menü
My Babyclub.de
🍂 Oktober-Mamis 2023🍂

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Denisec
    Kommentar vom 30.06.2023 10:25
    @ Krümel
    Schön, dass sich bei dir alles etwas beruhigt hat.
    Die Kleinen sind phasenweise immer mal ruhiger, besonders wenn gerade das Wachstum oder ein Entwicklungsschub wichtiger sind.
    Ich spüre unseren Wurm meistens wenn ich zur Ruhe komme, oder es springt auf meiner Blase wenn ich zB Auto fahre. Ziemlich ungünstig mitten im Nirgendwo.

    Das mit dem Besuch im Krankenhaus sehe ich relativ entspannt. Unser Kleiner ist im Januar 2021 im zweiten Lockdown geboren.
    Da durfte nur mein Mann für eine Stunde vorbei kommen. Das fand ich schon sehr schade, weil nicht einmal die Geschwister mitkommen durften.
    Ich glaube auch nicht, das allzu viele zu Besuch kommen würden, zumindest nicht von meiner Seite der Familie. Ich werde in dem Krankenhaus entbinden, wo mein Papa verstorben ist.
    Meine Mama wird es aus diesem Grund wohl nicht kommen, aber ich bleibe eh nur drei Tage drin.

    @maybe

    Die Strümpfe muss ich dann bis zum Ende der SS tragen, besonders an heißen Tagen. Eventuell dann auch noch im Wochenbett, dass muss man dann sehen. Leider nicht so angenehm.

    Mein Vorbereitungskurs beginnt im August und endet kurz vor meinem ET. Bin gespannt ob ich ihn noch beenden kann.

    Namen haben wir auch schon. Wir hatten ja schon mal zwei und aktuell sind es neue Favoriten.
    Zuerst waren es Ava und Thilo und nun sind es Lee-Ann und Oskar.
    Mal schauen wofür wir uns letztendlich entscheiden werden. Zum Glück müssen wir uns ja jetzt noch nicht festlegen.

    @Hibbelhase

    Ja stimmt, es bleibt spannend. Beim letzten Termin konnte der FA halt auch schon nicht gucken, weil der Po soweit im Becken war. Der Platz wird halt nicht mehr.

    Ich habe auch schon seit ca zwei Wochen Übungswehen.
    Manchmal liegt das Krümelchen auch schon so tief, dass es auf den MuMu drückt. Das ist ziemlich schmerzhaft, aber mach etwas rütteln am Bauch rutscht es meist woanders hin.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.06.2023 11:01
    @Hibbelhase: ich hoffe, dass deine Kontraktionen nicht stärker werden und vielleicht sogar ein bisschen besser. Das mit der psychischen Komponente kenne ich und auch dass es einem sehr zu schaffen machen kann. Ich hab inzwischen relativ viele gute bzw. oft auch gar keine Gedanken an die Schwangerschaft. Es gibt aber auch manche Tage, da werde ich wieder von Ängsten überrumpelt. Meistens hoffe ich dann einfach, dass es am nächsten Morgen wieder besser ist. Oder ich versuche mich mit irgendwas abzulenken. Das klappt meistens.

    Bei uns würde extrem viel Besuch kommen und darauf habe ich in den ersten Tagen einfach keine Lust. Ich möchte nicht das Baby herumreichen, noch bevor es sich überhaupt richtig an die Welt da draußen gewöhnt hat und bevor ich überhaupt eine Beziehung aufbauen konnte.

    Mein Geburtsvorbereitungskurs startet nächste Woche am Mittwoch. Es ist noch etwas früh dafür, aber meien Hebamme ist noch im Urlaub und es wäre zu knapp geworden, wenn ich den späteren Kurs belegt hätte. Und ich denke mir, lieber ist es früher erledigt, dann bin ich auch vorbereitet, wenn der kleine Mann gerne schon früher kommen möchte.

    Wir haben schon einen Namen. Mein Mann ist noch nicht ganz überzeugt. Ihm gefällt der Name an sich, aber er wollte nie einen Namen, der in den Top 10 in Deutschland ist. Aber so lange ihm kein besserer einfällt, steht der Name.
    Antwort
  • Profilfoto  Wilhelmine95
    Kommentar vom 30.06.2023 11:21
    Hallo, schön von euch zu lesen, wie sich eure Kleinen entwickeln!

    @Lunaju: Von mir auch herzliches Beileid. Ich wünsche dir, du kannst dich stark an die schönsten Momente mit deinem Vater erinnern, damit du diese guten Gefühle deinem Baby mitgeben kannst. 🤍


    @Krümel: Mein Mann hat eine ähnliche Einstellung - hoffentlich kommt keiner. Aber ich würde mich ehrlich gesagt mega freuen, so viel Familie wie möglich im Krankenhaus um mich zu haben. Ich glaube meine Eltern lassen sich das eh nicht nehmen. Und das kleine Wesen rumzureichen, finde ich auch irgendwie super, weil sie dann von Anfang an eine Bindung zueinander aufbauen können. Ich werde es noch lang genug an der Backe haben. ^^

    @Denisec: Wir wissen auch noch nicht ob Mädchen oder Junge, aber meine Family schließt noch Wetten ab und ich will ihnen nicht den Spaß verderben. Also ich will es selber so spannend wie möglich machen.
    Wie kann man Übungswehen von normalen Wehen unterscheiden? Tun die immer weh?

    @Hibbelhase: Wenn ich negative Gedanken habe, dann versuche ich mich da richtig reinzufühlen. Ich nehme sie nicht ernst - sie sind nie das, was sie vorgeben zu sein.
    Aber ich möchte ihren Ursprung herausfinden. Ist es biologisch, und mir fehlt Energie? Vlt. hilft etwas Zucker. Bin ich generell überfordert? Da hilft mir Pause machen, Zimmer aufräumen und gefühlte Kontrolle zurückerlangen. Oder ist es etwas völlig anderes…
    Es gibt eine tolle App von der Krankenkasse, die genau diese negativen Gedanken therapeutisch angeht:
    https://moodgym.de/
    Sorgen sind normal und unser mütterliches Warnsystem, damit wir alles im Blick haben. Aber sie zeigen nur Möglichkeiten an, verwechsle sie nicht mit der Realität. Schau sie dir an, aber lass dich nicht unterkriegen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.06.2023 22:25
    Hallo zusammen,

    Schön, dass sich immer noch so viele an einem regen Austausch beteiligen. Ich freue mich immer sehr von euch zu lesen ❤

    Danke auch nochmal für eure Anteilnahme. Mir geht es mal einen Tag besser, mal schlechter, aber ich denke das ist gerade auch einfach normal und ich nehme es auch so an und zwinge mich dann auch nicht etwas zu unterdrücken. Ich denke oft an meinen Papa aber vor allem an die schönen Momente, z.B. wie er sich auf sein neues zu Hause gefreut hat und geholfen hat zu renovieren, wie er meiner Tochter vorgelesen hat und mit ihr gespielt hat und wie bedingungslos er immer für mich und die Familie da war. Ich weiß, dass er immer ein Teil von uns sein wird.

    @neueMami: Ich denke wegen dem Mutterschutzgeld musst du dir keine Gedanken machen. Wenn ich mich recht erinnere wird das Gegalt doch im Mutterschutz erst mal normal vom Arbeitgeber weitergezahlt (kann auch sein, dass es eine Pauschale von der Krankenkasse gab, aber das Gehalt war auf jeden Fall der Großteil).
    Das mit deinem Zuckertest ist ja blöd. Hab ich richtig verstanden, dass nur der erste Messwert (also nüchtern) zu hoch war? Zum Glück musst du nichts spritzen. Ich denke da kann man ja mit leben, den Zuckerwert kontrollieren zu müssen, auch wenn es nervig ist. Ich kann gut verstehen, dass das mit dem regelmäßig Essen schwierig ist. Mit den Kids sind genug Termine die anstehen und jeder Tag ist anders.

    @Denisec: ich habe mir beim FA auf eigenen Wunsch ein Rezept für Kompressionsstrümpfe geben lassen. Ursprünglich wollten wir in der Zeit, wo mein Papa gestorben ist eigentlich Urlaub auf Teneriffa machen. Da das ja ein knapp 4 Std. Flug ist war mir da wohler die Strümpfe zu haben. Jetzt ziehe ich sie auch immer an, wenn wir länger im Auto unterwegs sind, bei der Fart zu meiner Mutter sind wir auch immer mind. 4 Std unterwegs. Vor allem nach der längeren Fahrt merkt man schon den Unterschied ob man die Strümpfe an hat oder nicht.

    @Maybe4: Ich habe einen Namen, der mir sehr gut gefällt. Bisher konnte mein Mann sich aber noch nicht so festlegen. Den muss ich noch ein bisschen "bearbeiten" 🙃
    Meine Geburtsvorbereitung startet auch nächste Woche. Meine Hebamme bietet einzelne Module an, die man besuchen kann. Da mache ich jetzt die, die für mich als Zweitmama meiner Meinung nach Sinn ergeben und am ersten August-Wochenende haben mein Mann und ich dann noch ein Paarkurs wo es dann eben um die Geburt an sich geht. Da ich beim ersten Mal einen sekundären KS hatte nach Geburtsstillstand will ich das gerne nochmal mitnehmen.

    @ Hibbelhase: Mein Zuckertest war in Ordnung. Da bin ich echt erleichtert 😌
    Das mit den Übungswehen bei dir liest sich auch wie ein Krimi. Gut, dass du dich jetzt etwas ausruhen kannst. Ich hatte durch den ganzen Stress auch immer mal wieder einen harten Bauch, aber total unregelmäßig und auch nicht schmerzhaft. Hab auch meinen FA drauf angesprochen und der hatte dann mal den MuMu gecheckt, der war bei 4,2 also alles ok.
    Stress ist echt richtiges Gift für die Gesundheit, vor allem in der Schwangerschaft. Ich mache mir leider auch oft Sorgen, vor allem bezüglich der Geburt. Meine erste Geburt war leider wirklich nicht schön und ich denke oft daran. Auch ob ich dieses Mal wieder eine Präeklampsie entwickel beschäftigt mich oft. Ich habe meine Hebamme aber direkt beim Erstgespräch eingeweiht und ausführlich von meinen Erfahrungen erzählt. Sie hat mir viele Ängste genommen und ich denke je näher die Geburt heranrückt, desto wichtiger wird für mich sein, mit ihr über meine Sorgen zu sprechen.

    @Wilhelmine: Ich finde deinen Kommentar zu den negativen Gedanken super. Ja man muss sie annehmen, aber sie dürfen nicht Besitz von einem ergreifen. Mit jemandem darüber zu sprechen ist denke ich ein guter Weg. Das holt einen immer mal wieder aus der eigenen Gedankenspirale raus und man steigert sich nicht irrational wo rein.

    Habt ihr eigentlich irgendwelche Schwangerschaftsgelüste bekommen? Ich esse täglich eine Viertel Wassermelone 🍉 ich kann gar nicht mehr ohne. Das ich dann noch öfter auf die Toilette muss, nehme ich in Kauf...

    Liebe Grüße!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.06.2023 22:43
    @ Krümel: Sorry, habe ganz vergessen dir zu antworten 🙈

    Wegen den wenigen Tritten würde ich mir keine Gedanken machen. Hast du eine Vorderwandplazenta? Ich habe eine und tatsächlich merke ich die Tritte bei mir nur auf der rechten Bauchseite. Die Plazenta muss also eher links liegen. Die puffert die Tritte ziemlich ab.
    Bzgl. des Besuchs im KH: ich hatte mir vor meiner ersten Geburt auch gesagt ich will niemandem im KH haben. Dann hatte ich eine schwierige Geburt und musste anschließend 7 Tage dort bleiben. Ich glaube an Tag 2 sind meine Schwiegereltern gekommen (obwohl ich davon erst nicht begeistert war) aber es tat gut sie zu sehen. Weil es mir psychisch und Körper schlecht ging hat es mich abgelenkt und ich konnte wieder etwas lächeln. An Tag 5 kam eine Freundin zu Besuch. Da war noch nicht abzusehen, wann ich nach Hause darf. Rückblickend hätte ich mir mehr Besuch gewünscht, vielleicht wäre ich dann nicht so depressiv geworden. Aber das lässt sich ja auch nicht immer einrichten. Diese mal werden meine Tochter und Mama uns sicherlich jeden Tag besuchen und ich denke auch das meine Schwiegereltern vorbei kommen. Und das ist auch gut so, denn wir haben ein enges Verhältnis. Ich denke es ist gut, wenn man entscheidet, wenn es so weit ist, wie sich alles entwickelt und ob einem Besuch gut tut oder nicht kann man vorher nicht wissen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.06.2023 23:15
    @Luna: Ja, ich habe eine Vorderwandplazenta. Die Ärztin meinte sie liegt etwas seitlich rechts, also dass ich die Tritte eher auf der linken Seite spüren werde. Habe seit gestern auch das Gefühl, dass sich da was tut. Aber nur sehr verhalten und ganz selten. Bin mal gespannt, ob es sich tatsächlich um den Kleinen handelt.

    Ich habe unseren Familien gesagt, dass sie davon ausgehen sollen, dass ich keinen Besuch möchte, es aber sein kann, dass ich mich kurzfristig melde, wenn mir danach ist. Leider wollten das nicht alle akzeptieren, was mich ehrlich gesagt etwas nervt, weil ich mich frage, wie das weitergehen soll, wenn schon meine erste Entscheidung als Mutter so infragegestellt wird und man zu hören bekommt, was man alles falsch macht und dass man das Kind seiner Familie doch nicht vorenthalten darf. Auch wenn es nur die ersten Tage sein wird. Das ist momentan wirklich nervig. Auch dass manche nicht einsehen wollen, dass sie sich ankündigen sollen, bevor sie mich zuhause dann besuchen. Als wäre das alles zu viel verlangt. Das zehrt aktuell alles ein bisschen an meinen Nerven, aber ich versuche es so gut es geht auszublenden und mir dann erst wieder in einigen Wochen Gedanken darüber zu machen.
    Antwort
  • Profilfoto  Maybe_4
    Kommentar vom 03.07.2023 18:44
    Oh Ihr wart ja am WE fleissig mit Schreiben hab grade mal alles durchgelesen..
    @Denisec Wie weh Übungswehen tun kann ich nicht genau beschreiben. Bei meiner letzten SS wurde ich davon wach und musste Sie schon richtig veratmen, die taten weh. Im Gegenzug dazu hatte ich zur Geburt hin keine schmerzlichen Anzeichen. Ich hatte lediglich Kontraktionen und der Bauch war ständig hart. Die richtigen Wehen fingen dann erst in der Klinik nach Tastung Mumu an. Nach 1 Std. War sie dann da.
    Hat jemand von euch überlegt eine Wassergeburt zu machen?

    So das wars von mit in Kürze.


    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.07.2023 19:33
    @Maybe: Ich hätte total gerne eine Wassergeburt. Ich habe heute mit einer Arbeitskollegin gesprochen, die wollte das damals auch und meinte, als sie dann tatsächlich in der Wanne war, musste sie sofort wieder raus, weil sie merkte, das passt ihr gar nicht.
    Da es meine erste Geburt ist, werde ich es auf jeden Fall versuchen. Sofern ein Kreißsaal mit Wanne frei ist. Werde das im Vorgespräch auf jeden Fall erwähnen. Ob es dann daruf rausläuft kann ich allerdings nicht sagen, aber geplant ist es. Bin gespannt, ob es dann auch klappt. Ich möchte mich bei der Geburt gerne ein bisschen ausprobieren und schauen, was mir in der Situation am besten passt. :)
    Antwort
  • Profilfoto  Denisec
    Kommentar vom 05.07.2023 22:08
    @Wilhelmine
    Die Übungswehen sind meistens nur ein leichtes Ziehen im Bauch und der Bauch wird sehr hart und spannt.
    Den Unterschied zu „echten“ Wehen wirst du merken wenn es soweit ist.☺️

    @Lunaju
    Ich habe das Thema Strümpfe auch von mir aus angesprochen und mir ein Rezept geben lassen. Ist zwar nicht schön, aber lieber so als weiter die schmerzenden Beine.

    @Maybe4
    Ich habe bereits zwei von drei Kindern in der Geburtswanne geboren.
    Für mich war es die beste Entscheidung, denn ich konnte im Wasser super entspannen.
    Auch ein Wechsel der Position war kein Problem.

    Ich denke, wenn man die Möglichkeit hat und medizinisch nichts dagegen spricht, dann sollte man es zumindest mal ausprobieren wenn man mit dem Gedanken spielt.
    Es ist immer wichtig auf eine selbstbestimmte Geburt zu achten. Jede Frau spürt selbst am Besten was ihr gut tut.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.07.2023 16:55
    @all
    Danke für eure Gedanken zu meinem "Sorgenproblem". Leider ist es nicht wirklich besser geworden. Ich bin momentan in einer Negativgedankenspirale gefangen, aus der ich irgendwie nicht mehr herausfinde.

    Ich war nach meiner Krankschreibung jetzt 1 Woche wieder arbeiten und habe nun Urlaub. Letzte Woche war für mich nochmal sehr anstrengend. Es gibt Tage, da geht es mir körperlich gut. Und dann auch welche, da hab ich ziemlich viele Übungswehen. Jede Übungswehe macht mir Angst, steigert mein Stresslevel und sorgt dafür, dass ich erst Recht weitere bekommen. Ein richtiger Teufelskreis. Sie sind nie regelmäßig, nie mehr als 3 in der Stunde und ich hatte bisher nur ein einziges Mal 12 an einem Tag (also mehr als die 10, die man haben sollte). Ich war letzte Woche nochmal außer der Reihe beim Arzt. Immer, wenn ich da am CTG/Tokograph hänge, keine Übungswehen. Nix zu sehen. Gebärmutterhals hält sich wacker bei seinen 3,5 cm, die er von Anfang an hatte. Ich habe trotzdem Angst, mir mit meinem Stress meine eigentlich komplett unkomplizierte Schwangerschaft zu versauen. Ich muss den Stress abstellen, was mir noch mehr Stress macht. Tja, was tun?

    Letzte Woche hatte ich außerdem eine Videosprechstunde für Schwangere von meiner Krankenkasse wahrgenommen. Die sehr nette Hebamme dort hat echt alles gegeben, um mir die Ängste zu nehmen und mir zu erklären,was wirklich bedenkliche Wehen sind. Die habe ich nicht. Aber mein Kopf begreift es einfach nicht und ich lebe grade in permanenter Hab-Acht Stellung.

    Morgen hab ich einen Termin bei meiner Hebamme. Vielleicht kann sie mich beruhigen oder mir zumindest einen Rat an die Hand geben, wie ich mit dieser unsäglichen Angst vor einer Frühgeburt umgehen kann. Ansonsten gehe ich nächste Woche zur psychologischen Berstung für Schwangere bei ProFamilia. Ich hoffe, irgendwas hilft. Ich kann ja schlecht jede Woche zum Arzt rennen und den Status checken lassen. Die nehmen mich da vermutlich eh schon lange nicht mehr ernst.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.07.2023 18:56
    Hallo Hibbelhase, man merkt, dass du eine sehr intelligente Frau bist. Leider neigen intelligente Menschen dazu sehr verkopft zu sein. Du holst dir viele Meinungen ein, was erst mal ja eine sehr gute Sache ist, aber du merkst ja zum einen, dass sich die Meinungen einig sind, dass bei dir keine erhöhte Gefahr für eine Frühgeburt besteht, zum anderen kannst du das aber nicht gut annehmen, eben genau durch die Negativspirale. Ich kenne das leider auch zu gut, nicht nur was die Schwangerschaft betrifft.

    Wie also Abhilfe schaffen? Die Termine bei deiner Hebamme und Profamilia würde ich noch mitnehmen aber dann versuch vielleicht von dem Ganzen eher ein bisschen Abstand zu bekommen. Da ist der Urlaub jetzt ideal. Erste Hilfe: Tu dir was Gutes. Geh in die Natur. Shoppe Baby Sachen, wenn es dir Freude macht und dich ablenkt. Mach Wellness oder gehe ins Freibad je nachdem was du gerne magst. Außerdem würde ich an deiner Stelle schauen ob du entweder einen Kurs bzgl. Hypnobirthing oder progressive Muskelentspannung, autogenes Training etc. besuchen kannst um zu lernen deinen Kopf abzustellen. Die Sorgen und der Stress werden langfristig (als Mutter) ja auch nicht weniger werden... daher ist denke ich eine Entspannungstechnik zu erlernen ein guter Schritt. Alternativ ist auch Yoga gut. Wenn es kein Schwangeren Yoga gibt würde ich bei einem normalen Kurs anfragen. Ein guter Kursleiter sagt dir welche Übungen für dich geeignet sind und zeigt dir ggf. Alternativen.

    Bzgl. deines Frauenarztes würde ich mir keine Gedanken machen. Die sind dafür da dir deine Ängste zu nehmen und wenn du halt jede Woche bei denen auf der Matte stehst. Wenn du eine Hebamme hast kannst du vielleicht zukünftig aber auch zu ihr gehen. Ich finde Hebammen sind da immer einfühlsamer und haben in der Regel auch kurzfristiger Termine frei. Ich war zum Beispiel auch letzte Woche Freitag außer der Reihe bei meiner Hebamme weil ich wenig Kindsbewegungen gespürt habe. Sie hat dann ein CTG gemacht um mich zu beruhigen. War natürlich alles in Ordnung und jetzt ist die Maus auch wieder aktiver. Sie hat mich auch nochmal darin bestärkt immer den Mutterinstinkt ernst zu nehmen und nachschauen zu lassen, wenn etwas einen beunruhigt.

    Ich hoffe es geht dir bald besser!

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.07.2023 11:09
    Hallo Hibbelhase, ich kann deine Ängste total nachvollziehen. Hab zwar zum Glück noch keine Übungswehen (das würde allerdings zu meinem bisherigen Schwangerschaftsverlauf passen), aber wie ich mit meinen Ängsten umgehen soll, weiß ich oftmals auch nicht. Ich versuche, mich viel abzulenken. Da bietet sich dein Urlaub jetzt auch an. Wie Luna sagte, tu etwas, was dir gut tut. Durch meine Muskelschmerzen gehe ich zum Beispiel viel schwimmen. Während der Zeit im Wasser kann ich meinen Kopf komplett abschalten. Oder ich gehe viel mit Freunden weg. Da wird dann zwar auch über die Schwangerschaft geredet, aber irgendwie geraten die Ängste für die Zeit trotzdem oft in den Hintergrund, weil man sich ja so noch total viel anderes zu erzählen hat.
    Ich habe inzwischen ein endgültiges Beschäftigungsverbot für die nächsten Wochen erhalten, weil meine Ängste mich oft tatsächlich auch noch sehr im Griff haben und ich unter anderem auch Angst vor dem Stress habe, der im Geschäft auf mich warten würde. Meine Ärztin meinte, bei dem, was ich mit Fehlgeburt, Blutungen etc. durchgemacht habe, ist das absolut nachvollziehbar und dass das bisher ein Verlauf ist, den man niemandem wünscht.

    Bei mir haben die Bewegungen jetzt angefangen, was mich aber aktuell tatsächlich auch sehr beunruhigt, obwohl meine Ärztin mir versichert hat, dass ich mir keine Gedanken machen soll. Am Donnerstag letzte Woche lag er wohl ziemlich gut, da habe ich alles sehr intensiv gespürt, seither fast nichts mehr. Hier und da mal etwas, was sich wie ein Tritt anfühlt, aber mehr nicht. Das liegt sicher auch an der Vorderwandplazenta, weil die ja je nach Lage des Babys nach wie vor einiges abfedert, aber ich hoffe, dass das in den nächsten Wochen, wenn der Kleine auch noch ein bisschen mehr Kraft bekommt, ein bisschen mehr und häufiger wird.
    Gestern war dann auch der Termin in der 25. Woche, auf den ich gewartet habe, weil ich nun weiß, falls irgendwas ist, könnte man das Kind im Krankenhaus gut behandeln und die Überlebenschancen wäre auch schon recht hoch. Deshalb erlaube ich mir nun, mich mit der Erstausstattung zu beschäftigen und das ein oder andere zu kaufen. Das nächste Ziel ist dann die Vollendung der 28. Woche. Danach sind wohl die ganzen Organe soweit ausgereift, dass es kaum noch zu Beeinträchtigungen kommt (für die Lunge kann ja dann auch noch die Lungenreife gespritzt werden).
    Ich muss mir einfach die "kleinen" Ziele setzen, das macht es für mich einfacher.
    Ich genieße jeden Tag, an dem es mir gut geht und bin um jede Woche froh, die vorbei geht. Auch wenn ich im Moment wirklich nur kleine Wehwehchen habe, was jammern auf hohem Niveau wäre, kommt immer wieder die Angst hoch, dass es doch nochmal zu Komplikationen kommen könnte.
    Antwort
  • Profilfoto  neueMami84
    Kommentar vom 11.07.2023 19:36
    Hallo ihr lieben, oh jetzt komm ich fast nicht mehr hinterher.

    @Hibbelhase, ich arbeite in einer Klinik und wenn dir da irgend ein Schutz fehlt wird man ins BV geschickt. Ich muss ehrlich sagen ich hätte es jetzt glaub ich nicht mehr geschafft mit 3 Kindern und den ganzen Terminen weiter zu arbeiten. Es kam mir also sehr entgegen. In 4 Wochen beginnt mein regulärer Mutterschutz.
    @Lunaju: ich esse jeden Tag eine ganze Gurke :). Wassermelone halte ich mich wegen dem Zucker jetzt zurück.

    @Denisec: Wie kommst du bei der Hitze mit den Strümpfen zurecht? Ist es nicht auch total schwer da rein zu kommen?


    Besuch im KKH muss man abwarten wie man sich fühlt. Bei meiner ersten Tochter war ich froh, dass jemand da war. Bei meinem Sohn war ich nur gestresst. Das Stillen hat null funktioniert und die Geburt ging so schnell, da war ich angepisst wenn jemand kam. Bei meiner zweiten Tochter hab ich von Haus aus kaum Besuch bekommen, wahrscheinlich wegen dem Drama bei meinem Sohn. Blöd ist, dass viele dafür kein Verständnis haben.

    Übungswehen hab ich auch immer mal wieder, weh tun sie nicht, aber manchmal schnüren sie mir voll die Luft ab. Heute gehts mir irgendwie allgemein nicht so doll, diese Hitze, dann schmerzen im Bauch und der Zwerg hampelt die ganze Zeit im Bauch rum. Hab schon fast Angst er dreht sich mit dem Kopf wieder nach oben. Verrückt.

    Ich fieber unseren Sommerferien entgegen, dann wird hoffentlich alles etwas entschleunigt. Aber im Groß und Ganzen mag ich meinen Bauch gerade ganz gerne. Versuche es ja auch zu genießen, da es definitiv mein letztes Baby sein wird.

    Ich hoffe euch gehts psychisch bald besser Hibbelhase und Krümel, überträgt sich ja auch ein bißchen auf das Baby. Ich wünsche euch eine sonnige Woche
    Antwort
  • Profilfoto  Wilhelmine95
    Kommentar vom 12.07.2023 09:17
    Hallo!

    Ich hab leider nicht so viel Zeit zu antworten, deshalb nur kurz:

    @Hibbelhase: Ich hatte letzte Woche selber so eine downphase. Nach etwas Recherche bin ich darauf gestoßen, dass es tatsächlich Schwangerschaftsdepressionen gibt. Vor allem wenn man davor einen Hang dazu hat, verstärkt sich das manchmal. Bei mir hat sich ein neues, mich belastendes Thema in der Beziehung breitgemacht, das musste ich bearbeiten und dann ging es wieder.
    Es muss nicht so sein und vieles ist hormonell verstärkt. Pack das Übel an der Wurzel.
    Ohne Schwangerschaft wäre es bei mir einfach nur ein blödes Drama gewesen. Aber in der Schwangerschaft ist das Cortisol im Blut, dass durch den Stress entsteht tatsächlich Gift fürs Baby (Wer hat das nochmal geschrieben? Danke, es ist wahr!).
    Also, hole dir alle Hilfe die du bekommen kannst. Machst du ja eh, das ist super! Lass es nicht schleifen... Jeder Tag mit Cortisol ist für dein kleines Wesen eine Ewigkeit in Leid.

    Also egal was bisher war, mach es ab jetzt deinem Baby schön! 🫶
    Antwort
  • Profilfoto  Denisec
    Kommentar vom 16.07.2023 11:40
    Hallo ihr Lieben
    Ich hoffe euch geht es gut und ihr übersteht die Hitze so gut wie möglich.

    @neue Mama
    Leider habe ich meine Strümpfe noch nicht. Die werden maßangefertigt, und das erste Paar kam leider direkt mit einer Laufmasche bei mir an. Also musste alles noch einmal neu bestellt werden.
    Ich hoffe, das ich sie kommende Woche endlich bekomme.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.07.2023 11:17
    Hallo ihr Lieben,

    Danke an alle für eure lieben Worte. Ich hab alles gelesen, wollte aber mal gebündelt antworten:

    Ich war jetzt letzte Woche bei meiner Hebamme. Die hatte mir auch zugehört, ich hatte aber den Eindruck, dass sie etwas überfordert war mit mir und damit, dass ich eben nicht schon komplett im Babyfieber bin. Wirklich hilfreiche Tipps hatte sie da nicht, aber sie hatte mir dringend angersten wieder raus zu gehen. Praktischerweise schreibt sie grade eine Arbeit über verkürzte Gebärmutterhälse und hat mir nochmal erklärt,dass 1.meinet nicht verkürzt ist und 2. selbst wenn die neueste Literatur sagt, dass Bettruhe da auch absolut keinen Vorteil bringt.

    Ich hab mich letzte Woche dann mal "rausgekämpft": Wir waren einkaufen,im Restaurant, ich habe Freunde getroffen. Alles immer mit einem halb schlechten Gewissen und jeder Gang ist mit Schmerzen verbunden. Ich hatte dann einen Abend danach so viele Übungswehen, dass ich doch nochmal beim Arzt war: Gebärmutterhals hat sich immer noch nicht verändert. Es ging mir danach besser, auch wenn die in der Praxis wohl schon ziemlich abgefuckt von mir sein müssen. Mittlerweile nehme ich die Übungswehen daher lockerer, ich habe davon wohl viele,das scheint aber nichts auszuwirken. Und je mehr mein Kopf sich beruhigt, desto weniger werden es. So dümpelte dann die letzre Woche dahin. Gestern war ich dann bei der Schwangerenberatung von ProFamilia. Die dortige Psychologin hat sich sehr viel Zeit genommen und sich alles in Ruhe angehört. Sie wusste kein Patentrezept um mir zu helfen, kennt aber Hebamen, die verschiedene Dinge anbieten, grade, wenn man sich wie ich nicht so richtig auf die Schwangerschaft einlassen kann und zurück zu einer gesunden Körperwahrnehmung finden muss. Insgesamt war sie der Meinung, dass ich einfach eine engmaschigere Betreuung bräuchte, die meine Praxis halt so nicht bieten möchte, weil es dafür keinen Anlass gibt. Ich werde aber den Arzt nächste Woche bei der Vorsorge auch nochmal drauf ansprechen. Ich bin jetzt nächste Woche Montag nochmal bei der Psychologin und hoffe, dass sie da etwas herausgefunden hat von ihren befreundeten Hebammen. Joa, soweit von mir. Esgeht also ein bisschen besser, aber ich kann nicht behaupten, dass esmir gut geht. Mkch tröstet der Gedanke, dass er sich in 8 Wochen evtl. schon auf den Weg macht und ich es dann fürs Erste geschafft habe.

    Wie geht es euch?
    Antwort
  • Profilfoto  Wilhelmine95
    Kommentar vom 18.07.2023 20:44
    Hey, schönen Abend euch allen!

    Hibbelhase, ist dein ET dann im September? Dann bist du ja voll weit, mega! :D

    Ich bin erst in der 25. Woche und gestern Abend hatte ich wohl meine erste Übungswehe.
    Tatsächlich bin ich ziemlich erschrocken, weil mein riesiger Bauch plötzlich so klein war. Ich war auch besorgt, das Baby zu quetschen. Aber heute war es wieder quietschfiedel und hat um sich getreten wie ein Breakdancer.
    Seit dem fühlt es sich aber an, als würde es tiefer sitzen. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Ist es bei euch ähnlich?
    Ich konnte leider meine Ärztin nicht erreichen, also verkneife ich mir die Sorgen noch bis ich sie morgen am Telefon hab. Senkwehen würden wohl mehr weh tun, oder?

    Als wir die 24. Woche erreicht haben, haben wir tatsächlich darauf angestoßen (ich mit Maracujaschorle). K.A. ich feiere lieber jeden noch so kleinen Schritt, den wir gemeinsam schaffen.

    Wie habt ihr die Hitzewelle letzte Woche überstanden?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.07.2023 22:20
    @Wilhelmine
    Mein ET ist der 01.10., entsprechend bin ich jetzt in der 30. Woche. Da er ja aber ab der 38. Woche kommen dürfte, sind es mit Glück nur noch 8 Wochen.
    Antwort
  • Profilfoto  Denisec
    Kommentar vom 20.07.2023 17:54
    Hallo ihr Lieben
    Ich hatte heute bei SSW 28+4 den dritten großen US. Das Krümelchen hat sich aus der Querlage in die BEL begeben. Da es zusätzlich noch sehr tief im Becken sitzt, konnten wir wieder kein Geschlecht erkennen.
    Es bleibt also vorerst ein Überraschungsei.

    Leider hat mein FA eine Placenta praevia maginalis festgestellt. Die Vorderwandplazenta ist also nicht wie normal nach oben gewandert, sondern nach unten.
    Nun muss ich in zwei Wochen zur Feindiagnostik in meine Entbindungsklinik. Bin gespannt was der Arzt dort sagt, oder ob ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Ich wünsche mir zwar eine natürliche Geburt, will aber auch kein unnötiges Risiko eingehen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.07.2023 18:52
    @Denisec
    Verrückt, dass man bei dir immer noch nicht das Geschlecht hat erkennen können, da wird es auch glaub ich langsam schwierig oder?

    Ich drücke dir die Daumen, dass es eine natürliche Geburt werden kann.
    Antwort
  • Profilfoto  Denisec
    Kommentar vom 22.07.2023 20:59
    @Hibbelhase
    Ja stimmt, besonders wenn es bei der BEL bleibt, sieht man fast nichts vom Geschlecht.
    Alleine von meinem Gefühl her, würde ich aber eher auf ein Mädchen tippen.
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich gerne noch eines hätte.
    Antwort
  • Profilfoto  neueMami84
    Kommentar vom 26.07.2023 12:00
    Tut mir leid Denisec, dass es wohl ein Kaiserschnitt wird. Aber du hast recht ein Risiko geht man da besser nicht ein.

    Ich bin jetzt in der 33 Ssw und seit gut ner Woche gehrs mir gar nicht mehr so blendend. Die Wohlfühlphase ist wohl um. Ständig hab ich Dehnungsschmerzen und so, vorhin beim Gassi gehen bin ich kaum noch Heim gekommen. Dabei steht jetzt noch Haus säubern an, Vorbereitungen für den Herbst etc. Na ja wird schon schief gehen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.07.2023 17:24
    Hallo Mädels, schön von euch zu hören!

    @Hibbelhase: warst du mittlerweile nochmal beim FA? Ich hoffe die Übungswegen haben etwas nachgelassen.

    @Wilhelmine: das waren sicherlich noch keine Senkwehen. Die kommen ja erst sehr spät und wenn du dich ins Profil stellst siehst du das der Bauch danach viel tiefer liegt. Das kommt erst im letzten Schwangerschaftsmonat. Aber auch Übungswehen können sehr fies sein.

    @Denisec: So ein Mist, aber mit einer Placenta praevia ist nicht zu spaßen. Da würde ich auch lieber auf Nummer sicher gehen und den KS machen. Auch das kriegst du hin ;-)

    @neuemami: ja langsam kommt die heiße Phase. Hat der Putzfimmel dich schon gepackt?

    @me: Letzte Woche Montag hatte ich meinen 3. großen US. Mit der kleinen Maus ist alles in Ordnung. Sie ist wohl recht klein aber alles noch im Rahmen. Daher gehe ich aber davon aus, dass auch Sie sich viel Zeit lassen wird, so wie Ihre große Schwester (die auch eher klein war) und ich mich wahrscheinlich wieder eher auf einen späteren Geburtstermin einstellen kann. Im Urin wurde sehr viel Zucker bei mir gefunden, deshalb musste ich heute nochmal zum großen Zuckertest kommen, um Diabetes auszuschließen. Wobei das ja dann nicht dazu passen würde, dass die Kleine bisher so zierlich ist. Meines Wissens nach sind Kinder unter SS-Diabetes ja eher zu groß?! Der große Zuckertest hat mich schon beim ersten Mal total fertig gemacht und heute war es noch schlimmer. Wenn ich erst so spät frühstücken kann ist der ganze Tag irgendwie nur Quark... Ich hoffe jetzt einfach mal das das Ergebnis Entwarnung bringt.
    Am Mittwoch wird nun endlich die Urne meines Papas bei uns im Ort beigesetzt und ich hoffe ich komme dann etwas mehr zu Ruhe und habe dann auch mehr Zeit und den Kopf für "Babykram".

    Liebe Grüße!
    Antwort
  • Profilfoto  neueMami84
    Kommentar vom 27.07.2023 13:29
    @Lunaju: ne im Grunde bin ich ziemlich faul. Der normale Haushalt überfordert mich schon. Ich hoffe ich hab mehr Kraft wenn ich in den Ferien jetzt ausschlafen kann.
    Wegen Zucker, also ich muss ja aufpassen, aber beim Messen ist immer alles ok. Auch mein kleiner Mann ist eher zierlich trotz dem schlechten Zuckertest. Ich hoffe trotzdem er fällt für dich negativ aus. Dann ist es etwas entspannter. Alles Gute für dich auf dem letzten Weg von deinem Papa
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.07.2023 19:01
    Hey ihr Lieben,

    @neueMami

    Tut mir Leid, dass es dir nicht mehr so gut geht. Evtl. ist es ja grade auch erstmal nur eine Phase und es wird auch wieder besser. Ich drücke dir jedenfalls ganz doll die Daumen! Ansonsten hast du es ja auch ganz bald schon geschafft!

    @Lunaju
    Schön, dass mit deiner Kleinen alles in Ordnung ist. Das mit dem erneuten Zuckertest ist natürlich Murks. Ich kenne es auch so, dass Babys eher groß sind bei Schwangerschaftsdiabetes. Zucker im Urin kann man auch einfach nur zufällig aufgrund einer kohlenhydratreichen Mahlzeit haben. Ich drücke die Daumen, dass der Test wieder negativ ist! Ich wünsche dir alle Kraft für die Beerdigung und hoffe, dass es für dich ein erster Abschluss sein kann.

    @me
    Ich bin jetzt in der 31. Woche und war am Dienstag beim 3. Screening. Mein kleiner Mann ist eher groß und schwer (1800g schon), aber auch das ist alles noch im Rahmen. Er hat wohl recht lange Beine,Kopf und Bauchumfang sind normal, sodass der Arzt meinte, es könnte auch bei der nächsten Messung wieder im Normalbereich liegen, wenn der Oberschenkelknochen einfach zu lang gemessen wurde.
    Er ist momentan sehr aktiv, drückt sich gegen die Bauchdecke oder ins Becken, was teilweise schon schmerzhaft ist.

    Ich war jetzt 2x bei der Beratung bei ProFamilia und ich bin sehr positiv überrascht. Die dortige Psychologin hat sich wahnsinnig viel Zeit genommen, sich alles angehört, was mich belastet. Wir haben noch keinen "Schlüssel" zu meiner Angst gefunden, oder wie ich diese ablegen kann, aber es geht mir trzd schon etwas besser und ich kann wieder mehr am Leben teilnehmen.

    Das Ganze bekam am Dienstag einen kleinen Dämpfer, als der Arzt meinen Gebärmutterhals gemessen hat: Jetzt nur noch knapp über 3 cm, also 0,2 - 0,3 cm kürzer, aber das kann auch einfach Tagesform gewesen sein. Mein Arzt ist nicht beunruhigt, ich versuche es auch nicht zu sein. Je mehr ich mich sorge, desto mehr Übubgswehen habe ich. Es tut mir gut, wieder am Leben teilzunehmen. An den Tagen, an denen ich was unternehme (oder auch arbeite) hab ich deutlich weniger als wenn ich nur rumhocke und ich merke sie teilweise auch kaum. Wüsste ich nicht, worauf ich achten muss, dann würden die wohl einfach an mir vorbei gehen.

    Also ich glaube ich mache Fortschritte. Jetzt noch 3 Wochen arbeiten, dann bin ich im Mutterschutz und dann ist die ganz kritische Phase für eine Frühgeburt ja auch endlich vorbei und ich kann hoffentlich die Schwangerschaft zum Ende hin wenigstens noch ein bisschen genießen.
    Antwort
Seite 10 von 15
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 16
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern