Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 07.02.2023 11:44@denisec wie schön. Und auch schön dass du nur zwei Wochen warten musst.Antwort
Inzwischen ist mir morgens „nicht gut“ , aber nicht wirklich übel, sondern ich fühle mich als würde ich umkippen. Kann es schlecht beschreiben.
Manchmal ist mir flau im Magen , aber bei weitem nicht so, dass ich mich übergeben müsste.
Und bin den ganzen Tag mega müde und nachts liege ich schlaflos wach.
Bin froh nun endlich was zu merken.
Achso und bin nun doch wieder bei einer anderen Frauenärztin untergekommen.(erster Termin Freitag in einer Woche)
Die vorherige hat mir einfach abgesagt🤣🤣… -
Kommentar vom 07.02.2023 18:10@DenisecAntwort
Schön, dass bei dir alles gut ist =) nun heißt es weiterwarten bis zum nächsten Termin.
@Molly
Das ist ja seltsam, dass die dir den Termin einfach absagen. Dann ist es wahrscheinlich besser, wenn du in einer anderen Praxis unterkommst. Ist aber natürlich nervig, wenn es jetzt deswegen noch länger dauert...
Ich kenne das mit dem müde sein und trotzdem nachts wachliegen auch.
@me
Ich bin so ungeduldig. Noch 8 Tage bis zum nächsten Termin. Ich wünschte, die Zeit würde etwas schneller vergehen, damit ich weiß,ob alles gut ist. Ich hab zwar (nach einem kurzen Einbruch am WE wieder) ein gutes Bauchgefühl, aber das kann ja auch täuschen. -
Kommentar vom 07.02.2023 19:44@hibbelhase ja wenn ein Termin zu Ende ist , dann wartet man ja wieder auf den nächsten . Das kenne ich.Antwort
Also ich der anderen Praxis hätte ich ja noch länger warten müssen. Insofern habe ich eine halbe Woche gewonnen , die ich weniger warten muss. -
Kommentar vom 07.02.2023 19:51@denisec: das klingt doch schonmal sehr gut, freut mich.Antwort
@me seit 2 Tagen musste ich mich jetzt schon 2-3 Mal übergeben. Bin die Woche erstmal krank geschrieben, so kann ich nicht arbeiten. Hab heute auf Arbeit bescheid gegeben, dass ich schwanger bin. -
Kommentar vom 08.02.2023 16:26Tut mir Leid, dass es dir so schlecht geht, Tschenny =( Ich hoffe, es geht dir schnell wieder besser!Antwort
Wie hat denn dein Arbeitgeber reagiert? -
Kommentar vom 08.02.2023 17:49@ Denisec: Schön, dass der Termin dich etwas beruhigen konnte. Bis zum nächsten dauert es ja zum Glück auch nicht mehr so lange :-)Antwort
@Mollylolly: Dann hat es wohl so sein sollen. Umso besser, wenn der Termin jetzt etwas früher ist!
@Tschenny: Gute Besserung! Ich hoffe die Übelkeit lässt bald wieder nach.
@ Hibbelhase: Auch dich kann ich verstehen. Ich hoffe, dass wenn du beim nächsten Termin den Herzschlag siehst, du dich etwas sicherer fühlst!
@me: gestern ist die 7. Woche gestartet. Soweit halten sich alle Symptome noch im Rahmen. Heute war ich bei meiner Urologin, da bin ich regelmäßig weil ich früher immer mal wieder mit der Blase verschiedene Beschwerden hatte. Sie hat sich total für mich gefreut, dass ich schwanger bin und hat auch noch mit eine Auge drauf das alles gut ist (gibt in der SS ja oft auch mal Blasenentzündung oder später gerne auch Harnstau).
Hatte irgendwie die Hoffnung sie kann mit dem Ultraschall den Krümel sehen, was natürlich totaler Quatsch ist weil sie die Blase ja durch die Bauchdecke schallt und man so die GM (noch) nicht sehen kann. 🙈 Aber was soll ich sagen, das Warten auf den FA Termin nervt...
In 3 Monaten soll ich mit dann hoffentlich schon einer kleinen Kugel wieder vorbei kommen.
Mein FA Termin ist Donnerstag in einer Woche. Bin so ungeduldig! -
Kommentar vom 08.02.2023 18:02@TschennyAntwort
Gute Besserung
@me
Ich habe heute mit meiner Hebamme aus der Praxis telefoniert. Einen ersten Termin machen wir zwischen der 12. und 16. Woche , aber ich habe zumindest schon die Zusage das ich dort wieder betreut werde. Eine Hebamme mit Hausbesuchen benötige ich nicht, ist ja mein 4. Kind. Aber für den Fall der Fälle und zur Gewichtskontrolle des Kindes, habe ich so die Möglichkeit jederzeit eine Ansprechpartnerin zu haben.
Mein Mann plant jetzt schon das er ab Geburt drei Wochen Urlaub nimmt. Zum Glück ist sein Chef ein absoluter Familienmensch, so ist das ohne Probleme möglich. Hatten wir beim letzten Kind auch schon so gemacht. -
Kommentar vom 08.02.2023 19:27@LunajuAntwort
Da müssen wir ja ungefähr gleich lang warten jetzt. In einer Woche um die Zeit weiß ich schon mehr.
Wäre das dein erster Termin? Entschuldige,ich hab nicht mehr auf dem Schirm, wer schon beim Arzt war und wer nicht. -
Kommentar vom 08.02.2023 20:25@ Hibbelhase: Macht nix ;-) Ja, es ist dann mein erster FA Besuch. Ich hoffe das lange Warten wird mit einem schlagendem Herzchen und einem Gummibärchen-Bild belohnt ❤Antwort
@ Denisec: ja beim 4. Kind hat man doch etwas Routine 😂 Du sagst die Hebamme ist aus einer Praxis, also eine Beleghebamme oder für die Vorsorge?
Ich finde auch super wichtig, dass der Mann nach der Geburt erst mal zu Hause ist. Einfach um auch mit Baby anzukommen und um die Partnerin zu unterstützen. Bei meiner ersten Geburt wurde ich in der 41. SSW eingeleitet, es gab später Komplikationen und ich hatte 2 Tage später einen Notkaiserschnitt. Ich habe sehr lange gebraucht um wieder einigermaßen fit zu werden. Da war ich so froh, dass mein Mann mich unterstützen konnte. Wir werden es dieses Mal auch wieder ähnlich handhaben.
-
Kommentar vom 08.02.2023 20:33@LunajuAntwort
Meine Hebamme arbeitet zwar auch als Beleghebamme, aber nicht dort wo ich entbinde.
Da wir recht ländlich wohnen und Hebammen hier Raritäten sind, hat der Landkreis hier in der Stadt eine Hebammenpraxis ermöglicht und finanziert diese.
Dort arbeiten verschiedene Hebammen und teilen sich die Dienste. -
Kommentar vom 13.02.2023 07:27Guten Morgen Mädels 🤗Antwort
Zwar ist mein erster Frauenarzttermin erst in über einer Woche, aber trotzdem treibt mich seit gestern die Frage der Pränataldiagnostik um.
Ich bin 28 und damit keine Risikogruppe, andererseits würde ich eine schwere Erkrankung gerne so früh wie möglich wissen. Mein Mann meint die Wahrscheinlichkeit sei so gering, während die Kosten für den NIPT und das Ersttrimesterscreening hoch sind (ich bin privat versichert und die Kasse gibt wahrscheinlich nichts dazu).
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Was sind eure Gedanken dazu? Wie wahrscheinlich wird eine schwere Erkrankung bis zur Geburt übersehen? 🙈 -
Kommentar vom 13.02.2023 11:42@Mummytobe: Ich bin da Recht vorsichtig, was die Pränataldiagnostik angeht. Sie hat absolut ihre Berechtigung bei Risikogruppen und bei Vorerkrankungen etc.Antwort
Bei jungen Frauen, wo das Risiko verschwindend gering ist habe ich allerdings immer das Gefühl es gibt zum einen Ärzte die gerne alles an IGeL verkaufen was die Geräte hergeben und zweitens gibt es dann einen "Sport" unter werdenden Müttern "wer mehr prüft ist die bessere Mutter" oder "ich prüfe alles weil dann kann mir ja nix passieren". Der NIPT Test kann Trisomie 21 zu 99% erkennen. Bei Trisomie 13 sind es dann nur noch 80%.
Für mich wäre ein Kind mit Trisomie 21 kein Grund es nicht zu bekommen. Bei den anderen Trisomien, die evtl. dazu führen, dass das Kind nicht überlebensfähig ist ist die Entdeckungsquote geringer. Neben den Chromosomenanomalien gibt es viele weitere mögliche Entwicklungsstörungen, die während einer Schwangerschaft auftauchen können. Die werden ja zum Beispiel dann aber auch beim großen Ultraschall um die 20. Woche ausgeschlossen, wo vor allem Gehirn und Organe untersucht werden (Kassenleistung).
Ich habe mein erstes Kind mit 27 bekommen, nun bin ich 31 bei meiner zweiten Schwangerschaft. Ich werde mit meinem FA über die Sinnhaftigkeit des NIPT sprechen, gehe aber davon aus, dass er wie bei der letzten Schwangerschaft davon abraten wird, da ich nicht zur Risikogruppe gehöre.
Meine Schwester hat bei Ihrer 3. Ss (mit 38) und auch eine Freundin von mir bei ihren beiden SS (mit 39 und 42) den NIPT durchführen lassen. Da macht es meiner Meinung nach auf jeden Fall Sinn, man sollte aber vorab sich Gedanken darüber machen, was ein positives Ergebnis für einen persönlich für Konsequenzen nach sich zieht.
Das ist also eine ziemlich individuelle Angelegenehit, die du vor allem mit deinem Mann und deinem FA besprechen solltest. Lass dir nur bitte nicht einreden, dass du alles testen musst, um "eine gute Mutter zu sein".
@me: Morgen beginnt die 8. SSW. Am Donnerstag ist der erste Termin beim FA. Bin schon sehr gespannt auf den Termin!
-
Kommentar vom 13.02.2023 14:43@mommytobeAntwort
Ich persönlich lasse wahrscheinlich nichts testen.
Finde aber das es sehr individuell ist. Wenn man Ängste hat, finde ich es total berechtigt, unabhängig vom Alter . Manchen Frauen gibt es einfach ein besseres Gefühl.
Ich persönlich habe auch nicht solche Dinge erlebt wie lunaju , nach dem Motto „wer am meisten testet ist die beste Mama „ . Ich persönlich habe das auch garnicht unbedingt nachgefragt bei Freundinnen oder so. Es ist eben sehr individuell.
Das einzige Problem finde ich sind diese falsch positiven Tests. Da kenne ich eine Frau , ihr Kind kam am Ende Kern gesund zur Welt . Aber sie hätte viele viele Sorgen weniger gehabt hätte der Test nicht fälschlicherweise gesagt, ihr Baby sei nicht gesund.
Mit gehts nach wie vor super und ich freu mich so auf den Termin. -
Kommentar vom 13.02.2023 16:07@mommytobeAntwort
Ich habe mein drittes Kind mit 38 bekommen. Ich habe nur die ganz normalen Vorsorgeuntersuchungen machen lassen. Die Nackenfaltemessung macht mein FA standardmäßig mit.
Wäre da etwas auffällig gewesen, hätte ich weitere Untersuchungen machen lassen.
Da bei uns auch familiär keine Vorbelastungen bekannt sind, werde ich es in dieser Schwangerschaft wieder genauso handhaben.
Es ist natürlich jedem seine persönliche Entscheidung. -
Kommentar vom 13.02.2023 16:18@MommyToBeAntwort
Ich denke, ich werde den Trisomie Gentest machen lassen, aber sonst wahrscheinlich nichts.
