menü
My Babyclub.de
Teure Untersuchungen ?

Antworten Zur neuesten Antwort

• Profilfoto  findingcaty
    Eintrag vom 18.12.2020 13:03
    Hallöchen meine Lieben. :)
    Ich erwarte mein erstes Kind und war heute deswegen auch heute zum ersten Mal beim Frauenarzt um das bestätigen zu lassen. Da ich umgezogen bin musste ich einen neuen Frauenarzt suchen, was jetzt aber gar nicht Thema sein soll. Nur Musste ich ja am Anfang einen Bogen ausfüllen (Ersttrimester-Screenings, Nackentranzparenzmessung und NIPT) alles schön und gut.
    War halt drauf beschrieben was gemacht wird und wie und was und warum..

Nur steh ich jetzt da und hab den Zettel wiederbekommen, weil ich nicht angekreuzt habe das ich irgendwas davon machen lassen möchte. Ich kann mir die Kosten einfach nicht leisten, besonders nicht zu diesen Coronazeiten.

Nacktransparenzmessung sind 166,35 Euro, Ersttrimester-Screenings mit Blutabnahme und Auswertung: 215 Euro und nicht-invasiver-Präsanaltest (PraenaTest) mit Blutabnahme bis zu 319,50 Euro.

Kann mir einer sagen ob ich das machen muss? Was soll ich denn machen, wenn man sowas nicht einfach bezahlen kann.
    Bitte bitte keine Kommentare von wegen 'Das Baby wird noch teuer genug.

Danke schonmal im Voraus ❤️
    Antwort
  • Profilfoto  Maria_2020
    Kommentar vom 18.12.2020 13:27
    Hallo findingcaty,
    die Untersuchungen sind sogenannte „IGEL“, also individuelle Gesundheitsleistungen. Sie sind freiwillig und werden nicht von der Krankenkasse übernommen, daher kannst du selbst entscheiden, ob du sie auf eigene Kosten durchführen lassen möchtest.

Die Entscheidung liegt also ganz bei dir (und deinem Partner). Dafür spricht, dass es Erkrankungen (wie zB Trisomie) gibt, die so frühzeitig erkannt werden können. Ich selbst habe keine dieser Untersuchungen durchführen lassen und möchte dir meine Gründe aufzählen:
    - es gibt keine Garantie für ein gesundes Kind, auch durch die Untersuchungen werden nicht alle Krankheiten erkannt
    - manchmal werden Auffälligkeiten entdeckt, die sich nachher als falsch herausstellen. Dann hat man sich umsonst Sorgen gemacht.
    - aus vorherigem Grund ergibt sich für mich die Entscheidung, dass ich auch ein scheinbar krankes Kind nicht abtreiben würde.
    - bei mir spricht nichts für ein erhöhtes Risiko (Alter, Lebensstil, Vorerkrankungen etc.)
    - ich habe mit meiner Frauenärztin besprochen, dass sie mich darauf aufmerksam macht, falls ihr etwas an der nackenfalte auffällt. Dann übernimmt die KK die Untersuchung.
    - Letztendlich auch die Kosten

Das sind allerdings nur meine Gründe. Ich finde es völlig verständlich und in Ordnung, wenn andere die Untersuchungen gerne wahrnehmen möchten. Lese dich am besten nochmal in die einzelnen Untersuchungen ein und entscheide für dich, ob und welche Untersuchungen du für richtig (und bezahlbar) hältst.

LG Maria
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.12.2020 21:51
    Also ich bin zum 2. Mal schwanger und habe weder in der 1. SS noch jetzt eine der Untersuchungen machen lassen. Sehe es wie Maria, es hätte für mich keine Konsequenz. Es gibt aber bei mir und auch meinem Mann keine Risikofaktoren - das würde die Sache natürlich etwas ändern.
    Antwort
  • Profilfoto  Karabienchen
    Kommentar vom 20.12.2020 09:11
    Guten Morgen,
    Ich kann mich nur den Vorgängerinnen anschließen.
    Lass dich nicht zu irgendwelchen extra Untersuchungen die du selber bezahlen musst zwingen.
    Ich habe mich damals nur auf Toxoplasmose testen lassen, da wir Katzen besitzen. Da musst ich zwar die Rechnung privat bezahlen, aber konnte diese dann zu meiner Krankenkasse mit Kontoauszüge schicken und diese haben mir den Betrag dann wieder erstattet.
    Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse, ob es dort auch Leistungen gibt die du zwar erst selber bezahlen musst, aber dann wieder bekommst.
    Antwort
  • Profilfoto  findingcaty
    Kommentar vom 20.12.2020 16:34
    Danke für die Antworten.
    Ja, jetzt im Nachhinein, da sich die Panik gelegt hat, bin ich auch sauer darauf, dass ich es einfach wieder zurückbekomme.
    I
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern