Was ich mich zeitweise frage: Wenn ich nächste Woche zum US gehe und die Woche drauf noch einmal, dann hatte ich innerhalb von 4 Wochen 4x US. Das ist echt viel, oder? Kann das dem Würmchen schaden?
Ich grüble, ob ich, wenn alles gut scheinen sollte, ich den Termin nächste Woche evtl. doch absage und lieber eine Woche später zu meinem normalen Doc gehe. Ich bin da echt zwiegespalten.
My Babyclub.de
🌈 August Mamis-Entbindung im August 2021 🤰🥰🎉
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 29.12.2020 09:35Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 29.12.2020 09:39In meiner ersten Schwangerschaft war ich komplett nur bei einer Hebamme (sie hat auch ein Ultraschallgerät (für feststellung und die 3 screenings) aber sonst eben nur getastet und abgehört).Antwort
jetzt beim ersten Termin war meine Ärztin auch relativ schnell was aber normal ist weil zum einen sieht man ja noch nichts (wenig) und zum anderen kann eben noch alles sehr schnell vorbei gehen (da würde ich dann auch immer erst erklären/aufklären und mupa ausstellen wenn es sicherer ist aber macht auch jeder arzt anders) aber das sieht man eben auch erst wenn blutungen kommen oder man mehr im Ultraschall erkennen kann.
gewogen und über essen aufgeklärt wurde ich nicht.
bei der hebamme hatte sie beim 1. termin gewogen aber da war ich schon 7ssw (jetzt erst 5ssw am termin)
habt ihr schon hebammen? (august ist ja immer viel ausgebucht) vllt können die eure fragen ja beantworten und ggf. sind diese auch einfühlsamer. -
Kommentar vom 29.12.2020 09:44@dipladeniaAntwort
ich kann nur sagen schau mal auf google nach "3 ultrschalle 2021" da steht wamul ab 2021 eigentlich nur noch 3 ultraschalle gemacht werden (natürlich gibt es ausnahmen wenn nötig etc oder hier im forum hab ich ja auch schon gelesen wird es trotzdem noch angeboten)
ab wann/wie oft oder wie viel es schädlich ist kann dir denke ich keiner sagen aber ohne grund wird es sicher nicht reguliert worden sein.
mach wie du es denkst würde ich sagen :) -
Kommentar vom 29.12.2020 10:10Guten morgen Mädels, ich bin heute morgen auf toilette und es lief frisches Blut.. 😢 nun sitze ich beim Gyn und warte. Ich befürchte das schlimmste.Antwort
Drückt mir die Daumen! -
Kommentar vom 29.12.2020 10:13Hallo ihr lieben.Antwort
Herzlich willkommen an die neu dazu gekommenen Mamis.
Zu der Impfung. Ich hatte es nur in den Nachrichten gesehen, dass Schwangere auch geimpft werden sollen. Deswegen hatte ich gefragt. Aber ein Kollege meinte auch Schwangere sollen nicht geimpft werden. Daher war ich mir jetzt unsicher.
Der erste Termin war bei mir so.
Es wurde ein US gemacht um die Schwangerschaft zu bestätigen. Danach würde Blut abgenommen und ich musste ein Fragebogen ausfüllen. Da war ich 7+2
Am 7.1. hätte ich den nächsten Termin gehabt, aber da muss ich arbeiten. Jetzt habe ich einen am 12.1.
Ich glaube bis zur 30. Woche hat man alle 4 Wochen ein Termin danach alle 2 Wochen.
In meiner ersten Schwangerschaft vor 4 Jahren wurde bei jedem Termin ein US gemacht ohne das ich drauf zahlen musste.
Ich habe auch schon einen Termin für die Nackentransparenzmessung die man bezahlen muss. Und ich werde auch wenn möglich eine Feindiagnostik machen lassen, da bei meinem Sohn damals festgestellt wurde, dass er nur eine Niere hat.
Ich war in meiner ersten Schwangerschaft auch sehr hibbelig und hatte Angst, und habe jeden Termin herbei gesehnt. Aber diesmal bin ich etwas gelassener.
Übelkeit ist diesmal nur schlimmer.
Hoffe den Mädels, die damit zu kämpfen haben geht es bald besser.
Fleisch sollte man ab und zu essen, wegen dem Eisen.
Lasst es euch gut gehen und passt auf euch auf. -
Kommentar vom 29.12.2020 10:15Welopi, ich drücke dir fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.Antwort
-
Kommentar vom 29.12.2020 10:27Welopi, ich drücke auch alle Daumen!!Antwort
Minihasi, wir haben uns tatsächlich dazu entschieden, keine Nackenfaltenmessung oder andere Pränataldiagnostik machen zu lassen. Meine derzeitige Ärztin hat das akzeptiert. Bin gespannt, was der neue Doc dazu sagt.
Freumich, ich setze mich gerade mit dem Thema Hebamme auseinander, habe aber noch keine. Wir wohnen sehr sehr ländlich und hier gibt es zwar viele Hebammen, aber keine Krankenhäuser. Da ich gern eine Beleghebamme hätte, wird das wohl zur Herausforderung.
Noch lieber als ins Krankenhaus mit Beleghebamme möchte ich aber in ein Geburtshaus, wenn das der gesundheitliche Zustand meines Kindes und auch von mir zulässt. Die Geburtshäuser sind aber alle 45 min weit weg. Da finde ich wahrscheinlich keine Hebamme, die dann auch die Versorgung daheim macht. Alles nicht so einfach... Vielleicht werde ich mir ein Geburtshaus mal anschauen und mir hier vor Ort eine Hebamme für die Versorgung nach der Geburt suchen. Ich bin grad noch etwas aufgeschmissen... Hat damit jemand Erfahrung? -
Kommentar vom 29.12.2020 10:46Guten Morgen ihr Lieben :)Antwort
Als erstes : @Welopi ich drücke fest die Daumen ,dass es nur falscher Alarm war und die Blutung nichts mit deinem Krümel zutun hat!!! 🍀
US-Untersuchungen hatte ich in meiner ersten SS einige. Aber über die 40 Wochen verteilt. Habe wirklich sehr viele Bilder von der SS.
Ich würde diesmal nicht mehr sooo viele machen .. hatte einen in der 8,12,16,18,21,24,25,26,30 usw
Ich habe bis zur 25 ssw in den USA gelebt damals und dort wurden einige US gemacht.
In hatte bisher in dieser SS 3 US. Den letzten gestern. Habe meine AU abgeholt und wollte was wegen meinem Ausfluss abklären und mein Gyn wollte nochmal nach dem Baby schauen. Es war alles super. Ist schon knapp 2 cm groß,Herzchen hat geschlagen und unser Knirps hat sich sogar ständig bewegt 😄 ich hoffe einfach so sehr ,dass weiterhin alles so schön wächst und gut läuft.
Hebamme habe ich sogar zwei gefunden .. ich habe auch sehr sehr früh angefragt. Habe eine zur Vorsorge und eine für die Nachsorge. Mit viel Glück macht meine Vorsorgehebi auch die Nachsorge.. das wäre mir wirklich lieb.
Mal schauen -
Kommentar vom 29.12.2020 11:14Hallo ihr Lieben,Antwort
Ich bin die Nacht um 5 wach geworden mit üblen Kopfschmerzen... dazu muss ich mich übergeben, dass heißt dann wohl willkommen erste Migräne in der Schwangerschaft. Mein Kopf fühlt sich an als ob den jemand zerdrücken will... Ich hab eine Ibu genommen, was ich eigentlich so weit es geht vermeide, also Medikamente in der ss 🙈 naja nach 25 min kam die plus das Wasser auch wieder raus... jetzt lieg ich hier, meine kleine ist bei der Oma und mein Freund einkaufen und es ist etwas besser geworden... das braucht einfach kein Mensch!!
Bei meinen ersten Termin wurde Ultraschall gemacht und die ss bestätigt. Eine Woche später wurde wieder Ultraschall gemacht, aber nur weil ich rechnerisch eigentlich weiter sein sollte als ich bin. Naja Ping Pong Zyklus von 28-36 Tage... ist wohl nicht so einfach. Beim zweiten Schall wurde dann festgestellt dass der Embryo genau so viel gewachsen ist wie er in einer Woche sollte. Es wurde Blut abgenommen und die Frage wegen folsäure gestellt. Sie hätte mich wohl noch mal gerne im alten Jahr untersucht, aber da hat die Praxis zu. So bekam ich erst am 14.1 einen neuen Termin. Also 4 Wochen. Das ist auch so üblich, erst ab Woche 35 oder so wird dann alle 2 Wochen überprüft. Es wird aber leichter mit den negativen Gefühlen, spätestens sobald ihr die ersten Bewegungen spürt. Ich glaube die Änderung mit den Ultraschall hat auch damit zu tun, dass einige Ärzte einfach zu viel schallen und sich dass dann auch sehr gut bezahlen lassen. Teils als Eigenleistung der Patientinnen. Man verlässt sich ja auf den Arzt und vertraut darauf was der einen sagt und anbietet. Es gibt auch welche die machen nur die 3 großen Untersuchungen beim gyn und machen die andere Vorsorge bei ihrer Hebamme.
Zum Thema Fleisch, man braucht es nicht, aber da muss man sich schon sehr gut mit den Lebensmitteln auskennen und eventuell etwas sublementieren. Hatte mich damals bei meiner Tochter da mal reingelesen. Zur eisenaufnahne bei fleischverzehr ist es wohl wichtig, dass danach keine Milchprodukte gegessen werden sollen. Die hemmen die Aufnahme. Vitamin c begünstigt sie. Also besser einer orange zum Nachtisch anstatt Joghurt. Mir hatte damals meine Hebamme kräuterblut empfohlen. Das ist so ein Saft mit Eisen aus der Apotheke. Ich werde das bei meiner neuen Hebamme im Januar mal ansprechen.
Hebamme hab Ich schon. Da war ich sehr erleichtert. Betreibt ein geburtshaus im nächsten Ort. Das hat erst im august/September diesen Jahres eröffnet. Wir wohnen hier auch ländlich aber med. Versorgung ist gut. 10 min zur Hebamme, 20 zum nächsten kh, 15 zum gyn.
Sonst ist mir noch oft flau im Magen und ich muss würgen, aber mich nicht übergeben (Ausnahme heute). Ich hab ständig Hunger und bin ständig am futtern. Ganz schlimm ist es wenn ich abends fern schau und die essen da was 🙈 da könnte ich in den Fernseher hüpfen und mitessen. Mit dem flauen Gefühl und Hunger ist es aber nicht leicht was zu finden was ich essen möchte/kann... hab ich was gefunden, muss es schnell gehen, sonst kann es sein, dass ich es nicht mehr mag, wenn es vor mir steht. 😣
Welopi, ich drück dir sehr die Daumen, dass alles ok ist. Weißt du schon Was??
So das war sicher ganz schön lang... Ich döse jetzt noch etwas und hoffe das die Kopfschmerzen besser werden und das trockene Brötchen drin bleibt.
LG an alle. -
Kommentar vom 29.12.2020 11:31@Nika1125 Selbst eine vegane Ernährung während jeder Lebensphase (also auch während der Schwangerschaft oder dem Säuglingsalter) wird in den meisten Ländern der ersten Welt (wie zum Beispiel Kanada) als gut befunden. Soweit ich mich recht erinnere war Deutschland das einzige Land, dass dazu keine Stellung bezieht weil sie es da nicht genügend Langzeitstudien geben soll (und seinen wir doch mal ehrlich, die Milch und Fleischlobby doch unglaublich stark ist. Man braucht sich nur mal anschauen, was Fleisch im Supermarkt kostet und wie arg das subventioniert wird.) Natürlich muss man sich ausgewogen ernähren und sich nicht nur mit Oreokeksen und Fertigfutter zuspachteln. Und B12 sollte man auch einnehmen, weil es in der normalen Tierhaltung sonst den Tieren gegeben wird und wir es dann über tierische Produkte aufnehmen. Sollte man sich tierische Produkte konsumieren, ist es ja genauso ungesund wenn man nur Fertigpizzza und Burger in sich reinschaufelt. Aber wenn man nur Gemüse ist wird man meist kritisiert :D Aber solltest du das Bedürfnis haben auf Fleisch zu verzichten, dann go for it :) Es gibt auch eine Studie der WHO, die verarbeitetes Fleisch als genauso carcinogen wie Zigaretten eingestuft hat...Antwort
-
Kommentar vom 29.12.2020 11:32Hallo ich bin Cindy wohne in Gransdorf bei Trier! Habe schon eine Tochter 8 Jahre alt. Hatte danach 3 Fehlgeburten und bin jetzt in der 9 Woche Schwanger! Es sieht alles gut aus Kind wächst und Herz ist zu sehen! Danke das ich hier dabei sein darf!Antwort
-
Kommentar vom 29.12.2020 11:38Danke, Milka! Mega interessant!Antwort
Ich mochte Fleisch halt noch nie und in den letzten zwei Jahren ist mein Konsum so gering geworden, dass mich eigentlich alle für eine Vegetarierin halten. Ich ekle mich vor dem Gefühl im Mund und ich kann danach stundenlang nichts essen, weil mir das so im Magen liegt.
Seit ich schwanger bin, hab ich hin und wieder das Bedürfnis nach Fleisch und dem gebe ich dann ja auch nach. Aber wir holen Fleisch nur beim Bauern, der seine Tiere ökologische hält. Man kann den Hof auch besuchen, wenn man möchte. Mein Freund arbeitet dort. Fleisch aus dem Supermarkt krieg ich nicht runter.
Vitamin B12 nehme ich mit dem Folsäure Präparat ein. Das sollte also eigentlich abgedeckt sein.
Na ja, und Eisen hab ich eigentlich viel zu viel. Bin gespannt, wie sich das in der Schwangerschaft so entwickeln wird.
Danke für die Tipps :-) -
Kommentar vom 29.12.2020 11:44@Nika Ja, ich finde man sollte einfach auf seinen Körper hören :) wenn du ein Bedürfnis nach Fleisch hast, dann wirst du wohl iwas brauchen und wenn nicht, sollte man sich aber kein schlechtes Gewissen einreden lassen :) Wir sind alle Individuen mit ganz verschiedenen Bedürfnissen und Wertvorstellungen <3Antwort
-
Kommentar vom 29.12.2020 12:17@Welopi: Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen! Hoffentlich ist es nichts Schlimmes.Antwort
-
Kommentar vom 29.12.2020 12:22@freumich: Ja, ich versuche auf meinen Bauch zu hören, Mir kam jetzt noch die Idee, nächste Woche einmal untersuchen zu lassen, was nun Stand der Dinge ist ... ein Foto machen zum lassen und alle wichtigen Daten direkt zu meinem festen Doc schicken zu lassen. Sodass er dann vielleicht nicht gleich wieder schallen muss. Man wird sehen.Antwort
@Cindy: Herzlich Willkommen! :-)
-
Kommentar vom 29.12.2020 12:34@Welopi: ich drücke dir die Daumen, dass es nichts schlimmes istAntwort
Ich musste etwa 5 Wochen auf meinen Termin am 12.1. Warten. Vorher wurde nur einmal Blut abgenommen und ich musste eine Urinprobe abgeben. Festgestellt wird die SS so richtig dann erst am 12. Dann müsste ich in der 10. Woche sein. Mein Mann meinte, man braucht auch vorher nicht nach einer Hebamme zu schauen. -
Kommentar vom 29.12.2020 12:40Entwarnung! Meinem Knöpfchen geht es gut. Woher die Blutung kam weiß die Ärztin nicht. Aber Hauptsache dem Böckchen geht es gut.Antwort
Ist gut gewachsen und schon 2 cm groß 😊
Ich bin soooo erleichtert. Muss mich schonen.
Aber danke fürs Daumen drücken. Es hat geholfen.
-
Kommentar vom 29.12.2020 13:09@welopi das ist toll!Antwort
@nika
tatsächlich wollte ich mein 1. kind im geburtshaus bekommen allerdings haben ein paar doofe dinge dazu geführt, dass meine blutwerte erst kurz vor ende richtig eingeschätzt wurde bzw. gesagt wurde es geht nicht im geburtshaus wobei sich die "haupthebamme" bereit erklärt hätte es dennoch zu machen (da war ich dann aber schon zu verunsichert - wenn sich nicht alle sicher sind dann wird es wohl nicht nichts ernstes sein und ich hatte keine lust am ende dann noch vom geburtshaus in KH fahren zu dürfen).
am ende war ich dann aber super glücklich im krankenhaus. ich wollte ja eine selbstbestimmte geburt und möglich wenig leute/untersuchung etc. und die hebamme im krankenhaus hat uns super in ruhe gelassen und kam nur ab und zu nach dem Rechten sehen. wir waren an dem tag aber auch alleine dort mit der geburt. viele frauen finden es aber nicht schön "allein" gelassen zu werden.
im geburtshaus hätte ich auch 2 hebammen und 1 hebamme in ausbildung dabei gehabt. im KH war es nur die hebamme und am ende die ärztin. für mich also jackpot.
eisen musste ich glaube ich nur die letzten wochen etwas nehmen (so tropfen) aber ich glaube es wäre nicht schlimm gewesdn wenn nicht, da der mangel nicht so hoch war.
@koya
ja, man braucht nicht unbedingt vorher schauen aber der august ist schon ein monat wo sehr viele entbinden und was ich gehört habe es sehr schwer sein soll so "spät" dann noch eine zu finden (auch wegen ggf. ferien).
natürlich ist das vllt. noch von ort zu ort unterschiedlich... -
Kommentar vom 29.12.2020 13:46Hallo zusammen,Antwort
Bin SSW 5. Mein Frauenarzt hat im Moment geschlossen, also kann ich keinen Termin vereinbaren.
Hat jemand die Schwangerschaft von einer Hebamme feststellen lassen und gar nicht vom FA? Was wird beim ersten Termin überhaupt gemacht? US geht ja noch nicht. Ich habe eh vor, die Vorsorgeuntersuchungen durch die Hebamme und nur die 3 US durch den FA durchführen zu lassen. Was sind eure Erfahrungen? -
Kommentar vom 29.12.2020 14:01@rosalieAntwort
in meiner ersten schwangerschaft hat die hebamme es mit ihrem ultraschallgerät über den bauch super sehen können in der 7. woche. war auch der 1. termin.
wie das ohne gerät ist weiß ich nicht (ab wann man da was hört oder wie sie es feststellt wird ggf. blut abnehmen?) -
Kommentar vom 29.12.2020 14:11Hallo zusammen :) mein Name ist Lena und ich habe kurz vor Weihnachten erfahren, dass ich schwanger bin! Momentan bin ich in der 7ten SSW und habe leider durch die Feiertage erst nächste Woche meinen ersten FA Termin... wir sind schon sehr aufgeregt und hoffe dass alles gut ist 🥰 hat von euch auch jemand mit 🤢 Übelkeit zu kämpfen? Heute Morgen war es sehr schlimm... vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp parat? Ich wünsche euch allen schon mal einen guten Rutsch in das neue aufregende Jahr 2021🥳Antwort
-
Kommentar vom 29.12.2020 15:06@Welopi super dass alles in Ordnung ist!Antwort
@rosalie @lena Herzlich Willkommen 🖐️
Gegen Übelkeit hilft mir leider nix habe gestern Vomex genommen und musste heute früh mich wieder übergeben 🤮
Ganz schlimm.. Den ganzen Tag mit Übelkeit zu kämpfen und nachts hab ich eeh kein Schlaf 😪 ich war heute früh um 3 uhr wieder wach (mit Übelkeit natürlich) und dann war schluss mit einschlafen 🙄
Ich komm garnicht in die Küche rein da kommt sofort würgreiz bei mir😭 Zum Glück wollte mein Mann heute kochen.. Mich hat es richtig fies erwischt 😵 -
Kommentar vom 29.12.2020 18:48@ferii: das hört sich ja echt mies an bei dir. Ich drück dir so sehr die Daumen, dass es bald vorbeigeht.Antwort
@welopi: oh ich freu mich für dich.
@die neuen unter uns: herzlich willkommen und eine tolle kugelzeit.
@me: die Kopfschmerzen lassen ganz langsam nach. Hab bis auf ein trockenes Brötchen und n Toast mit Frischkäse nix runtergekommen. Hab dann um 4 einen Heißhunger auf gebratene Ente in scharfer Currysoße bekommen und konnte mit meinen brummschädel an nix anderes denken. Meine Eltern sind dann los und haben mir das essen bestellt und gebracht🙈 jetzt lieg ich gerade wieder mit brummschädel um, aber mit der Ente im Bauch fühl ich mich so viel besser, als der glücklichste Mensch und mir kullern vor Freunde ständig die Tränen... oh man die Hormone 🤦♀️