menü
My Babyclub.de
TSH leicht erhöht - Erfahrungen?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Dipladenia
    Eintrag vom 12.11.2020 22:18
    Hallo,

    mein TSH liegt bei 2,9 mu/l. Meine Frauenärztin meint, ich müsse unter 2 mu/l. Mein Hausarzt wiederum sagt, es sei nichts krankhaft, er würde mich nicht behandeln wollen. Er hätte zwar davon gehört, meint aber, das sei nur ein "Glaube".

    Frage: Wie war es bei euch? Hatte jemand hier ähnliche Werte? Habt ihr es gelassen? Habt ihr Thyroxin genommen bzw. nehmt es?

    Ich wäre dankbar für Erfahrungswerte.

    LG

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.11.2020 07:40
    Hallo Dipladenia,
    ich bin oder war in einer ähnlichen Situation. Mein Hausarzt hat mir gesagt, obwohl ich einen Kinderwunsch erwähnt habe, dass mein TSH absolut ok ist. Hab es dann nochmal bei meiner FÄ checken lassen. Und sie meinte, dass der Wert mit 3,17 zu hoch sei und habe daraufhin L-Thyrox 25 bekommen. 6 Wochen später lag mein Wert bei 2,3 und meine FÄ hat meine L-Thyrox Dosis nochmal erhöht auf 50. Nehme ich jetzt seit 2 Wochen.
    Idealerweise sollte der Wert um die 1 liegen. Man kann zwar auch mit einem höheren TSH schwanger werden, aber eben etwas schwieriger.
    Hausärzte sehen das manchmal aus einer anderen Perspektive, deswegen würde ich nochmal zu einem Gynäkologen gehen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.11.2020 07:43
    Ach, vielleicht noch was dazu, dass es nur ein Irrglaube sei. Ich kenne allein schon drei Frauen, bei denen es kurz nach einstellen des TSH Wertes endlich geklappt hat mit dem Baby.
    Antwort
  • Profilfoto  Dipladenia
    Kommentar vom 13.11.2020 16:11
    Hallo Fanita,

    lieben Dank für deine Antwort. Das ist ja sehr, sehr ähnlich bei uns!

    Ich bin seit gestern am grübeln und grübeln, weil ich vor Eingriffen in den Hormonhaushalt so großen Respekt habe und Sorge habe, nie mehr vom Thyroxin wegzukommen, wenn ich jetzt damit anfange.

    Andererseits wird mir immer bewusster, auch nachdem, was du jetzt schreibst, dass da wohl der Knackpunkt bei mir liegen könnte.

    Kommst du gut damit klar?

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.11.2020 17:10
    Da musst du dir gar keine Sorgen machen. Das sind Hormone, die dein Körper so oder so produzieren würde. Also darf man das nicht als krasse Medikamente oder so sehen.
    Darüber hinaus kann sich das ganze auch noch wieder ändern. Eine meiner Freundinnen musste vor der Schwangerschaft L-Thyroxin nehmen und ist dann durch die Schwangerschaft in eine Überfunktion gerutscht und musste das L-Thyroxin absetzen.
    Aber selbst wenn man es weiter nehmen müsste, ist das keine große Sache. Ich nehme es direkt beim Aufstehen, wann mindestens 30 Minuten mit dem Frühstück warten und das war’s.
    Ich bekomme am Montag nochmal Blut abgenommen und bin mal gespannt, ob sich das Senken des TSH auch positiv auf den Rest der Hormone ausgewirkt hat.
    Hast du denn eigentlich irgendwelche Unregelmäßigkeiten in deinem Zyklus? Das ist bei mir leider der Fall und man kann momentan nur spekulieren, woher es kommt. Dachte eigentlich von der Schilddrüse.🤷🏻‍♀️
    Antwort
  • Profilfoto  Dipladenia
    Kommentar vom 13.11.2020 17:56
    Hallo Fanita,

    das beruhigt mich so sehr!

    Dadurch, dass wir dieses Jahr umgezogen sind, habe ich noch keinen neuen Arzt, leider. Nur diesen Hausarzt eben, aber ich denke, ich suche mir jetzt eine neue Frauenärztin und lasse mich endlich mal komplett untersuchen in Sachen Hormone. Durch Corona schiebe ich das schon viel zu lange vor mir her.

    Wir haben leider Schwierigkeiten mit dem Kinderwunsch. Seit einem Jahr haben wir kein Glück und das einzige Mal, wo es geklappt hat, habe ich es Anfang der 5. Woche schon wieder verloren.

    Mein Zyklus ist regelmäßig, nichts zu kurz oder zu lang. Er schwankt höchstens mal um 2-3 Tage. Deshalb wurmt mich das auch so. Eigentlich müsste es doch passen, aber wir spekulieren auch nur herum.

    Ich drücke dir die Daumen, dass sich schon etwas getan hat bei deinen Hormonen!
    Ich kann mir vorstellen, dass es evtl. etwas dauert, bis sich der Zyklus einpendelt.


    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.11.2020 20:02
    Vielleicht ist dann tatsächlich „nur“ die Schilddrüse das Problem bei dir. Das könnte man ja super behandeln und dann klappt es ganz bestimmt bald. Nach einem Jahr üben macht auch ganz sicher jeder Gynäkologe direkt ein Zyklusmonitoring.

    Wir sind im 7. ÜZ und ich hibbel schon wieder bei ES+5 rum. Ich weiß nie, ob ich lieber positiv gestimmt sein soll oder es besser ist, sich keine allzu großen Hoffnungen zu machen.
    Es macht einen auf jeden Fall traurig, dass gefühlt jeder im Freundes- und Familienkreis problemlos schwanger wird, nur man selbst nicht. 🙁
    Antwort
  • Profilfoto  Dipladenia
    Kommentar vom 14.11.2020 16:31
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
    Ich schwöre mir auch jedes Mal, keine allzu großen Hoffnungen zu haben, aber obwohl es jetzt so oft nicht klappte, horche ich jedes Mal in mich hinein und hoffe auch jedes Mal.

    Bei mir ist die Statistik im Bekanntenkreis etwas schlechter. Ich kenne mehrere, die wirklich kämpfen mussten um ihr Kind. Nur bei einer hat es sofort und leicht geklappt, alle anderen haben lange gewartet und mussten alle Wege ausnutzen. Aber am Ende hatten sie alle Erfolg.
    Ich verstehe dich aber total, dass man sich fragt, was los ist ... bei allen klappt es und bei einem nicht.

    Ich bin mal gespannt, wie schnell ich überhaupt einen Termin bekomme und wie schnell es sich dann einpendelt. Und ob da nicht doch noch mehr bei meinen Hormonen aus der Bahn ist. Zyklusmonitoring muss wohl mal sein.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.11.2020 19:39
    Hallo,

    ich dachte ich antwortete auch mal. Also ich bin zum dritten Mal schwanger und habe sowohl bei den ersten beiden als auch jetzt L-Thyroxin 50 genommen. Und nach der Geburt nur die Packung zu Ende genommen und dann war ohne Tabletten auch alles gut.

    Und wenn deine Frauenärztin sie dir empfiehlt und verschreibt. Dann nimm sie. Viele Ärzte wollen sie nicht mehr verschreiben, da sie nur ein bestimmtes Kontingent haben.

    Ich glaube fest daran, dass L-Thyroxin wichtig ist fürs schwanger werden und auch um keine Fehlgeburt in den ersten Wochen zu haben.

    Bei mir wird regelmäßig der TSH kontrolliert und die Tabletten ggfls. angepasst.

    Ich wünsche euch viel Glück. Die Daumen sind gedrückt.

    Liebe Grüße!
    Antwort
  • Profilfoto  Dipladenia
    Kommentar vom 16.11.2020 09:43
    Hallo Top5,

    lieben Dank für deine Antwort.

    Das ist tatsächlich meine größte Sorge: Das Thyroxin für den Rest meines Lebens nehmen zu müssen, wenn ich jetzt damit anfange. Auch wenn ich mir sicher bin, dass ich irgendwann wohl mal eine Unterfunktion bekommen werde (wir haben 3 Fälle in der Familie), ich hoffe halt, dass ich es (erst mal) wieder absetzen kann.

    Ihr habt mir sehr geholfen mit euren Erfahrungen. Ich werde es dann mal versuchen.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 16.07.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste