menü
My Babyclub.de
Ich traue mich nicht in den ersten üz

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 01.11.2020 10:44
    Hallo zusammen,
    seit einigen Monaten möchten wir gerne anfangen zu üben. Die Voraussetzungen für ein Baby sind perfekt. Außerdem bin ich schon 32 und mein Mann 37. Es wäre also an der Zeit, Eltern zu werden.
    Bisher habe ich an meinen fruchtbaren Tagen jedoch immer wieder einen Rückzieher gemacht und mich doch nicht getraut. Mein Mann nimmt es zum Glück gelassen und setzt mich absolut nicht unter Druck.
    Kennt sonst noch jemand dieses absolut nervöse Gefühl, bevor es drauf ankommt? Plötzlich fallen mir dann negative Dinge ein, die ein Baby mit sich bringt. Meine größte Angst ist, dass ich in der Schwangerschaft Zweifel bekomme und mich gefangen fühle. Vermutlich geht diese Angst aber durch hinauszögern auch nicht weg.
    Vielleicht ist hier jemand, der das selbe fühlt. Mich belastet es sehr. Morgens wache ich mit dem Gedanken an ein Baby auf und abends schlaf ich damit ein. An einem Tag bin ich überzeugt, dass wir es angehen werden, am anderen Tag denke ich, auf ein Jahr kommt es auch nicht mehr an. Warte bis du tausend prozentig überzeugt bist.
    Werde ich das je sein? Hat wirklich jeder diesen sehnsüchtigen Wunsch?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Liebe Grüße 🤗
    Antwort
  • Profilfoto  Dipladenia
    Kommentar vom 01.11.2020 17:22
    Hallo Ella,

    ich kann das ziemlich gut nachfühlen. Auch ich habe einen mächtigen Respekt vor der Schwangerschaft, und auch wenn ich einen Schritt weiter bin als du und schon ein paar ÜZ hinter mir habe, es gibt immer Momente, wo ich denke: Schaffst du das wirklich?

    Aber dann weiß ich, dass mir das niemand beantworten kann.
    Gerade vor der ersten Schwangerschaft, wo man noch so gar keine Ahnung hat, was auf einen zukommt, habe ich einen Heidenrespekt! Und das ist nur der erste Schritt!

    1000%-ige Sicherheit wird es nie geben. Irgendetwas wird man immer vermissen, wird immer fehlen. Das Leben stellt sich um und geht einen neuen Weg. Neues Wunderschönes kommt hinzu.

    Ich habe irgendwann gespürt, dass ich bereit bin, für diese Wegänderung. Aber Respekt habe ich immer noch. Und ich weiß jetzt schon 1000%-ig, dass ich auch mal zweifeln werde, wenn ich schwanger bin. Das liegt bei mir in der Natur, ich hinterfrage alles immer sehr arg.

    Ich weiß aber auch, dass ich mich sehr, sehr freuen werde, wenn es klappen sollte.

    Am Ende, denke ich, muss man auf seinen Bauch hören. Auf sein Herz. In so einer bedeutenden Entscheidung umso mehr. Man kann alles schaffen, da bin ich mir sicher. Auch wenn man mal zweifelt.

    Liebe Grüße

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.11.2020 17:55
    Hallo,

    Ich kenne das zu gut hänge mich an jedes Symptom und hoffe das es so ist - dann traue ich mich aber keinen Test zu machen aus Angst vor dem Ergebnis und plötzlich kommt mir dazu noch vieles negatives dazu in den Sinn 🙈

    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.11.2020 19:42
    Hallo Dipladenia,
    Hallo Aylila,

    vielen Dank für eure lieben Nachrichten.
    Es erleichtert mich ein bisschen, dass andere auch Zweifel und Ängste haben.
    Ihr seid einen entscheidenden Schritt weiter als ich und ich drück euch natürlich die Daumen, dass ihr euch bald über Nachwuchs freuen dürft. Möglicherweise bleiben mir die Zweifel und ich wage es trotzdem. Oder ich wage es nie.
    Wie Dipladenia geschrieben hat- ich muss auf mein Herz und meinen Bauch hören. Das mach ich vielleicht zu wenig und lass mich zu sehr von meinen Grübeleien leiten. Ganz schön anstrengend.
    So wie dir, liebe Aylila würde es mir ganz bestimmt auch gehen.

    Mich verunsichert, dass ich nicht diesen tiefgründigen und sehnsüchtigen Wunsch habe.
    Genau das hält mich vermutlich immer wieder in letzter Sekunde ab.

    Liebe Grüße 🤗
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.11.2020 20:40
    Den Wunsch habe ich schon und auch schon lange aber trotzdem plagen mich immer und immer wieder diese Zweifel 😭 aber beruhigend das es auch andere mit zweifeln gibt! Ich rede mir dann immer andere ausreden ein um nie den PERFEKTEN ZEITPUNKT zu finden 🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.11.2020 21:40
    Stimmt. Es hilft schon, zu wissen, dass man damit nicht alleine ist.
    Man hat immer das Gefühl, dass all die schwangeren Frauen und Muttis total überzeugt und angstfrei sind.
    Das mit den Ausreden kenne ich nur allzu gut 🙈
    Wie lange "übst" du denn schon?

    Liebe Grüße 😇
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.11.2020 21:48
    Habe im März die letzte Pille genommen, aber so „richtig“ erst im 2. ÜZ

    Ja das stimmt da scheint immer alles Friede und Freude 🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.11.2020 22:03
    Ok, dann bist du ja auch noch ganz frisch an der Sache 😉

    Ja, das ist vielleicht die Schwierigkeit. Die Gesellschaft setzt ja voraus, dass Frauen bei dem Thema immer happy sind.

    Du kannst hier ja ab und zu mal schreiben, ob das Üben erfolgreich war und vor allem, wie es dir dabei geht. ☺
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.11.2020 22:27
    Liebe Ella,

    als ich deinen Beitragstitel gelesen habe, dachte ich mir, den Beitrag muss ich mal genauer anschauen, da es mir vor einigen Wochen auch noch genauso ging.
    Ich bin jetzt seit 2 Wochen verlobt & wir haben vor unserer Verlobung auch schon öfter mal über Kinderplanung gesprochen & wenn es dann immer kurz davor war, dass es jetzt passieren könnte, hat irgendetwas in mir plötzlich blockiert & ich wollte noch nicht. Weil ich mir dann auch dachte: hey, wow, das wird schon was richtig großes. & dieses Gefühl, dass dann auf einmal ein Lebewesen in mir wächst, gab mir Ängste. Und im Anschluss, habe ich dann auf der Toilette richtig angefangen zu weinen, weil ich es dann bereut habe, dass wir es nicht dazu haben kommen lassen. Ich habe auch ständig im Kopf gehabt, dass ich erst einmal unsere neue Wohnung fertig renoviert haben möchte und heiraten usw. weil das sonst alles so viel aufeinmal ist & man sich evtl nicht richtig auf die Schwangerschaft konzentrieren könnte, da mir das persönlich auch sehr wichtig ist. Weil ich bei meiner ersten Schwangerschaft einfach zu 100% alles genießen möchte & nicht noch nebenher mich um anderes „kümmern“ muss.. Und ab dem Zeitpunkt unserer Verlobung war es mir dann jetzt auf einmal so egal. Also jetzt habe ich komischerweise keine Panik mehr schwanger zu werden. Vielleicht ist es bei euch auch so & es gibt noch etwas, dass du vom Kopf her unbewusst erstmal noch abhaken musst, wenn du weist wie ich meine ?🙈

    Liebe Grüße & viel Glück ❤️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.11.2020 22:30
    Ja 🙈

    Das mache ich 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.11.2020 11:56
    Liebe Laura,

    danke für deine liebe Nachricht. Ich weiß was du meinst und du hast mich zum Nachdenken angeregt 🤗
    Ich muss mal in mich hinein horchen, um herauszufinden was mich blockiert.
    Ich mag mein Leben, meine Ehe, meine Arbeit und alles was ich so in meiner Freizeit mache.
    Vielleicht hab ich zu großen Respekt vor Veränderungen.
    Obwohl es vermutlich eine wunderbare Veränderung wäre, an der ich wachsen würde.
    Aber vielleicht liegt die Blockade tiefer und ich denke noch zu oberflächlich...

    Ich wünsch dir Ganz viel Erfolg! 🍀

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.11.2020 19:39
    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag
    ❤️
    Ich habe ein ähnliches Gefühl. Bei mir ist es so, dass ich es mir schon ganz gut vorstellen kann und auch möchte aber am ES kommen dann die Zweifel und negative Gedanken. Mir ist aufgefallen, dass ich mir am meisten externe Faktoren zu Herzen nehme. Meine Mutter z.B. gibt mir immer das Gefühl mich nicht so schnell zu binden und mich erstmal auf meinen Job zu konzentrieren. Das war schon so, als wir vor 3 Jahren verkündet haben, dass wir heiraten werden. Da konnte sie sich überhaupt nicht richtig freuen obwohl sie meinen (jetzt) Mann total gern hat. Wenn ihr dann Themen wie Hausbau, etc. anspreche kommen aussagen wie „Du bist doch noch so jung“. Dass sie auch mit Ende zwanzig ein Haus gebaut hat und mich bekommen hat quittiert sie dann mit „Ja, ich war aber ja auch schon 10 Jahre im Job“. Deswegen habe ich selber mittlerweile etwas Angst vor ihrer Reaktion, dass meine Karriere dann vorbei ist und ich vielleicht wirklich noch zu „klein“ bin. Total doof 🙁 Aber als der Test dann letzten Monat negativ war, war ich auch enttäuscht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.11.2020 20:23
    Liebe Lalilu,

    vielen Dank für deine Nachricht 🤗
    Ich kann dich total verstehen. Einflüsse von außen sind nicht zu unterschätzen. Davon sollte man sich nicht verunsichern lassen. Aber das ist leichter gesagt als getan. Es bleibt trotzdem im Hinterkopf und lässt einen zweifeln.
    Wenn es bei euch soweit ist, freut sich deine Mum bestimmt sehr 😇

    Ich drück euch feste die Daumen, dass der nächste Test positiv ausfällt. 🍀

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.11.2020 21:15
    Hallo Ella,
    Du bist nicht alleine damit! Wir haben auch nach Absetzen der Pille erstmal 6 Monate immer kurz vorher doch anders verhütet. Mal Gings eher von mir aus, mal von meinem Freund. Uns hat der Gedanke an die Verantwortung und ja.. auch die "Endgültigkeit" der Entscheidung schon einen riesen Respekt eingejagd. Obwohl es das ist was wir immer wollten.. Aber was wirklich dahinter steckt haben wir erst gemerkt als es ernst wurde.
    Naja nach 6 Monaten kam der Tag an dem es zur Sache ging und wir beide "Nein" gesagt haben als es ums Verhüten ging. Das hat sich angefühlt wie der Moment wenn man nach 30 Minuten hibbeln aufm 5m Sprungbrett im Schwimmbad einfach springt! Danach haben wir so ziemlich jede Gefühlslage durchlebt und die ganze Nacht geredet und nicht geschlafen vor Aufregung und 14 Tage später... Kam meine Mens 😂 Ganz normal. Weils nicht geklappt hat, 20% Chance eben.
    Im 3 ÜZ hats dann geklappt aber es hat leider nicht gehalten. Trotzdem wars für uns eine wichtige Erfahrung für die wir auch dankbar sind, weil seitdem die Angst komplett weg ist und mein Freund sogar richtig gerne mithibbelt... Jetzt genießen wir die Zeit zusammen 😊
    Wünsche dir alles Gute und wenn du soweit bist im richtigen Moment das kleine Quäntchen Mut🍀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.11.2020 00:25
    Hallo ihr lieben,
    Ich möchte euch etwas Mut machen. Ich bin aktuell mit meinem 2ten Kind schwanger.
    Den perfekten Zeitpunkt gibt es nie für ein Baby. Wenn man danach geht würde es wahrscheinlich keine schwangeren mehr geben 😅
    Mit einem Baby verändert sich auch auch wirklich das ganze Leben aber man bekommt von ihnen soviel zurück das man schon nach wirklich kurzer Zeit nicht mehr weiß wie es je ohne sie war.
    Ich persönlich denke auch nicht das die Karriere darunter leidet. Wenn man die Chance hat geht man früher nachhause um noch Zeit mit seinem Kind zu verbringen klar, aber dennoch kann man Karriere machen oder einfach gerne arbeiten gehen. Das muss ja nicht immer mit Überstunden verbunden sein 🤭
    Ich war vor meinem ersten Kind auch ein workaholic aber mit Kind setzt man seine Prioritäten anders.
    Mein erstes Kind ist durch eine unbemerkte panne entstanden 🙈 da gab es nicht viel zum überlegen im Vorfeld. Vielleicht hätte ich dann auch die selben Gedanken und Zweifel gehabt wie ihr, denn ich war noch mitten in meinem Fernstudium und wusste direkt ich muss es für ein paar Monate unterbrechen. Trotzdem hab ich mein Studium fertig gemacht 🙃 und überlege jetzt schon ein 2tes in der neuen Elternzeit anzufangen. Der Kinderwunsch war bis zu diesem Zeitpunkt bei mir noch in weiter Ferne. Wir wussten zwar das wir Kinder haben wollen aber gezielt geübt hätten wir erst später, da ich vorallem erst mein Studium fertig haben wollte. Oft kommt es anders als man denkt ☺ aber ich bereue es in keinster Weise.

    Mit der Schwangerschaft fangen die Sorgen an🤭 man fragt sich öfters ob alles in Ordnung ist oder später wenn man das Baby spürt und es dann zeitweise ruhiger ist fragt man sich direkt wieder ob alles in Ordnung ist. Da geht es jeder werdenden Mami gleich.

    Ich will euch damit einfach sagen das es nie den perfekten Zeitpunkt gibt und es wahrscheinlich immer irgendwas geben wird, was gerade nicht so optimal ist. Vorallem wenn man geplant an die Sache ran geht 😅
    Aber ihr werdet es nicht bereuen wenn es dann soweit ist, denn die Liebe zu seinem eigenen Kind ist grenzenlos 🥰
    Lasst es einfach auf euch zukommen und versucht nicht soviel nachzudenken. Ich denke eigentlich fühlt ihr euch doch bereit denn sonst würdet ihr ja gar nicht den Gedanken haben schwanger werden zu können 🤭

    Ich hoffe ich konnte euch vielleicht ein paar Zweifel nehmen und wünsche euch alles Gute.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.11.2020 08:52
    Hallo,

    wow, danke für eure lieben Worte und Geschichten.

    @sommertraum: du hast das toll beschrieben und ich freue mich, dass ihr euch getraut habt, vom 5m Turm zu springen.😉 Vielleicht ist es wirklich dieser eine "Sprung" den man wegen muss, um sich zu lösen. Ich rechne immer mit einem sofortigen Treffer aber wie du richtig schreibst - die Wahrscheinlichkeit liegt bei 20% und es kann ganz schön lange dauern, bis es dann wirklich so weit ist. Dass es nicht gehalten hat tut mir leid aber du scheinst daran gewachsen zu sein und der Wunsch ist dadurch auch bei deinem Freund größer geworden. Vielen Dank für deine Geschichte. Sie macht mir Mut und lässt mich hoffen.🤗

    @regenwurm: auch deine Worte sind mir hilfreich und ja - du konntest mir ein paar Zweifel nehmen.🤗 Ich glaube dir, dass die richtigen Sorgen erst in der Schwangerschaft beginnen und natürlich auch, wenn das Baby da ist.
    Auf diese, von dir genannte, unendliche Liebe hoffe ich sehr. Auch dass diese Liebe dann alle Zweifel und negative Gedanken auslöscht beschreiben ja viele Mütter.

    Ich freue mich schon jetzt auf den Tag, an dem ich über meinen Schatten gesprungen bin und es einfach gewagt habe. Vielleicht wird es ab diesem Zeitpunkt einfacher.

    Ich wünsch euch alles Gute! 🍀
    @sommertraum: euch viel Freude und Erfolg beim Hibbeln
    @regenwurm: dir eine wunderbare und unkomplizierte Schwangerschaft

    Liebe Grüße ♥️
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste