menü
My Babyclub.de
Wie schnell hilft L-throyxin 25?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 17.02.2021 07:00
    Guten Morgen Ihr Lieben,
    Ich bin jetzt auch eingestellt worden (mit der niedrigsten Stufe), weil mein TSH-Wert über 3 gelegen ist. Dank euch habe ich es überhaupt herausgefunden.
    Jetzt zu meiner Frage: wie schnell kann der TSH-Wert nun sinken, damit keine nochmalige FG passiert? Nächste Woche sollte mein ES sein und die Frage ist: Herzel setzen oder Herzel nicht setzen?
    Kann man die Aufnahme mit des l-throyxin etwas beschleunigen? Ich weiß am besten auf nüchternen Magen in der Früh einnehmen. Gibt es daneben noch etwas was ich machen könnte?
    Ich danke euch!!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2021 08:24
    Hallo Astrid,

    das mit der Fehlgeburt tut mir leid 🤗. Mein Arzt sagt so richtig auswertbar ist die Änderung erst nach 3 Monaten, aber bei Kinderwunsch nimmt er nach 6-8 Wochen normal nochmal Blut ab und dann sind erste Ergebnisse auch schon sichtbar. Du solltest auf jeden Fall auch nochmal kontrollieren lassen, ob es was bringt und ob ggf die Dosis noch erhöht werden muss. Wichtig sind auch die T3 und T4 werte. TSH sollte idealerweise unter 1 liegen. Beschleunigen kann man den Prozess meines Wissens nicht.

    Ich würde allerdings nicht zu viel Hoffnung in L-Thyroxin stecken. Jeder 2. hat hier im Forum eine Unterfunktion und meistens liegen die Gründe warum es nicht klappt/ es zu Fehlgeburten kommt doch ganz woanders. Also es ist gut und wichtig, wenn die Schilddrüse richtig eingestellt ist. Allerdings werden andere auch mit höheren Werten schwanger & bleiben es (die testen es halt vorher nicht, weil alles problemlos läuft) und in der Schwangerschaft wird dann eh getestet ob der Wert okay ist und wenn da eine Unterfunktion entdeckt wird, wird was unternommen.

    Drücke jedoch die Daumen, dass es der Grund ist.

    LG und alles gute 🍀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2021 08:35
    Hallo Astrid,

    meiner Erfahrung nach wirkt es sehr schnell, mir wurde es verschrieben als meine Periode nach Absetzen der Pille so gar nicht kommen wollte. Nach 3 Tabletten L-Thyroxin 25 war sie dann da. Kann natürlich auch ein Zufall gewesen sein 🙈 Aber Hormone wirken eigentlich direkt und das TSH sollte dann sinken sobald der Körper merkt dass genug Schilddrüsenhormone da sind.

    Wenn du schreibst dass du eingestellt bist, hat dein Frauenarzt dann nochmal die Blutwerte kontrolliert seit du das L-Thyroxin nimmst? Bei mir wurde das nach einem Monat gemacht, weil es nicht immer einfach ist die richtige Dosierung zu finden. Wenn nicht nochmal geschaut wurde solltest du vielleicht nochmal nach einem Termin fragen, nicht dass du doch noch mehr nehmen müsstest. Bei mir hat es gepasst und ich bin auch seitdem bei den 25 geblieben, kann die aber nicht sagen wie hoch der TSH Wert bei mir vorher war.

    Zur Einnahme hast du ja schon einiges Wichtige aufgezählt; Immer morgens möglichst zur gleichen Zeit und immer nüchtern nehmen, und ganz wichtig: mindestens 30 Minuten danach auch nichts Essen/ keine anderen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel und nur Wasser trinken. Von den 25mg wird nur ein Bruchteil überhaupt aufgenommen und alles an Nahrung / andere Nährstoffe kann das stören.

    So hoffe das hilft dir weiter! 😊LG!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2021 11:37
    Hallo Astrid,
    ich berichte mal von meinen Werten, die ähnlich waren. Bei mir wurde letztes Jahr ein TSH von knapp über 3 festgestellt, habe dann auch L-Thyroxin 25 bekommen. 8 Wochen später lag mein Wert dann bei 2,33. Die Dosis L-Thyroxin wurde dann auf 50 erhöht und 3 Monate später lag mein Wert dann bei knapp über 1. Imagesamt hat es also bei mir ca. 4 Monate gedauert bis ich eingestellt war. Aber wie gesagt, es ist bei jedem unterschiedlich. Du kannst das auch leider nicht beschleunigen. Ich weiß nur zu gut, wie hart es sein kann, geduldig zu bleiben.
    Es spricht aber absolut nichts dagegen, es auch während der Einstellungsphase weiter zu versuchen.
    Ich drück Dir fest die Daumen, dass du ganz bald positive Nachrichten bekommst. LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2021 21:16
    Hallo Ihr Lieben,
    Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ja, dann bleibt mir nichts anderes übrig als das so einzunehmen und das beste zu hoffen und in 6-8 Wochen zur Kontrolle zu gehen. Ich weiß aber nicht ob ich mit den Herzen-setzen einen Zyklus aussetzen möchte. Aaaa....also eher nicht....🙈 Mal schauen...
    Und ja, vlt hat die FG doch etwas anderes ausgelöst. Ich habe mich an den Gedanken geklammert, dass ich die Schilddrüse als Grund gefunden habe. Ich hoffe es einfach so sehr!
    Danke nochmal und alles Liebe an euch...

    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 18
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste