Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich haben uns schon während meiner Schwangerschaft getrennt und bald ist das Trennungsjahr auch um. Ich wollte deshalb zum einen fragen, was so die nächsten Schritte wären, um sich scheiden zu lassen? Und zum anderen hoffe ich von euch zu erfahren, wie ich das am besten mit meinem Baby hinkriege zu Anwalts- und Gerichtsterminen zu fahren, auf den Termin zu warten, mit Bus- und Bahn zurück nach Hause zu fahren usw… Wie habt ihr das gemacht? Ich bin bestimmt leider nicht die Einzige, die sowas durchmacht. Meine Familie lebt in einer anderen Stadt und Babysittern traue ich mein Baby ehrlich gesagt nicht an
Ich freue mich auf den Austausch mit euch,
LG!
My Babyclub.de
Scheidungstermine mit Baby wahrnehmen, ohne Babysitter
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 29.06.2022 12:12Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 29.06.2022 14:12Hallo liebe Fiona,Antwort
Schritt 1 ist, dass der Scheidungsantrag beim Gericht eingereicht werden muss. Das könnt ihr leider nicht selbst machen. Wenn ihr euch einig seid, dass ihr euch scheiden lassen wollt und auch die Folgen untereinander klären könnt, reicht es, wenn einer von euch einen Anwalt für den Bürokratiekram hat und der andere zustimmt. Wenn es allerdings Streit geben wird, ist es besser, jeder hat einen. Der reicht dann für euch auch den Antrag ein und erklärt euch alles weitere. Aber in Kurzform noch: Das Gericht wird euch den Eingang bestätigen und den mit dem Antrag auffordern, Gerichtskostenvorschuss zu zahlen. Falls du knapp bei Kasse bist, kannst du aber auch Verfahrenskostenhilfe beantragen. Dann wird der Scheidungsantrag an den Ehepartner geschickt, der muss sich dazu äußern. Danach kommt noch der Versorgungsausgleich, also der Ausgleich der Rentenpunkte. Und danach kommt eigentlich nur noch der Scheidungstermin unmittelbar vor Gericht.
Schwanger war ich damals noch nicht, aber beruflich SEHR eingespannt. 6 Tage Woche, zuhause eigentlich nur zum Schlafen und Essen. Vielleicht war das auch nicht ganz unbeteiligt an meiner Scheidung … Wie auch immer: Ich habe mir einen Anwalt gesucht, der das ganze als Onlinescheidung [https://online-scheidung-deutschland.de/] anbietet. Das heißt: Die ganze Kommunikation findet telefonisch und per Mail statt, der einzige Präsenztermin ist dann der vor Gericht. Wenn es da nicht anders geht, würde ich vorher mal beim Gericht anrufen und fragen, ob du das Baby einfach mitbringen darfst. Wenn Hofreiter den EU-Ausschuss mit seinem Kind auf dem Schoß leiten kann, wirst du sicherlich auch deine Scheidung mit Baby im Kinderwagen durchziehen können.
Ich wünsche euch alles Gute für Baby und Scheidung!