menü
My Babyclub.de
Basaltemperatur & co.

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  aysilini
    Eintrag vom 04.02.2021 22:30
    Halli hallo zusammen :) ich habe seit neuestem begonnen Basaltemperatur zu messen und kenne mich leider kaum aus. Ich habe nun einiges dazu gelesen und ungefähr verstanden, wie sich das alles errechnen lässt. Außerdem habe ich eine App in die ich die Werte eintragen kann😊

    Was mir etwas Sorgen bereitet ist jedoch: ich lese überall dass der „normale Wert“ bei ca. 36,5 losgeht. Ich messe jedoch seit einigen Tagen immer nur 35,8-35,9
    Ich hab nun selbst schon viel gegoogelt, konnte aber nix dazu finden.
    Sind meine Werte zu niedrig? Muss man sich da Sorgen machen? Vll kennt sich ja jmnd aus :)

    Danke schon mal und liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Pfannkuchen
    Kommentar vom 04.02.2021 22:50
    Hallo, ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus, aber ich habe letztens erst gelesen, dass die Körpertemperatur im Schlaf runtergefahren wird. Misst du im Mund und schläfst evtl mit offenem Mund?
    Mal aus Neugier, weil ich auch mit Temperaturmessung anfangen wollte: Welche App benutzt du? Möchtest du schwanger werden, verhüten oder nur deinen Zyklus kennenlernen? 😊 Viele Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  aysilini
    Kommentar vom 04.02.2021 23:02
    Hallo Pfannkuchen 😊 ich messe im Mund und ich schlafe tatsächlich oft mit offenem Mund 😳 oh man daran hab ich gar nicht gedacht 😂meinst du das verfälscht das Ergebnis?

    Ehm also ich möchte schwanger werden und probiere grad die Ovy und die femometer App aus. Ich trage meine Ergebnisse momentan einfach in beide Apps ein, weil ich nicht weiß welche besser ist 😂
    Ich bin mal gespannt ob ich es durchziehen kann, auch am WE zur gleichen Zeit aufzustehen 🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.02.2021 23:06
    Hi Aysilini,

    Eine niedrige basaltemperatur kann (aber muss nicht) auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten. Hast du ggf. Probleme damit?

    Ansonsten würde ich sagen, dass es deine Besonderheit ist 😉
    Antwort
  • Profilfoto  aysilini
    Kommentar vom 04.02.2021 23:45
    Hallo Bloomy! Danke für deine Antwort 😊
    Also testen lassen hab ich meine Schilddrüse bisher nicht, aber ich hab mich auch nie krank od ähnlich gefühlt 🤔
    Vll lass ich das einfach mal vom Hausarzt ansehen 🤔
    Antwort
  • Profilfoto  aysilini
    Kommentar vom 05.02.2021 06:50
    Ok echt seltsam iwie: ich hab durchgehend während der men’s iwas zwischen 35,8-35,9 gehabt.. heute ist meine mens vorbei und ich mache einen Sprung auf 36,30, das kann doch gar nicht richtig sein oder?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.02.2021 13:04
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe mir also auch vorgenommen meine Basaltempi zu messen um meine Zyklushälften zu erforschen. Heute angefangen: in der Früh (ca. 7 Uhr) noch im Bett, aufgepasst mich ja nicht zu bewegen: 36,88°. Gerade (ca. 13 Ihr) gemessen, weil ich den Unterschied sehen wollt: 37,10°. Ich habe den Thermometer von Femometer und messe heute bei ES+9. Ich weiß, man sollte mit ZT 1 anfangen, aber ich wollte schon mal üben. Könnt ihr euch diesen Unterschied erklären? Ich dachte bei Bewegung untertags sinkt dir Tempi? Hab ganze 5min jeweils gemessen. Hmmm...
    Danke euch schon mal....
    Antwort
  • Profilfoto  Imsch
    Kommentar vom 12.02.2021 22:15
    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte schonmal in einem älteren Faden etwas geschrieben, ich kopiere das mal: man sollte messen, bevor man aufgestanden ist, weil dann ja der Kreislauf hochfährt.
    Ich messe vaginal, habe gehört dass bei der oralen Messung die Temperatur nicht so konstant ist, zB wenn man mit offenem Mund schläft.
    Die Messdauer sollte glaube ich 3-4 Minuten sein.
    Die Messzeit ist egal, Hauptsache man hat vorher eine bestimmte Zeit geschlafen. Ich messe meist irgendwann, wenn ich aufwache, das kann um 3 Uhr nachts sein oder erst beim Weckerklingeln - natürlich gibt es immer etwas Schwankungen, aber es ist bei mir immer so, dass in der ersten Zyklushälfte der Wert nie zB über 36,6 geht, egal ob ich nachts um 3 oder morgens um 9 messe. Wenn drei aufeinanderfolgende Werte über die letzten 6 Werte gehen (also zB 6 Tage nicht mehr als 36,6 , dann 36,8, 36,9 und 37,0), dann kann man ziemlich sicher sagen, dass in einem gewissen Zeitfenster um die erste höhere Messung herum der Eisprung war. Das sollte dann auch mit dem Zervixschleim übereinstimmen.
    Wen das genaue Regelwerk interessiert, den kann ich diese Seite empfehlen: https://www.mynfp.de/nfp-regeln

    @Aysilini, ich denke schon dass das bei dir passt - warte mal ab wie das aussieht, wenn du deinen ersten Zyklus auswerten kannst.

    @Astrid, die Temp sollte direkt nach dem Aufstehen gemessen werden weil der Kreislauf dann noch nicht aktiv ist und so die Werte vergleichbar werden. Von daher passt es schon, dass du tagsüber eine höhere Temp hast :)

    Viele Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  aysilini
    Kommentar vom 13.02.2021 01:25
    @Imsch danke für deine nette Zusammenfassung! Alles super erklärt 🙏🏼😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.02.2021 16:29
    @Imsch: vielen Dank! Die website erklärt alles sehr gut! Ich hab jetzt doch noch eine Frage: wenn die zweite Zyklushälfte 12 Tage beträgt, bei einem 27-Tage-Zyklus, ist sie dann verkürzt?
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 18
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste