menü
My Babyclub.de
🌈 August Mamis-Entbindung im August 2021 🤰🥰🎉

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2021 18:04
    Also mein Kennenlerntreffen mit der Vorsorgehebamme würde ich als Reinfall bezeichnen. Ich hatte es einfach auf mich zukommen lassen,sollte aber nur selber Fragen stellen, erklärt hatte sie nicht großartig, nur dass keine Kurse momentan stattfinden, ich solle unbedingt in dem KH entbinden, wo sie arbeitet (habe aber eigentlich ein anderes, was näher liegt und einen hervorragenden Ruf hat, ausgesucht) und ich musste mich rechtfertigen, warum ich jetzt noch arbeiten gehe (weil ich Geld verdienen muss und es gerne mache) und das auch nach dem Mutterschutz weiter tun möchte (mein Mann bleibt dann zu Hause, ist bei uns einfach eine finanzielle Sache, weil ich bedeutend mehr verdiene).
    Meine Fragen wurden mir nicht wirklich beantwortet und ich bin froh, dass ich bei ihr nur zu 3 Vorsorgeterminen gehe und mir dann eine andere Hebamme nehme.
    Und ich muss sagen, ich habe auch einfach keine Lust mehr, mich für meine Entscheidungen vor anderen zu rechtfertigen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir besser läuft
    Ach ja, bei mir hat das Gespräch 15 Minuten gedauert.
    Antwort
  • Profilfoto  JukiMase
    Kommentar vom 29.01.2021 19:03
    Wow
    Übelst unsympathisch..
    bist du sicher,dass du die Vorsorgetermine bei ihr machen möchtest ?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2021 19:30
    @Koya: ohje, das tut mir leid, dass Du da so ein blödes Gespräch mit der Hebamme hattest.
    Also bei so einem Gegenüber würde ich mich auch nicht wohlfühlen und wohl auch die Vorsorgetermine dort nicht machen wollen.
    Antwort
  • Profilfoto  Dipladenia
    Kommentar vom 29.01.2021 19:57
    Das ist heftig, Koya. Zum Glück hast du eine andere Hebamme gefunden. Soweit ich das verstanden habe, musst du die Vorsorgeuntersuchungen ja nicht bei einer Hebamme machen lassen. Also im Zweifel ... Schieß sie in den Wind und geh zu deiner Gyn.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.01.2021 20:23
    Werde das nächste Mal mit der Ärztin sprechen, ob ich die Hebammentermine nicht dann sausen lassen kann und dann zu ihr gehe. Leider konnte ich auch überhaupt nicht einschätzen, ob sie kompetent ist.
    Fühle mich da bei meiner FÄ einfach besser aufgehoben.
    Jetzt könnte ja wenigstens mal die Nachsorgehebamme gescheit sein (kenne sie nur über das Telefon).
    Antwort
  • Profilfoto  Kairi88
    Kommentar vom 29.01.2021 21:00
    @koya: tut mir leid, dass dein Gespräch so mies lief mit der Hebamme. Meins ist am 2. Februar und bin gespannt wie das wird. Ist ja eine andere als bei meiner Tochter.
    Wow, du willst gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten, Vollzeit?

    Das kann ich mir gar nicht vorstellen, ich freu mich so auf die Zeit mit Baby und meiner großen. Wie ist das bei den anderen?
    Auch jetzt, wo der kiga zu ist und ich im bv, genieße ich jede Minute mit ihr 😍 bei ihr war ich damals 14 Monate zuhause, denke diesmal nehm ich 2 Monate mehr 🤗 mein Freund verdient jetzt mehr als Ich, aber auch nur da ich keine Vollzeit und keine Schichten mehr gemacht habe. Vor meiner Tochter war es annähernd gleich.

    Schade, dass das Geld da immer so ne Rolle spielt... Super, man kann 3 Jahre zuhause bleiben, bekommt aber das 3. Jahr kein Geld und wenn man 2 Jahre zuhause bleibt, nur die Hälfte im Monat 😒 naja wenigstens bekommt man etwas, will ja nicht meckern 😅
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.01.2021 07:20
    Wir werden uns die Elternzeit aufteilen und gglf noch die 4 Partnermonate dranhängen.
    Heißt: nach 6/7 Monaten gehe ich wieder Vollzeit arbeiten und der Vater übernimmt.

    Nach der Elternzeit schauen wir wie es mit der Betreuung klappt und reduzieren je nach Situation beide unsere Arbeitszeiten.

    Uns ist eine gleichberechtigte Elternschaft/ Partnerschaft wichtig und mein Mann möchte auch gerne mehr als die 2 Monate Elternzeit nehmen.


    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.01.2021 07:27
    @Koya: bleib bzgl. der Untersuchungen bei Deiner FÄ.... so eine Hebamme braucht kein Mensch.

    Und du musst dich auch nicht für Deine Entscheidungen rechtfertigen. So wie es für Euch am Besten ist und Euch gut tut ist es genau richtig!!
    Lass Dich da nicht verunsichern.
    Antwort
  • Profilfoto  platsch
    Kommentar vom 30.01.2021 09:28
    Guten Morgen Mädels,
    gut geschlafen? Juki, deine Nächte klingen ja echt nach einer Herausforderung. Meinen Respekt dazu was du schon alles durchmachen musstest. Gut, dass du therapeutische Unterstützung hast. Sowas kann man einfach nicht alleine verarbeiten müssen. Wie schön, dass es dir jetzt so gut geht!!!

    Wir haben auch eine Katze und sind etwas besorgt wie es dann mit Baby wird. Er war damals das einzige Kitten im Wurf. Wir haben schon öfter überlegt ihm einen Partner an die Seite zu geben, aber er ist Fremden und anderen Tieren gegenüber so skeptisch und auch nicht immer nett, dass wir uns nicht getraut haben. Er ist jetzt 7 und ganz eng an uns gebunden, schläft auch jede Nacht neben meinem Kopfkissen. Da wird sich dann wohl etwas ändern müssen...die Schauergeschichten kenne ich auch, aber denke eigentlich positiv! Man muss der Sache sicher Zeit geben und Acht geben, dass er nicht eifersüchtig wird. Aber an den neuen Dyson hat er sich auch gewöhnt und den hat er sogar angefaucht ;) Kairi, bei euch klingt es echt traumhaft, um als Kind aufzuwachsen, genauso würde ich es mir auch wünschen, hätten wir Eigenheim.

    Wie schön, von den weiteren guten Terminen zu lesen! Tatsächlich beeinflusst das auch mein Denken, so dass ich gerade total zuversichtlich auf meinen Termin am Mittwoch schaue :) Aber vor so einer Rückdatierung wie bei dir Minga, habe ich auch Respekt. Irgendwie will man die 12 Wochen ja auch mal hinter sich bringen. Auch bezogen auf die Diabetes und deine Bedenken. Aber bei der Messung finde ich die Datierung auch nicht ganz schlüssig, oder?!?

    Meni, dein Bild macht mich sprachlos. Herzlichen Glückwunsch!!!

    Was die Termine mit den Hebammen angeht, scheinen sich da ja echt Welten aufzutun...! Was ein Horror sich von der Hebamme so unverstanden zu fühlen, Koja Finde ich schon respektlos. Ich würde da auch nicht mehr hin, denke ich. Bei einer Hebamme sollte man sich ja gut aufgehoben fühlen, über Ängste und Wünsche sprechen können.
    Ich hatte auch meinen ersten Termin, bei dem die Karteikarte ausgefüllt und ein Vorbereitungskurs gebucht wurde. Ansonsten treffe ich sie auch immer zwischen den Vorsorgeuntersuchungen bei der Gyn, also alle vier Wochen. Kann mich aber jederzeit bei Fragen per What´s App melden. Habe ich auch schon gemacht. Zum Beispiel als ich Migräne hatte. Da konnte sie mir dann einen Tipp geben, was ich machen kann. Finde das super einen kompetenten Ansprechpartner zu haben, der immer erreichbar ist. Aber ich bin derzeit auch noch eher ängstlich, da reicht mir meist schon das "ich könnte".

    Bezogen auf die Elternzeitplanung...mein Mann und ich verdienen gleich viel und haben geplant, dass ich zwei Jahre in Elternzeit gehe und er 2 Monate + 10 Monate Teilzeit in Elternzeit. Das hängt bei uns auch ein bisschen damit zusammen, dass wir auf ein Sabbatjahr sparen, und er ein ganzes Jahr das Sparen aussetzen muss, damit wir das auch noch gleichzeitig haben ^^Aber uns ist das wichtig diese Zeit über eine andere Priorität zu setzen. Mein Mann arbeitet als Förderschullehrer auch hauptsächlich vormittags und ist meist um 15:00 Uhr "fertig". Da fühlen wir uns in einer ziemlichen Luxusposition und haben uns das so ausgerechnet, dass wir auf das Geld verzichten können. Zur Not etwas vom Ersparten ankratzen, aber dafür ist uns diese Zeit einfach zu wichtig. Ich für meinen Teil habe mich die letzten Jahre immer so für meine Arbeit aufgeopfert und alles hinten angestellt. Leider habe ich dafür auch nicht immer die Wertschätzung bekommen, so dass ich jetzt denke: Jetzt ist die Familie dran :) Und da freue ich mich schon wie irre drauf! Am schönsten wäre es, die Zeit auch noch mit anderen frischen Müttern teilen zu können. Stelle ich mir zumindest so vor.

    So, Roman beendet :) Ich wünsche euch einen schönen Samstag!!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.01.2021 12:51
    Wg. Steuer und Eltergeld: guter Hinweis...
    Aber wenn beide gleich viel verdienen sollte das ja kein Thema sein.
    Antwort
  • Profilfoto  JukiMase
    Kommentar vom 31.01.2021 08:36
    Guten Morgen :)

    Also bzgl Katze : Ich würde nichts mehr unterbinden was die sowieso schon dürfen.
    Katzen sind komplex und leider nicht so gut erziehbar wie Hunde 😄

    Unsere durften von Anfang an nicht ins Schlafzimmer.

    Ich würde es auf jeden Fall anders regeln. Wenn die Katze am Kopfende schlafen darf würde ich es auch so lassen.
    Aber von Anfang an einfach unterbinden ,dass die z.b ins Bettchen hüpfen etc.

    Ich möchte eben nicht ,dass unsere Coonies in den KiWa springen oder eben im Stubenbett (steht ihm Wohnzimmer) liegen.
    Wenn unser Baby aber auf der Couch liegt mit uns etc. dann dürfen die auf jeden Fall hingehen.
    Solange sie sich nicht an Kopf/Gesicht hinlegen.

    Mein Milo damals hat meinen Sohn geliebt. Hat ihn sauber gemacht ,die Pfote immer auf seinen Arm gehabt etc
    Das war total schön

    13+0❤️
    Antwort
  • Profilfoto  platsch
    Kommentar vom 31.01.2021 09:14
    @Juki, wahrscheinlich hast du Recht! Gerade, wenn man dann versuchen würde so Rituale zu ändern, macht man es wahrscheinlich schwierig. Guter Tipp, manches wie das Bett von vornherein zu unterbinden. Was er nicht darf, weiß er ja ganz genau und hält sich in der Regel auch dran.

    Wie toll, dass das bei deinem Milo damals so schön war 🙂
    Antwort
  • Profilfoto  JukiMase
    Kommentar vom 31.01.2021 09:46
    Man weiß ja z.b auch nie wie die Katze dann reagiert. Fangen sie an zu protestieren dann fängt es erst recht an schwierig zu werden. 😄

    Deswegen alles so lassen wie es ist und an neue Gewohnheiten schnell gewöhnen.

    Ich hoffe ,dass ich das bei unseren auch hinbekomme 😂
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.01.2021 14:37
    Hey ihr Lieben :)

    Nochmal zu den Tieren:
    Ich denke auch wie Juki, dass es schwierig sein dürfte Katzen bereits erlaubte Dinge wieder abzugewöhnen. Unsere sind schon 10 Jahre und kennen das jetzt schon so lange. Außerdem sprechen wir ja von Katzen, die können ja doch auch manchmal dickköpfig sein... 😅
    Unsere beiden dürfen mit ins Schlafzimmer. Zu Beginn liegen sie manchmal direkt neben uns, gehen dann aber meist auf ihre eigenen Schlafplätze im gleichen Zimmer. Manchmal kommen sie nachts trotzdem wieder zu uns ins Bett. Zwar eher selten, kann aber vorkommen.
    Wie wir das dann handhaben, wenn das Baby da ist, weiß ich noch nicht. Würde es gerne mit im Schlafzimmer im Beistellbett oder Stubenwagen haben. Klar kann man Katzen auch erziehen, dass sie nicht hineinhüpfen, aber das kann ja doch bisschen dauern bis sie sich das merken/daran gewöhnen. Neue Möbel sind ja an sich erstmal interessant. Und Nachts schläft man ja selbst und bekommt dann vllt doch nicht mit, wenn sie sich mit zum Baby legen. Und da wäre dann eben die Angst, dass sie sich doch direkt ans Gesicht legen und was passieren könnte :-/ Müssen wir uns noch überlegen wie wir das handhaben.

    @Kairi: So aufzuwachsen ist für deine Tochter bestimmt super. Und für das Krümelchen dann genauso :) Ich hab es als Kind auch geliebt Obst, v.a. Beeren frisch von der Pflanze zu naschen 🤤🥰
    Dass sie auch gleich lernt mitzuhelfen und dass Tiere zu versorgen nicht nur Arbeit ist sondern man dabei Spaß haben kann ,finde ich toll :)

    Die unterschiedlichen Varianten mit der Elternzeit zu lesen finde ich mal ganz interessant. Wir werden es vermutlich so machen, dass ich 12 Monate Elternzeit nehme und mein Mann danach 2 Monate. Nach der Elternzeit wird es vermutlich so sein, dass ich auf Teilzeit arbeiten werde, weiß aber noch nicht genau in welchem Umfang. Kommt ja auch bisschen auf den Betreuungsplatz an.

    Dazu gleich mal eine Frage: Wie bald meint ihr sollte man sich um einen Betreuungsplatz kümmern? Vllt können ja diejenigen, die schon Erfahrung haben mal berichten :)
    @ Jule0804, du hast ja geschrieben, dass du dich bereits um einen Platz gekümmert hast. Ab wann habt ihr die Betreuung denn dann geplant, wenn ich fragen darf? Würdest du sagen du warst mit deiner Anfrage eher früh, normal oder spät dran? Also sofern man das an der Reaktion der Betreuungseinrichtung überhaupt bemerkt hat. Wie hat eigentlich dein Arbeitgeber auf die Verkündung der Schwangerschaft reagiert? Ich hoffe das Gespräch verlief positiv!

    Liebe Grüße,
    Shepherdess mit Würmchen (11+5)
    Antwort
  • Profilfoto  Erbse_243
    Kommentar vom 31.01.2021 14:44
    Hallo in die Runde,
    sitze gerade am Laptop, daher nur mal schnell die aktualisierte Liste ;-):

    👶 Karo0521, 28 J, 0 K, ET 31.07.21🍀
    👶Schwedenmaedchen, 29 J, 0 Kinder, ET 01.08.21🍀
    👶 Mija , 40J, 2 Kinder, 1⭐️, ET 01.08.2021🍀 Team 💖
    👶 orangebutterfly , 33J, 0 Kinder, ET 01.08.2021🍀
    👶Sunnylou, 34J, 6 Kinder, ET 01.08.2021🍀
    👶 bouleau, 31 J, 0 Kinder, ET 03.08.2021🍀
    👶Kairi, 32J, 1 Kind, ET 03.08.2021 🍀
    👶 Corina, 29J, 0 Kinder, ET 04.08.2021🍀
    👶 Salonae, 0 Kinder, ET 04.08.2021🍀
    👶 Wupsy 34J, 1 Kinder, 2 ⭐️, ET 04.08.2021 🍀
    👶 IrmaS 29J, 0 Kinder, ET 05.08.2021 🍀
    👶 Jarie, 33J, 0 Kinder, ET 07.08.2021 🍀
    👶 Welopi 34J, 1 Kind, ET 07.08.2021🍀 Team 💖
    👶 unserMinihasi, 34 J, 1 Kind, ET 08.08.2021🍀
    👶 suse, 31J, 2 Kinder, ET 08.08.2021 🍀
    👶Juki, 32J ,1 Kind, 2⭐️ , ET 08.08.2021 🍀
    👶 Nika1125, 38J , 0 Kinder, 1 ⭐, ET 08.08.2021 🍀
    👶 Meni1986, 34J, 1 Kind, ET 08.08.2021🍀
    👶 Jule0804, 38J, 0 Kinder, ET 09.08.2021 🍀
    👶 Ferii, 32J, 3Kinder, ET 09.08.2021 🍀
    👶 Anjan7887, 31J, 0 Kinder, ET 09.08.2021 🍀
    👶 JanAntJan, 27 J., 0 Kinder, ET 09.08.2021 🍀
    👶Ninjay, 28 J., 0 Kinder, ET 09.08.2021🍀
    👶Micca, 27J, 0 Kinder, ET 09.08.2021 🍀
    👶 KleineMutti, 30J, 1 Kind, ET 11.08.2021🍀
    👶Janini90, 30J, 0 Kinder, 1 ⭐️, ET 14.08.2021 🍀
    👶Happy0821, 34J, 0 Kinder, ET 16.08.2021 🍀
    👶 Shepherdess_91, 29J, 0 Kinder, ET 17.08.2021🍀
    👶brauseherz, 26J, 1 Kinder, ET 17.08.2021 🍀
    👶buntstift , 28J, 0 Kinder, ET 17.08.2021 🍀
    👶Milka1994, 26J, 0 Kinder, ET 18.08.2021🍀
    👶Dipladenia, 39J, 0 Kinder, ET 18.08.2021 🍀
    👶Lullaby85, 35J, 0 Kinder, ET 18.08.2021 🍀
    👶platsch, 33J, 0 Kinder, 2 ⭐️, ET 19.08.2021 🍀
    👶snowheart88, 32J, 0 Kinder, ET 25.08.2021 🍀
    👶Erbse_243, 34J, 1 Kind, ET 26.08.2021 🍀
    👶Talesia777, 26J, 0 Kinder, ET 31.08.2021 🍀

    Termine 👩‍⚕️ 🧑‍⚕️

    📆 Ferii - 16.02.21
    📆 Jule0804 - 01.02. Nackenfalte, 19.02. regulärer Termin
    📆 Juki - 01.02.2021
    📆 Meni1986 - 02.02.2021 + 29.03.2021 (Feindiagnostik)
    📆 platsch - 03.02.2021
    📆 Shepherdess_91 - 05.02.21
    📆 bouleau - 08.02.
    🗓️ unserMinihasi - 08.02.2021
    📆 Dipladenia - 08.02.21 +10.02.21
    📆 Erbse_243 - 15.02.2021 Nackenfaltenmessung
    📆 Mija - 16.02.2021
    📆 Micca - 22.02.2021

    📆 Nika -
    📆 Karo0521 -
    📆 Talesia777 -
    📆 Lullaby85 -
    📆 Buntstift -
    📆 Welopi -
    Antwort
  • Profilfoto  Kairi88
    Kommentar vom 31.01.2021 15:20
    @ betreuungsplatz: Bei uns reicht es bis nach der Geburt zu warten. Hatte damals bei Hannah im kiga nachgefragt und ich sollte dann mit ihr einfach mal vorbeikommen und da haben wir das Schriftliche gemacht. Ich komme allerdings vom Dorf und wir haben hier direkt um die Ecke den Kiga. Da gehen eh alle Kinder vom Dorf hin. Glaube in der Stadt sieht es schon ganz anders aus und vor allem, wenn man dort in irgendeine spezielle reinwill. Ich würde einfach in der gewünschten Einrichtung direkt nachfragen, wie die das handhaben und sich wünschen.

    Heute ist bei uns so bombenwetter 😁 Sonne pur, da bekommt man richtig gute Laune.

    Ich glaube ich merk meinen Krümel schon. Merk so ein leichtes blubbern und stubsen... Ich beobachte mal weiter 😍
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.01.2021 15:40
    Wow, wie toll, dass manche von euch schon euren Knirps spüren! Voll schön.

    Wegen Betreuungsplatz, die Anmeldung geht bei uns in der Stadt erst nach der Geburt. Ist auf jeden Fall was, was wir vorbereiten werden (wo wir hin wollen etc.) und mein Mann dann in der Woche nach der Geburt direkt angeht. In unserer Stadt kann man Kinder frühestens mit einem Jahr in eine Kita schicken (Tagespflege vielleicht auch früher). Und so planen wir aktuell auch, dass es ungefähr zum ersten Geburtstag eingewöhnt wird.

    Die Elternzeitfrage wird bei uns spannend. Grundsätzlich wollen wir uns die elterlichen Aufgaben so ausgewogen wie möglich aufteilen. Mein Mann steckt 2021 über komplett im Staatsexamen und hat (wenn Corona ihn lässt) einen Nebenjob. Ich bin also die Hauptverdienerin. Aktuell ist der Plan, dass ich zwölf Monate Elterngeld beziehe und mein Mann zwei Monate während meines MuSchus. Dann wird es eine Zeit geben, in der er sich auf die Prüfungen vorbereiten muss und ein bisschen das Elterngeld aufstockt. Das sollte ihn aber nicht Vollzeit auslasten, sodass wir auf zusätzliche Familienzeit hoffen. Deswegen muss er auch nicht zwingend Elternzeit nehmen. Ob der aktuelle Plan die beste Lösung ist, da lassen wir uns demnächst von meinem Bruder beraten, der sich da berufsbedingt mit auskennt. Auch, wenn wir am Ende viel zu dritt Zuhause sind, was ich super toll finde, fänden wir es sehr schön, wenn jeder von uns auch seine eigene Zeit mit dem Kind hat, in der wir unsere Rollen unabhängig von der anderen Person finden können und das Kind uns jeder auch als eigene Person wahrnimmt und kennenlernt, dass jeder Dinge auch anders macht. 😊 Ich bin schon so gespannt!

    Bin auch sehr gespannt, was es in unserer Runde noch für Varianten der Elternzeit gibt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.01.2021 15:50
    Ach und danke übrigens an diejenigen, die von ihrem Hebammentreffen erzählt haben! Das hat mir schon mal geholfen. Bin gespannt auf Mittwoch.

    Gestern habe ich einer guten Freundin von meiner SS erzählt und habe auch zum ersten Mal viele gutgemeinte Ratschläge hören dürfen. Es war so viel dabei, was ich schon wusste oder wo ich denke, dass das von Kind zu Kind und von Eltern zu Eltern einfach unterschiedlich ist. Ich freu mich ja über Hilfreiches, aber das war echt so viel heiße Luft. 🤪 Ich hab keine Lust, die nächsten Jahre die Rolle der "kleinen Schwester" zu übernehmen, nur, weil sie halt drei Jahre vor mir ihr erstes Kind bekommen hat. 🙄

    Ich hatte fast das Gefühl, dass sie vieles nur erzählt, um sich selbst sicherer in ihren eigenen Entscheidungen zu fühlen. Die Art und Weise fand ich aber einfach sehr anstrengend.

    13+5
    Antwort
  • Profilfoto  JukiMase
    Kommentar vom 31.01.2021 16:25
    Bouleau ich kenne das so gut mit den „Ratschlägen“
    Bei meiner ersten SS war das auch so extrem.
    Habe ja schon vor Wochen mal darüber geschrieben.
    Und ich bin da auch voll deiner Meinung : wenn man anderen „gute Tipps“ oder Ratschläge förmlich aufdrängt, dann meist nur um sich selbst zu bestätigen.
    Mein Freund und ich waren letztens bei meiner Cousine und ihren Mann. Die bekommen im März ja auch ihr zweites Kind. Und wir haben uns alle unterhalten und haben uns z.b Tipps gegeben die wirklich sehr hilfreich waren. Aber das war überhaupt nicht aufdringlich. Ich konnte alle Tipps z.b gut gebrauchen. Die hatte ich bei meinem Sohn nicht und der Sohn meiner Cousine wird in ein paar Tagen erst 2 Jahre alt :)

    Und dann gibt es diejenigen ,die alles besser wissen und dich in allem belehren wollen 🤷🏼‍♀️

    Meine zukünftige Schwiegermutter ist Griechin und ich weiß ,dass viele „gute gemeinte“ Tipps kommen werden .. aber da muss ich auch auf Durchzug schalten 😄 ich liebe diese Frau sehr aber da lasse ich mir nicht reinreden
    Habe ja immerhin auch schon ein Kind 😄
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.01.2021 16:49
    @Shepherdess:
    Den Platz haben wir nun ab August'22 für die Eingewöhnung.

    Für die städtischen Plätze waren wir zu früh dran. Hier laufen die Anmeldungen erst ab Februar '22 - und dann ist es Glücksache, ob man einen Platz bekommt.
    Habe auch mit der Vermittlungsstelle für Tagesmütter gesprochen - dort stehen aktuell 190 Kinder auf der Warteliste... denn die Betreuungssituation ist in der Stadt sehr angespannt.

    Bescheid bekommt man bei den städtischen KiTa Einrichtungen dann erst ab Ostern '22... also für eine Elternzeit Planung eher ungeeignet.... zumindest für mein Empfinden.

    Daher hab ich direkt im Dezember noch die privaten Einrichtungen angefragt. Unsere Wunsch-Einrichtung (liegt auf dem Arbeitsweg) plant erst ab September 21. Diese hat auch zusätzlich den Vorteil, dass es keine festen Ferienzeiten gibt... was dann zumindest noch etwas Flexibilität bietet.
    Letztlich sind diese Einrichtungen allerdings auch deutlich teurer als die Angebote der Stadt. Unsere kostet nun für 40 Stunden ohne Verpflegung 850 Euro im Monat.

    Trotzdem bin ich erst einmal froh, dass wir einen Platz haben.

    Mein AG hat soweit positiv auf die Verkündung reagiert. Dabei habe ich noch nicht einmal erwähnt, dass ich gerne 7 Monate nach der Geburt wieder zurück kommen möchte und der Vater dann übernimmt.
    Was allerdings rausklang, dass im Anschluss TZ nicht so sein Favorit ist.
    Auch stimme ich vollkommen zu, dass meine aktuelle Funktion als Führungskraft mit 20 Stunden nicht gut funktionieren würde. 32 bis 35 Stunden sollten es Minimum sein.
    Aber das besprechen wir dann in den nächsten Wochen.

    Toll, dass hier einige die Kleinen schon spüren. Ich merke noch gar nichts.
    Die Hosen spannen noch nicht und ich fühle mic bis auf die besonders in dieser Woche immer wiederkehrende Übelkeit nicht wirklich schwanger.
    Ich bin gespannt, wann ich es spüren werde 🤗
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.01.2021 19:17
    @jule0804 Wow 850 Euro soll der Kosten?! Das ist wirklich unglaublich teuer =( also für mein Empfinden zumindest.

    Meine Position als Führungskraft werde ich wohl nach der Elternzeit aufgeben müssen. Vor allem da ich derzeit in eine andere Stadt pendle und ich aber hoffe von meiner Firma eine Stelle in der Stadt zu bekomme in der wir leben. Sonst wäre das mit 2 Std am Tag reine Fahrzeit einfach unrentabel. Zum Glück ist bei uns die Kinderkrippe gleich in der Parallelstraße und sie arbeitet nach Montessori Konzept. Sowas ist mir sehr wichtig. Da startet die Anmeldung aber auch immer erst im Januar des Jahres, in dem das Kind dann im Sommer aufgenommen werden soll... Das macht mich auch etwas nervös ob das wohl so klappt =( Aber andererseits müssten wir da von der Prioritätenliste ganz schön weit oben sein. Die haben Punkte wie: nähe zum Wohnort, beide Eltern berufstätig, keine sonstige Betreuungsmöglichkeit durch Familie, etc.
    Antwort
  • Profilfoto  Dipladenia
    Kommentar vom 31.01.2021 19:29
    Hallo ihr alle,

    Elternzeit wird bei uns ziemlich einseitig werden. Mein Freund ist der Hauptverdiener und er wird deshalb (leider) keine nehmen können. Und da ich immer mal wieder Geld aus Tantiemen bekomme und das auch nicht verhindern kann, habe ich beschlossen, ElterngeldPlus zu beantragen. Dh. ich würde offiziell ab Ende des Mutterschutzes halbtags arbeiten.
    Inoffiziell ist es ganz praktisch, Freiberufler zu sein. Ich werde schauen, wie es bei mir und dem Kleinen klappt. Ich hoffe ja, dass ich evtl. arbeiten kann, wenn es schläft. Man wird sehen.
    Ich denke aber, dass ich ab Geburt bis Ende des Jahres nicht mehr arbeiten werde und dann frühestens Anfang '22 wieder mit kleineren Projekten beginne.

    @Jule: Das freut mich, dass dein Arbeitgeber positiv reagiert hat! Ich kann mir vorstellen, dass es als Führungskraft schwierig ist, länger raus zu sein bzw. halbtags zu arbeiten. Klingt aber alles, als würde es sehr gut seinen Weg gehen bei euch! Auch mit dem Betreuungsplatz.

    Bei mir sieht man schon einen veränderten Bauch, witzigerweise, trotz 1. Schwangerschaft. Ich hatte ja vorher bereits etwas "Bauch" und er hat eindeutig die Form verändert und ist nach unten hin größer geworden. Gewicht habe ich derweil aber noch keins zugelegt.

    11+5
    Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntagabend!




    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.01.2021 20:49
    Hallo ihr lieben,
    @ Betreuungsplatz
    Bei uns ist es so, dass du dein Kind am besten direkt nach der Geburt anmeldest, wenn es in den Kindergarten soll.
    Bei Tagesmüttern (ich bin selbst ja eine) würde ich mir immer 2 angucken, einfach damit die Chemie passt. Denn es fällt schwer sein Kind in andere Hände zu geben, da muss es passen.
    Eine Tagesmutter kann Kinder ab Geburt betreuen. Allerdings achten viele Tagesmütter auch darauf, das es vom Alter der anderen meist passt. Da würde ich ca. 1 halbes bis ganzes Jahr vor Betreuungsbeginn Kontakt aufnehmen.
    Antwort
  • Profilfoto  platsch
    Kommentar vom 31.01.2021 21:04
    Ich war damals ab 10 Monaten bei einer Tagesmutter und ich habe es geliebt. War wie ein Familienmitglied und ich habe dort meine besten Freunde kennengelernt. Für unser Kind hoffe ich einen Platz im bei uns ansässigen Waldorfkindergarten zu bekommen. Muss mich mal erkundigen ab wann man dich darum kümmern muss, aber will ja eigentlich bis zum 2. Jahr warten und erhoffe mir daher noch Zeit :)

    Juki und Jule, ich wünsche euch schöne Termine morgen 🙂
    Antwort
  • Profilfoto  Karo0521
    Kommentar vom 31.01.2021 21:35
    Hallo zusammen 😊,
    Heute hatte ich das erste mal das Gefühl, etwas von meinem Mitbewohner zu spüren. Ich werde es mal weiter beobachten aber bin schon so gespannt darauf regelmäßig und sicher unterscheiden zu können, ob es nun der Krümel war oder umliegende Organe- aber ehrlich gesagt kann man sowas doch eig schon unterscheiden oder ?!😄

    Lg und schönen Abend
    Karo 14+2
    Antwort
Seite 71 von 122
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Menstruation am 29.07.2024

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern