menü
My Babyclub.de
Teure Untersuchungen ?

Antworten Zur neuesten Antwort

• Profilfoto  findingcaty
    Eintrag vom 18.12.2020 13:03
    Hallöchen meine Lieben. :)
    Ich erwarte mein erstes Kind und war heute deswegen auch heute zum ersten Mal beim Frauenarzt um das bestätigen zu lassen. Da ich umgezogen bin musste ich einen neuen Frauenarzt suchen, was jetzt aber gar nicht Thema sein soll. Nur Musste ich ja am Anfang einen Bogen ausfüllen (Ersttrimester-Screenings, Nackentranzparenzmessung und NIPT) alles schön und gut.
    War halt drauf beschrieben was gemacht wird und wie und was und warum..

Nur steh ich jetzt da und hab den Zettel wiederbekommen, weil ich nicht angekreuzt habe das ich irgendwas davon machen lassen möchte. Ich kann mir die Kosten einfach nicht leisten, besonders nicht zu diesen Coronazeiten.

Nacktransparenzmessung sind 166,35 Euro, Ersttrimester-Screenings mit Blutabnahme und Auswertung: 215 Euro und nicht-invasiver-Präsanaltest (PraenaTest) mit Blutabnahme bis zu 319,50 Euro.

Kann mir einer sagen ob ich das machen muss? Was soll ich denn machen, wenn man sowas nicht einfach bezahlen kann.
    Bitte bitte keine Kommentare von wegen 'Das Baby wird noch teuer genug.

Danke schonmal im Voraus ❤️
    Antwort
  • Profilfoto  Maria_2020
    Kommentar vom 18.12.2020 13:27
    Hallo findingcaty,
    die Untersuchungen sind sogenannte „IGEL“, also individuelle Gesundheitsleistungen. Sie sind freiwillig und werden nicht von der Krankenkasse übernommen, daher kannst du selbst entscheiden, ob du sie auf eigene Kosten durchführen lassen möchtest.

Die Entscheidung liegt also ganz bei dir (und deinem Partner). Dafür spricht, dass es Erkrankungen (wie zB Trisomie) gibt, die so frühzeitig erkannt werden können. Ich selbst habe keine dieser Untersuchungen durchführen lassen und möchte dir meine Gründe aufzählen:
    - es gibt keine Garantie für ein gesundes Kind, auch durch die Untersuchungen werden nicht alle Krankheiten erkannt