menü
My Babyclub.de
späte Eisprünge/ ausbleibender Eisprung

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 17.12.2021 10:32
    Hallo zusammen :))

    Vielleicht gibt es hier welche, die ähnliche Problematiken haben und mir ein wenig weiterhelfen können.

    Ich habe im März dieses Jahres den Nuvaring wegen unseres Kinderwunschs abgesetzt. 31 Tage später hat meine erste "richtige Periode" eingesetzt. Am Anfang habe ich nicht wirklich auf den Eisprung geachtet und wir haben es einfach munter probiert :) Im Juni/Juli habe ich das erste Mal mit Ovus (Clearblue lila) getestet und hatte den ES an Tag 19, wobei 12 Tage später die Periode einsetzte. Nach diesem Monat wurden die Eisprünge immer später (ZT 26, 27) und die zweites Zyklushälfte mit 8-9 Tagen noch kürzer. Da bin ich das erste Mal zu meiner Frauenärztin. Diese hat einen Hormontest gemacht, wobei alles vollkommen unauffällig war (Progesteron, LH, usw.). Lediglich der TSH Wert war ganz leicht erhöht (bei 2,5) und wurde vor 3 Wochen nun mit L-Thyroxin 50mg eingestellt. Zusätzlich nehme ich seit knapp 3 Monaten Mönchspfeffer. Im aktuellen Zyklus bin ich nun an Tag 28 und bisher hat sich noch kein LH Anstieg/Eisprung eingestellt :( Meine Zykluslänge schwankt zwischen 30 und 37 Tagen. Nun meine Frage(n):

    1) Kennt jemand von euch solche Schwierigkeiten und hat einen Tipp, was man noch machen könnte?

    2) Ich habe irgendwie das Gefühl, dass seit der Mönchspfeffereinnahme die Eisprünge noch später werden, kann das denn überhaupt sein?

    Lieben Dank für eure Antworten im voraus :)
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 17.12.2021 16:01

    Hi, leider kenne ich diese Problematik sehr gut. Meine Eisprünge sind auch immer eher spät. So ab Zt19, letzten Zyklus schätzungsweise ZT26. Wir versuchen schon seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Habe schon viel versucht. Von Zyklustee bis Mönchspfeffer und nun Clavella. Bisher hat mir leider nicht wirklich etwas geholfen. Aber mein Mann hat auch ein leicht eingeschränktes Spermiogramm.. das Problem ist auch meine zweite Zyklushälfte ist nur 8-9 Tage lang aktuell. Vor meiner ersten Schwangerschaft (haben schon eine 2,5 Jahre alte Tochter) war die zweite ZT etwas länger, so ca 10 Tage. Da bin ich dann auch im 5.ÜZ schwanger geworden, habe nur etwas Frauenmanteltee getrunken und es hat geklappt.
    Wir sind schon in einer Kinderwunschklinik dort wurde auch ein Hormonstatus gemacht und uns wurde zur IUI geraten. Das wollen wir als nächstes versuchen.
    Wie lange versucht ihr schon schwanger zu werden?
    Dass du L thyroxin nimmst ist schonmal gut, mein TSH war auch erhöht und ich nehme 50mg. Nimmst du auch Vitamin D? Das würde ich vielleicht in den Wintermonaten noch empfehlen.
    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.12.2021 20:17
    Hi und danke erstmal für deine Antwort!
    Bei uns ist es das erste Kind und wir versuchen es nun auch "erst" seit 9 Monaten. Allerdings habe ich relativ schnell gemerkt, dass mein Zyklus irgendwie nicht ganz rund ist. Die Eisprünge kommen tatsächlich immer sehr spät (diesen Zyklus zum Beispiel an Tag 31, ich weiß gar nicht, ob das so spät überhaupt noch funktionieren kann) und meine zweite Zyklushälfte ist, wie bei dir auch, nur bei 8-9 Tagen. Einen Hormonstatus habe ich bereits machen lassen, der war okay. Spermiogramm wäre bei uns jetzt der nächste Schritt zu dem geraten wurde bevor ich im März den nächsten Termin bei der Frauenärztin habe. Sollte es bis dahin nicht geklappt haben, weiß ich auch noch nicht so ganz wie es weitergeht. Mönchspfeffer und Folsäure nehme ich, Vitamin D tatsächlich noch nicht. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt es unterstützend mit Akupunktur zu versuchen, sofern das Spermiogramm in Ordnung ist und es "nur" an meinen langen und nicht so regelmäßigen Zyklen liegt.
    Ich drücke euch auf jedenfall die Daumen!
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 18.12.2021 20:27
    Danke ich drücke euch auch die Daumen. Oh ES ZT31 ist wirklich spät und der Frauenarzt hat trotzdem gesagt das wäre so ok? Wurde denn 3x im Zyklus Blut abgenommen?
    Kann verstehen dass es total frustrierend ist dann so lange zu warten auf den ES. Hat denn mönchspfeffer etwas geholfen? Seit wann nimmst du es?
    Nehme MP seit August und Clavella seit September.
    Wir sind nach 9 erfolglosen Zyklen schon zur Kinderwunschklinik gegangen, die haben eine ausführliche Diagnostik gemacht.
    Der Kinderwunscharzt hat begleitend zur Behandlung auch Akupunktur empfohlen, da hatte ich jetzt eine Sitzung und nächste Woche geht die zweite los. Ich hoffe es hilft uns 🍀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.12.2021 10:37
    Also ehrlich gesagt hat meine Frauenärztin dazu gar nicht viel gesagt außer, dass sie ein Hormonlabor machen möchte und daraufhin hat sie mich zum Nuklearmediziner aufgrund der zu hohen Schilddrüsenwerte geschickt. Blut abgenommen wurde in den Zusammenhang nur einmal am dritten Zyklustag. Als Empfehlung hat sie mir nur noch gegeben ein Spermiogramm machen zu lassen bei meinem Partner, obwohl das ja primär natürlich nichts mit meinen Zyklusschwierigkeiten zu tun hat... Es ist tatsächlich etwas zermürbend und das Gefühl, dass es so nicht klappt, stellt sich immer mehr ein. Mönchspfeffer nehme ich seit 2,5 Monaten und Folsäure schon ein Jahr. Ich habe mir Anfang März einen Termin bei einer anderen Frauenärztin zur Zweitmeinung gemacht, die dann auch Akupunktur anbietet. Ich möchte nochmal abwarten, was sie für Vorschläge hat, da in Richtung Clomifen,etc. noch nichts ausprobiert wurde. Ansonsten werden wir wohl auch mal einen Termin in der KiWu Klinik vereinbaren. Ach Mensch, warum kann das nicht einfach klappen :/
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 19.12.2021 16:18

    Um wirklich beurteilen zu können, ob eine Hormonstörung vorliegt muss 3x im Zyklus Blut abgenommen werden. Das machen die meisten Frauenärzte aber leider nicht. Bei mir wurde in der Kinderwunschklinik auch am Anfang, in der Mitte und am Ende des Zyklus Blut abgenommen und daran lässt sich dann feststellen ob und wann du einen Eisprung hast und ob deine Hormone im Gleichgewicht sind. Ich hoffe die nächste Frauenärztin bringt dich weiter🍀
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste