menü
My Babyclub.de
Wie kann ich trotz Arbeit mehr Zeit für meine Kinder haben?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 17.01.2022 14:50
    Es war eigentlich immer mein Traum, in die Position meiner Firma in Berlin zu kommen, die ich nun seit ein paar Monaten innehabe.
    Doch jetzt, wo ich tatsächlich in dieser Stelle arbeite, fallen mir auch sehr deutlich die damit verbundenen Nachteile auf.

    Es ist nämlich so, dass ich seit meiner Beförderung eigentlich im Dauerstress bin. Ich habe kaum noch Zeit für meine Kinder, geschweige denn für mich selbst.

    Ging es anderen hier vielleicht genauso? Was habt ihr gemacht, oder was soll ich tun, um es irgendwie einfacher zu machen?
    Antwort
  • Profilfoto  Merida
    Kommentar vom 17.01.2022 15:10
    Hallo! Das ist natürlich schon sehr entmutigend, wenn der große Traum dann doch nicht ganz so ausfällt, wie man sich das gerne wünschen würde.
    Aber was dir da gerade schmerzlich bewusst gemacht wird, ist, dass der Tag nun mal nur eine begrenzte Anzahl von Stunden hat. Man kann nicht alles auf einmal machen.

    Doch du solltest dich nicht zwischen deinem Job und deinen Kindern entscheiden müssen. Stattdessen kannst du dich ja vielleicht nach anderen Möglichkeiten zur Entlastung umsehen.

    Ich würde dir ja empfehlen, dich ein wenig mit deinem Zeitmanagement auseinanderzusetzen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.01.2022 15:28
    Ja, das mache ich natürlich auch schon seit geraumer Zeit.
    Ich versuche immer, dass ich die wenige Zeit, die ich habe, so effizient nütze wie möglich. Aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht wirklich einen konkreten Plan oder ein Schema habe, nach dem ich da agiere.

    Weißt du vielleicht auch, wie man lernen kann, seine Zeit gut zu managen? Darin bräuchte ich wohl noch ein wenig Hilfe.
    Antwort
  • Profilfoto  Merida
    Kommentar vom 17.01.2022 15:49
    Das ist auch wenig verwunderlich.
    Immerhin fällt es den meisten Leuten schwer, ihre Zeit gut einzuteilen, wenn sie an so vielen Stellen gebraucht werden. Darum kann man sich aber auch sehr gut Unterstützung dabei holen.

    Es gibt nämlich Seminare wie dieses hier: https://www.drgkitzmann-akademie.de/de/seminare/seminarorte/berlin/zeitmanagement-seminar-berlin/
    Dabei lernt man innerhalb von zwei Tagen die Grundzüge eines gescheiten Zeitmanagements.

    Zum Beispiel gehen sie dort darauf ein, wie man nun mal nicht alles machen kann und darum Prioritäten setzen muss. Nur so kann man auch immer voll bei der Sache sein.
    Ansonsten läuft man Gefahr, auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen.

    Mit diesem Kurs solltest du dir schon mal leichter tun.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.01.2022 16:11
    Okay, das klingt ziemlich gut.
    Ich muss zwar zugeben, dass ich mir momentan noch nicht so wirklich vorstellen kann, wie ich bei meiner Arbeit oder bei meinen Kindern Sachen einfach nicht machen soll, weil sie keine Prioritäten sind, aber ich schätze mal, das werde ich dort noch alles lernen.

    Darum auf jeden Fall mal vielen Dank an dich. Du hast mir sehr geholfen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.03.2022 22:15
    Liebe Mamis,

    ich verstehe euch so sehr. Ich finde als Mama ist man ja auch oft hin- und hergerissen: Vollzeit-Mama? Karriere-Mama? Oder etwas zwischendrin - wie schaffe ich die Balance? Zwischendrin ein schlechtes Gewissen und 100 000 Meinungen wie man was zu machen hat.

    Was zu diesem Thema auch super interessant ist und ein Mama-Problem beim Namen nennt ist der "Mental Load" - wir Mamas tragen nämlich häufig EXTREM viel Verantwortung mit uns rum... Arbeit, Kindereziehung, Alltag, Social Life, Organisatorisches ... Passt gut auf euch auf, dass es nicht zu viel wird.

    Wenn du im Dauerstress bist musst du unbedingt entschleunigen - Auf Halbtag umsteigen? Mein Hilfe im Haushalt einfordern? To-Do's Abgeben! Denk an dich - das ist wichtig! Hier ein Beitrag zum Thema Mentale Last der Frauen: https://frauentalk.net/gesundheit/mentale-last-frauen/
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
Suche nach Mitgliedern