Huhu ihr Lieben,
Ich habe heute wegen Blutungen Utrogest verschrieben bekommen... allerdings soll ich die vaginal einnehmen. Hab dir jetzt aus Versehen oral eingenommen weils Sauce so in der Beschreibung stand. Im Internet habe ich gelesen, dass das nicht gut sein soll in der Schwangerschaft.
Habt ihr Erfahrungen? Bin grad bisschen in Panik.
My Babyclub.de
HILFE - Utrogest ausversehen oral
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 22.02.2021 19:14Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 23.02.2021 08:56HalloAntwort
Frag deinen Arzt oder Apotheker. Die wissen es.am besten.
Viel Glück -
Kommentar vom 23.02.2021 09:16Hallo,Antwort
ich kann nur von meiner Erfahrung mit einem anderen Präparat, Famenita, berichten und will damit sagen, ich glaube du musst nicht in Panik verfallen. Bin natürlich kein Arzt, also wenn du dir wirklich unsicher bist frage wie Elendyl schreibt besser nochmal da nach (allerdings, rückgängig machen geht ja auch nicht mehr...).
Ich sollte ab dem Eisprung eine Famenita 100mg morgens vaginal und abends eine oral nehmen, weil die Müdigkeit bei oraler Einnahme wohl deutlicher zu merken wäre. Ab positiven Test dann genau so weiter, nur abends 2 vaginal. Nach dem ersten Frauenarztbesuch wurde alles auf vaginal umgestellt. Also, ich denke in der Schwangerschaft besser vaginal, weil dadurch mehr Progesteron ankommt wo es hin soll und weil bei der Dauer-Einnahme die Leber weniger belastet wird. Aber bei 1x oral passiert bestimmt nichts, ich würde sogar denken besser oral als gar nicht (hab jetzt allerdings auch nicht nachgelesen warum es „nicht gut“ sein sollte - ich denke man sollte es als „nicht so gut wie“ interpretieren). Nimm jetzt aber nicht noch zusätzlich eine vaginal sondern erst wieder so wie es dir verschrieben wurde.
Bei Blutungen musst du bestimmt jetzt auch erstmal liegen, das war bei mir zumindest so... da hat man viel Zeit um zu viel zu lesen 🙈 versuch dich abzulenken und positiv zu denken. Ich wünsch dir alles Gute!🍀