Hallöchen! Es ist nicht so leicht, aber meine Tante ist leider vor einigen Tagen von uns gegangen.
Bisher war ich noch nie so sehr in das Prozedere nach einem Todesfall involviert, darum ist das alles sehr neu und vor allem verwirrend für mich.
Jetzt hat sich auch das Nachlassgericht bei uns gemeldet, wegen eines sogenannten Nachlassverzeichnisses. Was ist das genau und wozu brauchen die das?
My Babyclub.de
Was ist ein Nachlassverzeichnis?
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 17.08.2021 11:29Antwort
-
Kommentar vom 17.08.2021 11:52Ich verstehe natürlich, dass dir das alles gerade nicht so leichtfällt.Antwort
Du musst aber auch verstehen, dass das Gericht nur seine Arbeit macht und dabei penibel vorgehen muss. Da kann es den Angehörigen schon mal so vorkommen, als würden sie umsonst genervt werden.
Das Nachlassverzeichnis ist einfach eine Liste, auf der der ganze Besitz und alle Schulden des Verstorbenen festgehalten werden. Auf die Weise kann man herausfinden, wie viel das Erbe beträgt.
Gibt es mehr Schulden auf der Liste als Besitz, dann ist das auch wichtig zu wissen, denn dann könnt ihr das Erbe einfach nicht antreten, um die Schulden nicht begleichen zu müssen.
Ich weiß, dass das jetzt ein bisschen viel auf einmal war, also vielleicht siehst du hier vorbei und informierst dich noch ein wenig mehr darüber: https://raeumungen.at/nachlasswert-ermitteln/