben vor 1,5 Wochen nach 10 Monaten endlich den positiven Test in den Händen halten können , der aber zunächst negativ aussah, und sich nur eine ganz ganz helle zweite Linie erahnen ließ. Am Donnerstag letze Woche hat mir mein Frauenarzt die Schwangerschaft bestätigt und wir sind auf Wolken geflogen.

Allerdings wurden wir da schnell wieder runtergeholt, da ich am Freitagabend (4+5) leichte braune Schmierblutung bekommen habe, die sich bis heute fortsetzt (5+2). Gestern wurde mir Blut abgenommen und morgen wieder, dann werden die Werte verglichen, in der Hoffnung, dass er sich verdoppelt. Neben Unterleibschmerzen und ab und zu aufstoßen habe ich kaum Anzeichen- müde bin ich - aber dass kann auch daher ruhen, weil ich mir soviel Gedanken mache und nachts schlecht schlafe. Seit gestern spüre ich meine Möpse ein wenig mehr aber sie tun auch einfach nicht weh.
    Ich mache mir wirklich sorgen, dass meine Schwangerschaft nicht in Takt ist und es unserem kleinen Wunder nicht so gut geht...
    Habe im Netz auch viel gelesen , das eine Blutung nicht bedingt ein Abgang bedeutet (50/50 Chance) aber dennoch kreisen die Gedanken.

Danke dass ich euch meine kleine Geschichte erzählen durfte.
    Antwort
    Kommentar vom 17.11.2020 08:23
    bin ja auch aus Ö.
    habe aber einen Bürojob und aktuell durch den harten Lockdown bin ich zu 98% im Homeoffice. aktuell dürfen wir auch durch das Homeoffice gar keine Überstunden machen ein Vorteil. Parteinverkehr ist aktuell nur online/telefonisch möglich und muss nur einmal die Woche hinein für Post/KOpien/Druck und andere Kleinigkeiten. Bin sehr froh und verstehe eure bedenken.
    In Deutschland scheint das mit dem Beschäftigungsverbot anders zu sein oder ist das nur im Gesundheitsbereich?! Kenne bei uns nur den Mutterschutz 8 Wochen vor der Geburt wo dann Arbeitsverbot ist, andere Details kenne ich gar nicht. 🙄 habe nur gelesen dass sich durch Corona nur änder dass man keine FFP-Masken tragen darf und die Maske generell nicht zuuuu lange tragen darf - aber nicht rechtlich geschützte Tatsache.
    Antwort
    Kommentar vom 17.11.2020 08:34
    Hallo Alina, natürlich darfst du dich mit uns austauschen 😊

Es tut mir leid, dass du dir wegen der Schmierblutungen so Sorgen machst. Ich kann das nachvollziehen. Aber wie du schon sagst, das muss nicht unbedingt auf einen Abgang hindeuten. Das Risiko besteht leider immer, auch ohne Blutungen. Ich hoffe, dass sich das bald wieder bessert und ihr euch (halbwegs) sorglos freuen könnt.

@Sandkorn, ich arbeite auch im Büro und wenn es keine Komplikationen gibt, werde ich auch bis zum Mutterschutz arbeiten. Für ein BV gibt es keinen Grund. Ich denke, auch wenn unsere Abteilung nicht so abgeschottet wäre, käme ich wegen Corona höchstens auf einen Hintergrundarbeitsplatz.
    Antwort
    Kommentar vom 17.11.2020 10:58
    hallo alina
    ich habe ziemlich starke krämpfe habe auch angst das kind zu verlieren.
    aber muss euch über meine schwester erzählen sie hatte in der frühss krämpfe blutungen bei beiden kindern aber sie hat beide geboren es ging alles gut aus. mach dir nicht so grosse sorgen um so schlimmer ist es wen man immer daran denkt versuche abzuschalten und den schmerz zu ignorieren.liebe grüsse
    Antwort
  • Profilfoto  Lenny31
    Kommentar vom 17.11.2020 10:58
    🍼 Nessaaa, 27Jahre, kein Kind, 2.ÜZ,
    ET 26.06.2021

🍼 Aleexaandra, 27 Jahre, 2. Kind,
    ET 28.06.2021

🍼 Bienenkoenigin, 30 Jahre, 2 K, 1 ÜZ,
    ET 02.07.2021

🍼 Finschy, 33J., 2 Kind, 6ÜZ,
    E.T 03.07.2021,

🍼 Mugel233, 26 Jahre, kein Kind, 6.ÜZ,
    ET 03.07.2021

🍼Salamina91, 29 Jahre, kein Kind, ?.ÜZ,
    ET 03.07.2021

🍼Holzi1987, 33 Jahre, kein Kind (2FG),?.ÜZ,
    ET 05.07.2021

🍼 desMelli, 31 Jahre, kein Kind, 3.ÜZ,
    ET 06.07.2021

🍼 venn_, 31 Jahre, kein Kind, 6. ÜZ,
    ET 07.07.2021

🍼 Lenny31, 34 Jahre, 1 Kind, 2. üz,
    ET 09.07.2021

🍼 jana-pa, 27 Jahre, keine Kinder, 6. ÜZ,
    ET 11.07.2021

🍼 Ina, 35 Jahre, 2 Kinder,
    ET.12.07.21,

🍼Jaba, 30 Jahre, keine Kinder
    ET 12.07.21

🍼 escolar, 36 Jahre, kein Kind, 8 ÜZ
    ET 17-19.07.2021

🍼 sandkorn, 31 Jahre, kein Kind,7. ÜZ,
    ET ?

🍼 Takeitisi, 26 Jahre, kein Kind (1 *), 4. ÜZ,
    ET ?

🍼 jasmin0611, 25 Jahre, kein Kind, 1. ÜZ,
    ET ?

🍼Nizjni, 32 Jahre, 2Kinder, 4ÜZ,
    ET 18.07.2021

🍼Agialice, 35 Jahre, Kein Kind, 2ÜZ, ET?

👩‍⚕️Arzttermine 👩‍⚕️

jana-pa am 18.11.2020

Lenny31 am 23.11.2020

Agialice am 23.11.2020

Inazka am 26.11.2020

Jaba am 26.11.2020

escolar am 27.11.2020

⭐ In liebevoller Erinnerung ⭐

Minga, 1 Tochter, 2⭐
    Mickiii
    Antwort
    Kommentar vom 17.11.2020 10:59
    hallo alina
    ich habe ziemlich starke krämpfe habe auch angst das kind zu verlieren.
    aber muss euch über meine schwester erzählen sie hatte in der frühss krämpfe blutungen bei beiden kindern aber sie hat beide geboren es ging alles gut aus. mach dir nicht so grosse sorgen um so schlimmer ist es wen man immer daran denkt versuche abzuschalten und den schmerz zu ignorieren.liebe grüsse
    Antwort
    Kommentar vom 17.11.2020 11:03
    zum thema krankheiten ich bin trägerin einer krankeit.
    mein erstgeborener hat die krankheit von mir geärbt mein 2 nicht.
    ich habe nie untersuchungen gemacht um herauszufinden ob das baby es hat.
    bei meinen 2 kindern nicht und sie sind ein geschenk.
    in der ss von meinem 2 ten sohn hat die ärztin gesagt er hat herzprobleme und nicht alle finger aber nach der geburt haben sie ihn kontrolliert es war alles ok er hatte alle finger und keine herzprobleme macht euch nicht verrückt.
    Antwort
    Kommentar vom 17.11.2020 12:44
    Fast... Ich arbeite im Altenheim, ich weiß von meiner FA, das sie die Befristung nochmal verlängert, da meine Chefs das auch gern aussitzen. Sie sagte jedoch, das es teuer für sie wird, wenn sie nichts machen
    Antwort
    Kommentar vom 17.11.2020 12:53
    ET 26.06.2021

ET 28.06.2021

ET 02.07.2021

E.T 03.07.2021,

ET 03.07.2021

ET 03.07.2021

ET 05.07.2021

ET 06.07.2021

ET 07.07.2021

ET 09.07.2021

ET 11.07.2021

ET.12.07.21,

ET 12.07.21

ET 17-19.07.2021

ET ?

🍼 Takeitisi, 26 Jahre, kein Kind (1 *), 4. ÜZ,
    ET ?

ET ?

ET 18.07.2021

🍼Lilu2020, 32 Jahre, 1 Kind, 2 ÜZ, ET 24.07.2021

👩‍⚕️Arzttermine 👩‍⚕️

jana-pa am 18.11.2020

Lenny31 am 23.11.2020

Agialice am 23.11.2020

Lilu2020 am 23.11.2020

Inazka am 26.11.2020

Jaba am 26.11.2020

escolar am 27.11.2020

Minga, 1 Tochter, 2⭐
    Mickiii
    Antwort
    Kommentar vom 17.11.2020 13:03
    Hallo Lisi,

danke ich versuche mich abzulenken aber fällt einem halt doch schon ziemlich schwer. Wir haben so lange auf dieses Wunder gewartet und naja...mal sehen was der doc morgen sagt.
    Antwort
    Kommentar vom 17.11.2020 15:14
    Hallihallo! Ich bin neu hier :)

Ich bin Diana (37J) und habe letzte Woche Montag einen positiven Test. Eigentlich ist alles viel zu schnell passiert, erst Mitte Oktober haben mein Mann (45J) und ich, entschieden, es zu versuchen und TAADAAA!!! 3 Wochen später fällt die Periode aus und ich kriege eine sehr starke zweite Linie :D

Letzte Woche Mittwoch hatte ich ziemlich krasse Schmerzen im Unterleib, also sind wir schnell zum Arzt gefahren. Da wurde die Schwangerschaft durch einen Ultraschall bestätigt: dem Pünktchen geht's gut, die Schmerzen kamen eigentlich vom Rücken...

Und morgen habe ich meinen ersten "normalen" FA-Termin, ich bin gespannt, alles ist so schnell passiert, dass ich nicht mal Vitamine genommen habe und hab auch keine Ahnung, welche ich nehmen sollte, außer Folsäure... Ich glaube, das wird sich alles morgen abklären.

Momentan geht's mir gut, außer etwas Übelkeit in der Früh und Brustspannung, die tun so weh, dass ich nicht mehr auf dem Bauch schlafen kann :/
    Antwort
  • Profilfoto  Takeitisi
    Kommentar vom 17.11.2020 15:30
    @Mickii, viel Kraft, ich wünsche Euch viel Erfolg und mehr Glück beim nächsten Zyklus!

@ DSchneider, herzlichen Glückwunsch!!

Wann wäre denn dein voraussichtlicher Entbindungstermin nach deinen Berechnungen?
    Morgen wirst du bestimmt viel zu Vitaminen Ernährung etc. hören, meine FA hatte mich beim ersten (offiziellen, war auch einmal früher wegen Schmierblutung) Termin über alles aufgeklärt.

Ich konnte mich endlich durchringen beim FA anzurufen und ergänze meinen Termin mal:

ET 26.06.2021

ET 28.06.2021

ET 02.07.2021

E.T 03.07.2021,

ET 03.07.2021

ET 03.07.2021

ET 05.07.2021

ET 06.07.2021

ET 07.07.2021

ET 09.07.2021

ET 11.07.2021

ET.12.07.21,

ET 12.07.21

🍼 Takeitisi, 26 Jahre, kein Kind (1⭐), 4. ÜZ,
    ET 12.07.2021

ET 17-19.07.2021

ET ?

ET ?

ET 18.07.2021

🍼Lilu2020, 32 Jahre, 1 Kind, 2 ÜZ, ET 24.07.2021

👩‍⚕️Arzttermine 👩‍⚕️

jana-pa am 18.11.2020

Lenny31 am 23.11.2020

Agialice am 23.11.2020

Lilu2020 am 23.11.2020

Inazka am 26.11.2020

Jaba am 26.11.2020

escolar am 27.11.2020

Takeitisi am 30.11.2020

Minga, 1 Tochter, 2⭐
    Mickiii
    Antwort
    Kommentar vom 17.11.2020 15:31
    Hallo zusammen,
    ich hibbel immer noch meinem FA-Termin entgegen und habe zwischenzeitlich noch zwei Tests gemacht. Es waren so billige Tests, aber jetzt ist auch da die Linie immer deutlicher geworden.

Ich habe immer noch Unterleibschmerzen, dazu kommen Rückenschmerzen, meine Brüste tun weh, mir ist dauernd warm, wenn ich auf der Arbeit bin etc.

Aber die Arbeit macht mich einfach fertig. Ich bin Lehrerin und es geht seit Wochen drunter und drüber. Wo andere KollegInnen wegen Corona dauernd fehlen, weil die App rot ist und sie Daheim bleiben sollen, war ich seit Januar nicht einen Tag krank und muss daher mit anderen KollegInnen immer fleißig Vertretungen machen. Dazu kommen wegen Corona immer mehr und mehr Pausenaufsichten, sodass ich manchmal Tage habe, an denen ich von 7 Uhr an nicht mal auf Toilette könnte, wenn ich mir die Zeit nicht trotzdem nehmen würde. Ich habe immer gesagt, schwanger sein, ist für mich kein Grund nicht arbeiten zu gehen, besonders weil ich auch gerne meinen Kurs zum Abi bringen will, aber bei uns Laufen so viele SchülerInnen rum, die irgendwie Kontakt zu positiv getesteten Leuten hatten und trotzdem da sind. Und was machen wir? Wir tragen eine Maske und Lüften alle 20 Minuten. Ich darf mich privat nur mit einem Haushalt treffen, auf der Arbeit bin ich aber jeden Tag mit 200 plus Haushalten in einem Raum. Langsam fange ich dann doch an, mir Sorgen zu machen. :-/ Zusätzlich habe ich noch eine Vorerkrankung, was das Ganze eben auch nicht besser macht. Heute ist so ein Tag, da bin ich echt bedient.

LG
    Antwort
    Kommentar vom 17.11.2020 16:05
    @Lulu 1990
    Lass den Kopf nicht hängen, dass Risiko sich in der Schule anzustecken ist sehr gering. Zumindest wenn man Abstand hält und eine Maske trägt. So mache ich das auch. Wir haben auch immer wieder Coronafälle oder Kontaktpersonen, die dann in Quarantäne gehen. Vorher aber im Untericht waren. Wir haben kanpp 4.500 Schüler aus zig Betrieben, da ist immer was. Dann noch die Oberstufe und die anderen Vollzeitschulformen. Dauert eben zu lange, bis das Gesundheitsamt sich meldet.
    Melde die Schwangerschaft deinem Chef. Ich habe das auch schon in der 7 ssw getan. Erstens, weil ich dann mit Aufsichten und Vertretungen nach 18:00 Uhr nichts mehr zu tun habe. Zweitens, weil ich ebenfalls einen 13er Kurs hatte. Mich wundert, dass du den zum Abi begleiten willst. Das dürfest du bei uns gar nicht. Die 13 sollte ja den Lehrer kennen, der ihre Prüfungen korrigiert bzw. abnimmt. Ansonsten ist es ja ziemlich unfair gegenüber den anderen Kursen, die ja ihren Lehrer kennen und einschätzen können. Das Risiko, dass du kurz vor Mutterschutz ins Berufsverbot gehst, wäre meiner Schulleitung zu hoch. Die Schulen von allen Bekannten verfahren, auch wegen drohender Klagen, ähnlich. Mein Kurs wurde aufgeteilt. Letztlich ist das auch nur fair. So ist sichergestellt, dass der Unterricht kontinuirlich weiterläuft (keine Ausfälle wegen meiner Schwangerschaft) und dass die SuS ihren Prüfer zumindest ansatzweise kennen. Bin mal gespannt, wie das bei euch geregelt wird.
    Schütze dich selber! Es wird dir niemand danken, wenn du es nicht tust! Ganz im Gegenteil, jeder wird dir erklären wie dumm du warst, wenn was passiert ist. Und ganz ehrlich, Recht haben Sie dann! Bei mir haben alle toll reagiert und geschwiegen bis es wirklich offiziel war.
    Liebe Grüße
    Loveday (12+2)
    Antwort
Seite 11 von 59
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  EntiManniMau
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
    Übungszyklus: 21