Das hat bei mir hauptsächlich den Grund, dass ich eine Trisomie 13 oder 18 nicht austragen möchte. Ich weiß, dass es eine sehr radikale Sichtweise ist, aber für mich ist das ganz klar.
Und bei einer Trisomie21 möchte ich vorbereitet sein. Man muss sich anders aufstellen, man muss anders planen, sich ggfs. beruflich einschränken. Das wird mir leichter fallen, wenn ich es weiß.
Es hat den netten Nebeneffekt, dass man das Geschlecht ziemlich sicher feststellen kann. -
Kommentar vom 13.02.2023 17:11@Mollylolly: gut, dass dir bisher solche Frauen nicht aufgefallen sind. Bei mir waren es auch keine Freundinnen, sondern eher Frauen, die man dann eben in der Schwangerschaftsgymnastik, dem Vorbereitungskurs, Rückmeldung, Pekip etc. Getroffen hat. Und Leute die dann meinen sie machen es richtig und wer es nicht so macht wird mit dem Gefühl zurück gelassen bewusst ein Risiko einzugehen etc. Bei meiner ersten SS habe ich mich darüber immer total aufgeregt, warum die Leute so sind, jetzt sehe ich das alles etwas entspannter 😌Antwort
@ Denisec: Stimmt, ich kann mich auch erinnern, dass mein FA die Nackenfaltenmessung standardmäßig gemacht hat.
@Hibbelhase: Ich kann deinen Ansatz verstehen. Auch das du vorbereitet sein möchtest. Da ist ja die persönliche Situation von jeder Frau auch so unterschiedlich... und das mit dem herausfinden des Geschlechts ist ein klarer Vorteil 😅 manche Babys lassen sich echt nicht gerne beim US zwischen die Beine schauen...
-
Kommentar vom 14.02.2023 18:51@meAntwort
Morgen ist mein FA Termin, ich bin ganz schön aufgeregt. Hoffentlich ist alles gut =/ -
Kommentar vom 14.02.2023 19:51@ Hibbelhase: ich wünsche dir für morgen alles Gute. Hast du den Termin gleich morgens?Antwort
@ me: Am Donnerstag ist es dann bei mir so weit :-) der Termin ist direkt morgens. Mittlerweile bin ich echt nervös. Die Übelkeit geht gerade auch tagsüber kaum mehr weg. Und in mir tobt ein hormonelles Gefühlschaos. Ich bin oft gereizt und will gerade einfach nur den FA Termin hinter mir haben. Ich hoffe das ich danach etwas entspannter bin. -
Kommentar vom 15.02.2023 06:39@LunajuAntwort
Der Termin ist erst mittags, also etwas zittern muss ich noch.
Ich drücke dir für Donnerdtag die Daumen. Ich kann dich so gut verstehen, ich hab auch im Moment kaum mal ne Minute ohne fieses unterschwelliges Übelkeitsgefühl. Dazu kommt Verstopfung, die mich zwingt ballaststoffreich und gesund zu essen. Sonst nicht so meine Stärke. Aber es tut Kleinklein bestimmt auch gut. -
Kommentar vom 15.02.2023 08:49@Hibbelhase & Lunaju: Alles Gute für eure Termine! 🩷Antwort
@me: Halbzeit beim Warten auf den neuen Termin: 1.3. Wenn alles gut ist, werd ich's dann auch endlich verraten. Zumindest mal der Familie. Kanns kaum noch erwarten! Bin jetzt in der zehnten Woche und befürchte aber, dass es davor schon wem auffallen könnte. Ich hab fast 2,5 Kilo zugenommen bis jetzt, obwohl ich mich viel gesünder ernährt und auf meine übliche Schokoladenration echt brav verzichtet hab... Das beunruhigt mich auch ein bisschen. Eigentlich sollte man im ersten Trimester doch kaum zunehmen, nicht? Mein Busen ist fast das doppelte (naja, nicht schwer - hatte davor ja kaum was) und generell befürcht ich, es könnt vielleicht schon bald jemandem auffallen oder getuschelt werden :/ das wär nicht so toll. -
Kommentar vom 15.02.2023 09:21@MaryAntwort
Mir gehts genauso. Ich hab auch schon am auch zugelegt, das liegt wohl hauptsächlich an meiner Verstopfung im Moment, weil ich da so aufgebläht bin. Gewichtstechnisch zumindest augenscheinlich kein Unterschied,ich esse durch die Übelkeit und Verstopfung im Moment aber auch einfach nicht so gern wie sonst...
Ich hatte vorher auch keine Oberweite,jetzt passen schon fast meine BHs nicht mehr. Meinen Freund freut es, ich denke immer nur "hoffentlich fällt das auf der Arbeit keinem auf"... -
Kommentar vom 15.02.2023 14:43So, habe den Termin hinter mir.Antwort
Mein Eichen hatte einen Herzschlag, den man deutlich sehen und hören konnte und ist 9,7 mm groß. Das passt ganz gut zu meiner Rechnung (und der meiner NFP APP), nach der ich jetzt bei 7+1 wäre. Da die beim FA aber stumpf von der letzten Periode aus rechnen, bin ich jetzt "offiziell" bei 7+3. Denke,am Ende kommts auf 2 Tage eh nicht an. Der arzt sagte es sieht alles gut aus und ich hab schon den Mutterpass bekommen. Der Arzt hat mir auch was gegen die Übelkeit aufgeschrieben, falls es mal ganz schlimm werden sollte. Gegen die Verstopfung soll ich gesund essen (hilft auch, aber nervt, weil ich eher Lust auf ungesundes hab im Moment, wenn ich denn mal essen möchte...)
Zur Verabschiedung meinte er "dann mal weitermachen". Dann meinte ich: "Ja entweder es wächst nun oder eben nicht" und dann sagte er "Ja, die natürliche Auslese findet statt,da kann man nichts machen.". Das hat mich schon etwas verunsichert.
Nächste Untersuchung ist in 4 Wochen bei 11+0 oder 11+2. Viel Zeit zum grübeln und Gedanken machen. Aber jetzt grade bin ich happy über das kleine schlagende Herzchen.
-
Kommentar vom 15.02.2023 16:16@Hibbelhase: das sind doch gute Neuigkeiten! Es ist alles so wie es sein soll. Der Spruch zum Schluss hätte nicht sein müssen, war aber bestimmt nicht böse gemeint.Antwort
Bei festgestellten Herzschlag sinkt das FG Risiko auf 10%. Das ist doch ein Grund um optimistisch zu sein 😊 -
Kommentar vom 15.02.2023 17:53Ich hab sogar gelesen, dass es ab Herzschlag und 8. SSW nur noch etwa 5% sind.Antwort
Ich bin da trotzdem vorsichtig. Meine Mama hatte eine FG in der 14. Woche (mit Zwillingen), also unmöglich ist nix. Aber ich hab eh keinen Einfluss drauf. Ich versuche nicht so viel zu lesen und mich zu entspannen.
Ich muss sagen im Alltag gelingt mir das ganz gut, manchmal fühlt es sich ganz surreal an, dass da ein Ei wächst. Und auf der Arbeit vergesse ich es manchmal komplett. -
Kommentar vom 15.02.2023 19:05@HibbelhaseAntwort
Schön das dein Termin gut war und du auch schon den Mutterpass hast. Ich finde ja, dann wird es etwas realer.
Klar, der Spruch deines FA hätte nicht sein müssen. War nicht gerade einfühlsam, aber bestimmt nicht böse gemeint.
Das Warten von Termin zu Termin ist immer doof.
Zum Thema Fehlgeburt kann ich dir nur raten, versuche f DG ich zu entspannen. Ich weiß, das ist immer leicht gesagt.
Ich selbst hatte eine FG in der 13.Woche. Da hat das kleine Herzchen nicht mehr geschlagen. Trotzdem, oder gerade deshalb bin ich positiv gestimmt und genieße selbst diese schreckliche Übelkeit, denn immerhin stimmen die Hormone.