menü
My Babyclub.de
Juli Mama's 2024

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  DiemitBlumen
    Kommentar vom 19.11.2023 19:15
    @travel-ninja: Ich hatte bisher auch keine, kann aber Izlal zustimmen, dass ich gelesen habe, dass es normal ist. Wenn du dir unsicher bist, kannst du sicher auch früher zum Gyn. :)

    @Izlal: Oh weh.. gute Besserung wegen der Übelkeit, ich hoffe deine Ärztin kann dir helfen.

    Wegen der Arbeit… sehe ich auch so: Man hat so viel für andere kompensiert, dass man auch mal selber Support erwarten darf.

    Ich hab es meiner Mama inzwischen auch gesagt. Für mich erleichternd… für sie eine riesige Freude 🥹 war richtig schön zu sehen.

    GlG
    diemitBlumen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.11.2023 19:31
    Habe beim 1. Auftreten der Blutung am Donnerstag meine FA-Praxis angerufen. Die Sprechstundenhilfe fand das nicht schlimm und sah keinen Behandlungsbedarf. Ich dürfte am Montag in die Notfallsprechstunde kommen, mit viel Wartezeit. Das letzte mal war es eine Stunde. Hat mich irgendwie beruhigt. Morgen habe ich das erste Telefonat mit meiner Hebamme und werde das ansprechen. Versuche mich viel zu schonen. Am Freitag erfahren es meine Eltern.
    Antwort
  • Profilfoto  Maracuja1990
    Kommentar vom 20.11.2023 08:30
    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin Marie und bin heute laut Rechnung 4+6. Wir haben lange gehofft und gewünscht und letzte Woche habe ich positiv getestet. Tatsächlich habe ich nicht damit gerechnet und erst beim Ausbleiben der Blutung getestet.
    Es ist meine erste Schwangerschaft. Leider ist mein Arzt im Urlaub, der erste Termin findet am 27.11. statt.
    Mich begleiten derzeit große Ängste, sodass ich fast täglich teste. Aber ich versuche positiver dran zu gehen.
    Ich hab häufig Übelkeit, wenn ich mal länger nix esse und ein Ziehen im Unterleib und unteren Rücken..
    ich freue mich, dass ich euch hier lesen kann und sende liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet :)
    Antwort
  • Profilfoto  DiemitBlumen
    Kommentar vom 21.11.2023 19:54
    Hallo ihr Lieben :)

    @travel-ninja: Ja, das klingt beruhigend. :) Warst du in der Sprechstunde bzw was hat deine Hebamme gesagt?

    Ich hab ja noch keine Hebamme, leider. Die sind hier größere Mangelware als ich vermutet hätte.. .

    @Maracuja: Willkommen und herzlichen Glückwunsch! 🎉

    Das mit dem ‚Testfieber‘ versteh ich völlig.. 😅 Wenn ich könnte würde ich hier mein ‚Projekt‘ zeigen… 15 Tage, 15 immer dunkler werdende SST-Streifen.. von ‚Hä.. da ist doch nichts… oder?‘ bis ‚BÄM! Sowas von Schwanger!!‘ 😂

    Du siehst.. Nervosität ist total normal. :)

    Ich drück dir die Daumen, dass du am 27.11 deinen Krümel im US schon bewundern kannst. ❤️



    @alle: Ich bin an sich zuversichtlich, alles fühlt sich gut an. Aber irgendwie sitzt mir trotzdem ein Geist im Nacken. Wenn nächste Woche alles gut ist, wäre ich echt beruhigt.. dann wäre ich bei Versuch Nr. 3 immerhin endlich über die verflixte 7 raus.. .

    Ansonsten war ich bei einem Facharzt weg Gerinnungscheck - weil alle direkten weiblichen Vorfahren von mir Probleme mit Thrombose und Lungenembolie haben. Nicht, dass da das Problem steckt. Die Ergebnisse dauern jetzt circa 1 Woche.

    Immerhin geht es mir soweit gut. Das ‚kleine Akkupack‘ - das nach 6 Stunden wach ein Nickerchen will - ist etwas unpraktisch, aber handelbar. 😅 Ab und an ein flauer Magen, Unterleibsziehen und ein etwas verquollenes Gesicht. Und das mich meine gewohnten Pflegeprodukte ‚anriechen‘. Aber insgesamt nix grosses.

    Außer… meine Haut. Sie juckt. Ist trocken. Schuppt. Meine Lippen sind spröde. Dabei trinke ich wie n Wasserbüffel. Und ich Creme schon wie ein Weltmeister. Hat das noch jemand oder hat einen Tipp?

    Ich bin kurz davor mich durch die Hautöl-Abteilung unserer Drogerie zu shoppen. 👀

    LG
    DiemitBlumen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.11.2023 22:50
    Hallo zusammen und ein "Willkommen" an die Neuen:)

    @DiemitBlumen
    Danke, dass du fragst. Ich war nicht da. Gewöhne mich wohl dran, dass ich derzeit. ab und zu Schmierblutung habe. Hab ansonsten nach wie vor die üblichen Beschwerden (außer Übelkeit), über die ich mich freue:) Meine Hebamme hat mich auch beruhigt und meinte nur, dass ich einen Gang zurückschalten soll. Das mache ich auch.


    Drücke dir die Daumen, dass du auch bald eine Hebamme findest:)
    Antwort
  • Profilfoto  Chia
    Kommentar vom 22.11.2023 08:45
    Hallo zusammen,
    @maracuja, herzlich willkommen in der Runde.
    @ninja ich habe und hatte zum Glück in beiden Schwangerschaften bisher keine Blutungen gehabt, daher kann ich dazu leider nichts sagen.
    @izlal ich drück dir ganz arg die Daumen, dass die Übelkeit schnell besser wird.
    @diemitblumen das mit den Tests kenne ich. Weil meiner erster Termin bei der FÄ ja erst in 2 Wochen ist, mache ich auch alle 3-4 Tage mal einen Test und es ist schon krass wie sich die Intensität und die Geschwindigkeit wie schnell der Strich da ist verändert hat mit der Zeit. Ich habe von meiner ersten Schwangerschaft sogar noch die komplette Ovu-Reihe + SS-Tests vom Entstehungszyklus meiner Tochter. Die sind alle eingeklebt in ein Buch. Das mit der Haut habe ich zwar nicht komplett so wie du, aber meine Fingerspitzen fangen seit ner Woche an sich zu häuten. Ich hab das gar nicht mit der SS in Verbindung gebracht, aber wo du sagst deine Haut spielt verrückt, vielleicht liegt es doch daran. Ich benutze jetzt bisher meine ganz normale Handcreme.
    Thema Hebamme. Ich kann nur allen Raten sich SOFORT darum zu kümmern. Ich weiß in vielen Ratgebern steht noch irgendwas von „in Monat x kann man langsam anfangen sich mit dem Thema zu beschäftigen“ aber das stimmt leider nicht mehr. Ich habe beide male direkt nach dem positiven Test angefangen Hebammen anzufragen und durch den Entbindungstermin Mitte Juli habe ich direkt von 3/4tel der Hebammen ne Absage wegen Ihres eigenen Urlaubs in dem Zeitraum bekommen. Ich hab dann zum Glück sehr schnell eine gefunden, aber es war beim ersten Mal knapp (letzter freier Platz) und dieses mal habe ich 6 Hebammen angefragt und 4 Absagen bekommen. Hab aber auch diesmal zum Glück jemanden gefunden. Musste mir allerdings eine neue Hebi suchen weil wir umgezogen sind. Und macht euch da keine Sorgen, dass ihr zu früh seid, weil noch vor der 12. Woche oder so. Ihr werdet eingetragen und das erste Kennenlernen machen die meisten dann einfach nach der 12. Woche wenn es halbwegs sicher ist. Wenn ihr euch unsicher seid, ob ihr eine Hebamme wollt oder nicht, fragt trotzdem an. Absagen kann man das ganze hinterher immer noch.
    Ansonsten geht es mir körperlich ganz ok. Rückenschmerzen hab ich ein bisschen und ab und an zwickt es dolle. Nur die Müdigkeit ist jetzt seit 2-3 Tagen richtig angekommen. Ich schaff es abends echt nicht mehr mit meinem Mann noch Serie zu gucken ohne einzuschlafen dabei. War gestern noch mit meiner Tochter im Schwimmbad und war danach komplett k.o.
    Wollen wir uns eigentlich der Übersicht halber eine Liste erstellen mit ein paar Daten?
    Also quasi sowas?
    Chia – 36J – 1 Kind – vET 18.07.-nächster FÄ Termin 05.12.23

    LG Jenny
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.11.2023 09:24
    @Maracuja auch von mir willkommen :) Die ersten sieben Tage habe ich auch täglich getestet, da ich vor einigen Monaten eine biochem. Schwangerschaft hatte und diese Gewissheit brauchte, dass die Tests wirklich stärker werden. Danach war ich dann aber irgendwie beruhigt genug, um ohne Testen auszukommen. Letztendlich schadet es ja nicht, wenn du weiter testest :)

    @DiemitBlumen ich drück dir die Daumen, dass du bald über die 7 hinaus bist und dass bei den Ergebnissen alles gut ist! Außer dass meine Haut reiner ist als sonst, habe ich noch nicht viel an meiner Haut gemerkt. Schon interessant, wie sich die Homorne überall bemerkbar machen können.

    @Chia danke :)

    Die Übelkeit ist bei mir weiterhin da, komischerweise kommt insbesondere abends nun immer ein Schub, der richtig schlimm ist. Bin sehr froh, dass ich die Woche nun in Ruhe zuhause leiden kann und nicht arbeiten muss. Nächste Woche habe ich Urlaub, ich hoffe, den können wir trotzdem etwas genießen. In der 9. Woche soll es ja am schlimmsten sein und die habe ich jetzt gerade... ich hoffe also, dass es einfach bald wieder besser ist :)

    Das Hebammen-Thema nervt mich jetzt schon. Ich wollte warten, bis auf dem US der Herzschlag zu sehen ist. Daher habe ich dann direkt letzte Woche eine Hebamme, die ich schon vor längerer Zeit ins Auge gefasst hatte, angeschrieben. Die meldet sich allerdings gar nicht...eine andere hat mir eine (sehr nette) Absage geschickt. Und nun bin ich auf der Suche, aber bei den meisten steht direkt, dass sie erst wieder ab August 24 jemanden nehmen oder nur die Wochenbettbetreuung übernehmen, wenn man auch die Vorsorge bei ihnen macht. Die wollte ich aber eigentlich bei meiner Frauenärztin machen. Zudem bin ich mir bei Hebammen, zu denen ich so gar keine Infos (außer Handynr/E-Mail) finde, immer so unsicher. Hinterher sind die mir null sympathisch... oder glühende Antrosophie-Anhängerinnen (das will ich auf keinen Fall).
    Bei dem Thema ist leider auch so blöd, dass man nicht einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen kann. Außer einer sehr guten Freundin weiß von meiner Schwangerschaft im Freundeskreis noch niemand. Und alle im näheren Freundeskreis, denen ich es schon erzählen würde, wohnen weiter weg, sodass mir deren Empfehlungen nicht so wirklich was bringen würden.

    Chia – 36J – 1 Kind – vET 18.07.-nächster FÄ Termin 05.12.23
    Izlal - 34 J - kK - vET 02.07. - nächster FÄ-Termin 11.12.2023
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.11.2023 22:55
    Hallo, ich würde mich auch gerne einreihen und mit in die WhatsApps Gruppe. 😊 ich war noch nicht beim FA habe aber vor 2 Wochen positiv getestet, erster Termin ist am 4.12 😊

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  DiemitBlumen
    Kommentar vom 27.11.2023 10:15
    Hallo ihr Lieben 🍀

    @travel-ninja: Das freut mich zu hören :) und lieben Dank. Bisher hatte ich leider kein Glück. Aber ich bin auch noch etwas gehemmt, intensiv zu suchen.


    @chia: Die Ovu-Tests davor wären auch noch eine nette Idee gewesen. :)

    @Izlal: Danke 🙏🏻 morgen ist ja der nächste Termin und ich hab deswegen schon ‚mental Bauchweh‘. 🙄

    Das mit der Unsicherheit, wenn so gar nichts über die Leute zu finden ist, verstehe ich… . Mein Pessimist sagt mir dann ‚Die wissen schon warum‘. Aber mein Optimist meint ‚Vielleicht sind das die total erfahrenen vom Alten Schlag, die es nicht mit der Digitalisierung haben‘.

    … gewonnen hat bisher der Pessimist. Mich durch die Non-Digitalen zu wühlen, heb ich mir noch auf… .


    @alle: Mir geht es im Moment eher durchwachsen. Ich schwanke zwischen Übelkeit und emotionalen Weltuntergang, ohne es beeinflussen zu können. Progesteron ist echt ein Arschhormon.

    Wobei es vielleicht noch davon verstärkt wird, dass ich mich einsam fühle. Meine drei besten Freundinnen (eine davon weiß es) sind über Deutschland verteilt. Und WhatsApp ist einfach kein Ersatz für ‚Zusammensitzen‘.

    Ich freu mich also über die kleinen Dinge.. wie: ich habe ich für meine juckende Haut
    Inzwischen eine Lösung. 😅


    Chia – 36J – 1 Kind – vET 18.07.-nächster FÄ Termin 05.12.23
    Izlal - 34 J - kK - vET 02.07. - nächster FÄ-Termin 11.12.2023
    DiemitBlumen - 36J - kK - vET 08.07. - nächster FA-Termin 28.11.2023
    Antwort
  • Profilfoto  DiemitBlumen
    Kommentar vom 27.11.2023 10:17
    Oh nein! Natürlich noch ein dickes Willkommen und herzlichen Glückwunsch an dich, Elisa! ❤️

    Antwort
  • Profilfoto  DiemitBlumen
    Kommentar vom 28.11.2023 14:45
    Hallo ihr Lieben 🫶🏻

    ich bin glücklich! Wir haben es im dritten Versuch mit 8+2 über die verflixte 7te Woche geschafft! ❤️

    Böhnchen geht es gut, hat ein eifriges Herzchen und die Nabelschnur ist im Entstehen. Auch die Ansätze von den Extremitäten sind schon da. 🥰

    Den nächsten Vorsorgetermin hätte ich ‚laut Schema‘ zwischen den Jahren… oder danach. Aber es war dann doch möglich, mich noch vor Weihnachten rein zu schieben, damit ich für die Familie aktuelle Bilder (und die Absicherung, dass immer noch alles gut ist) habe. ☺️

    Wie geht es euch?

    GlG
    DiemitBlumen


    Chia – 36J – 1 Kind – vET 18.07.-nächster FÄ Termin 05.12.23
    Izlal - 34 J - kK - vET 02.07. - nächster FÄ-Termin 11.12.2023
    DiemitBlumen - 36J - kK - vET 08.07. - nächster FA-Termin 22.12.2023
    Antwort
  • Profilfoto  Chia
    Kommentar vom 29.11.2023 08:23
    Hallo zusammen,

    @Elisa, herzlich willkommen.

    @diemitblumen es freut mich sehr, dass ihr die für dich kritische Grenze überschritten habt :)

    Das Hebammen Thema ist sone Sache. Ich hätte auch nie gedacht, wie früh man sich kümmern muss, und ich muss ehrlich sagen, das war mit das erste was ich gemacht habe, noch bevor ich den Frauenarzt angerufen habe. Und ja, es schreckt ab weil viele Hebammen keine Homepage oder sonstiges haben, aber die haben schlichtweg nicht die Zeit zum Großteil. Viele Hebammen schalten auch immer einen AB, weil sie zu allen Tages und Nacht Zeiten unterwegs sein können, und rufen dann lieber zurück oder antworten auf E-Mails. Unsere erste Hebamme hatte eine völlig veraltete 90er Jahre Homepage (und war eine ganz ganz tolle Hebamme) und unsere jetzige Hebamme hat gar keine Homepage, und wird nur mit 1 Bild auf der Homepage von einem Hebammenzentrum erwähnt. Ich hab mich bei dem Thema ehrlich gesagt sehr sehr schnell von „Muss mit mir zu 100% auf einer Wellenlänge sein und mir mega sympatisch sein“ verabschiedet, weil es mir erstmal nur wichtig war, eine zu haben.

    Unsere Tochter kam 2019 mit 2600g auf die Welt und hat im Krankenhaus auf 2300g abgenommen. Ich wurde vor der Entlassung gefragt, ob ich eine Hebamme zu Hause habe. Hätte ich keine gehabt, hätten wir mit unserer Tochter das Krankenhaus nicht verlassen dürfen, auf Grund ihres Gewichts. (Sie war kein Frühchen).

    Es ist schade, dass man an dieses eigentlich so persönliche Thema mitlerweile so technisch rangehen muss, aber was ich hinterher tatsächlich an Tipps annehme, entscheide ich dann spontan, und wenn die Chemie gar nicht passt, dann lass ich die Hebi halt 2-3 kommen und beende das dann. Ich fand es bei unserer Tochter ehrlich gesagt nach 2-3 Besuchen schon fast als „Unterbrechung“ und „unangenehm“ dass wir Hebammen Termine hatten. Ich wollte lieber alles alleine machen (und das obwohl wir uns sehr gut mit der Hebi verstanden haben).

    Macht vielleicht wenn ihr einen findet vorab einen Baby Pflegekurs, da lernt ihr schon sehr viele Grundlagen und könnt alle Fragen stellen. Ansonsten, schaut dass ihr ne Hebamme habt (sofern ihr eine wollt), und dann könnt ihr immer noch in Ruhe schauen, obs jemand anderen gibt, der Kapazitäten hat und euch sympathischer ist.

    Ansonsten geht es mir soweit ganz gut. Ich hab nur ab und an ein flaues Gefühl, je nachdem wielange ich nichts, oder das falsche gegessen habe. Der Rücken zieht ab und zu ein bisschen und die Müdigkeit kickt hart rein im Moment. Aber das interessiert mein kleines Energiebündelchen hier nicht. Von 06:15 bis 20:00 Uhr ist hier volles Programm… Und dann ist mein Mann enttäuscht wenn ich nicht noch Lust habe abends zu zocken -.-
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.12.2023 17:22
    @DiemitBlumen super, dass ihr über diesen Termin seid und die Praxis euch noch vor Weihnachten einen Termin gegeben hat. Das war bei mir auch echt eine Sorge, mir war es super wichtig, vorher das Ersttrimesterscreening und NIPT machen zu können. Leider werde ich den nächsten Termin bei der anderen Ärztin in der Praxis haben, da meine eigentliche keine Termine mehr frei hatte, aber die andere ist auch sehr nett. Bei meiner biochem. Schwangerschaft hatte ich den Termin bei ihr und sie war wirklich einfühlsam, daher ist der Wechsel jetzt nicht so schlimm.

    Ich habe mittlerweile zum Glück eine Hebamme gefunden, diese Woche kommt sie mich besuchen zum Vorgespräch. Ich hoffe, sie ist mir einigermaßen sympathisch, sodass ich es nicht bereue :D Tatsächlich hatte noch eine andere freie Kapazitäten, aber da man von der Krankenkasse ja nur ein Vorgespräch bezahlt bekommt, wollte ich mir jetzt nicht beide warmhalten, das hätte ich anderen Schwangeren ggü. unfair gefunden. Aber ich bin jetzt einfach mal optimistisch, per E-Mail klang sie nett :)

    Wir waren jetzt eine Woche im Urlaub. Gut war, dass ich dadurch motivierter war, rauszugehen an die frische Luft, was schon gut tat. Leider ist meine Übelkeit immer noch da, ohne Tabletten würde es gar nicht gehen. Am Dienstag muss ich wieder arbeiten, außer natürlich mir gehts so mies, dass ich um eine erneute Krankschreibung bitten muss. Aber gerade hoffe ich noch, es durchziehen zu können. Allerdings ist meine Energie auch so niedrig, dass ich mittags eigentlich 1-2 Stunden schlafen muss...Gerade beneide ich doch diejenigen, die direkt ins Beschäftigungsverbot gehen, ziemlich...und ärgere mich ein bisschen, dass ich meiner Frauenärztin zuletzt gesagt habe, dass eine Krankschreibung für ein paar Tage schon reichen wird.

    @Chia Respekt, dass du von 6-20 Uhr irgendwie durchhältst! Ich weiß nicht, wie ich das hinkriegen würde. Vermutlich gehts aber dann in solchen Situationen nicht anders...aber auf Zocken hätte ich dann definitiv auch keine Lust mehr ;)

    Wie gehts euch?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.12.2023 09:43
    Ihr Lieben, erst einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Schwangerschaft!

    Sorry, dass ich hier so reinplatze aber ich habe eine Bitte:

    Ich bin Annabelle und schreibe gerade meine Masterarbeit zum Thema werdende Väter und Elternzeit. In der Studie geht es außerdem auch um deren Erleben vor und nach der Geburt. Ich finde das Thema super wichtig und führe deshalb eine Fragebogen Studie dazu durch.
    Daher suche ich jetzt gerade noch nach den letzten Teilnehmern.
    Genauer: erwerbstätige Männer, deren Partnerin gegenwärtig ein Kind erwartet. Dabei muss es sich nicht um das erste Kind handeln.

    Die Studie besteht aus vier Zeitpunkten: während der Schwangerschaft, ca. 1 Monat, 12 Monate und 16 Monate nach der Geburt ihres Kindes (Bearbeitungszeit: jeweils max. 20 Minuten). Eine Teilnahme an dem ersten Fragebogen ist jedoch auch möglich, ohne an weiteren Befragungen teilzunehmen.

    Als Dankeschön für die Teilnahme werden nach jeder der vier Befragungen jeweils 7 x 50 € und 3 x 100 € verlost. Teilnehmer, die alle Befragungen ausfüllen, können an einer Sonderverlosung von 150€ teilnehmen. Zusätzlich wird für jeden abgeschlossenen Fragebogen nach Abschluss der Datenerhebung 1€ an einen Hilfsfonds für Kinder in Not gespendet ("Nele und Hanns Bittmann e.V.") werden.

    Ich würde mich total freuen, wenn ihr euren Partner ermutigt mitzumachen! Genauso freue ich mich über das Weiterleiten an euch bekannte werdende Eltern oder das Teilen in Gruppen etc.!

    Hier der Link zur Teilnahme:
    https://www.soscisurvey.de/Vaterstudie/

    Vielen Dank!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.12.2023 15:13
    Hallo ihr Lieben,
    ich würde mich gerne anschließen ☺️
    Mein vET ist der 19.7. und ich hatte letzte Woche meinen ersten FA-Termin. Das müsste Anfang der 7. Woche gewesen sein und man konnte schon den Herzschlag sehen 😍
    Den nächsten Termin habe ich nächste Woche (Anfang 9. SSW). Im Sommer hatte ich einen frühen Abgang in der 6. Woche und bin dementsprechend etwas vorsichtig…

    Aktuell ist mir eigentlich immer flau, es sei denn, ich esse etwas. Ich glaube, da muss ich jetzt echt aufpassen, dass ich nicht gleich schon zunehme 😳 Ansonsten bin ich müde, habe leichte Kopfschmerzen… also es könnte viel schlimmer sein, aber ich fühle mich einfach erschöpft und kriege zu Hause und an der Arbeit nicht viel auf die Reihe 😅 An einem Tag ging es mir dann auf einmal besser und das war mir natürlich auch nicht recht, weil ich dann gleich Angst hatte, dass etwas nicht stimmt 🙈 Ich hoffe, die Symptome werden nicht noch schlimmer, aber in meiner ersten SS war der Spuk dann in der 14. SSW auch vorbei. Und zum Glück hab ich bald Urlaub ☺️
    Ich habe einen Bürojob und kann bis zum Mutterschutz weiterarbeiten. Werde es an der Arbeit also frühestens Anfang nächsten Jahres verkünden.
    Der Familie werden wir es an Weihnachten sagen.

    Ich habe jetzt endlich eine Hebamme gefunden, die mich in meinem Dorf betreut und nicht im Urlaub ist… das war bei mir leider auch nicht ganz einfach.

    @DiemitdenBlumen: Bei meiner ersten SS hatte ich auch eine Hebamme, die keine Homepage hatte, und sie war super nett. Viele Hebammen bekommen auch so genug Anfragen, dass sie sich mit aufwendigem und teurem Marketing gar nicht befassen müssen. Ich hab bei einer Absage auch immer direkt gefragt, ob sie mir vielleicht eine Kollegin empfehlen können.

    @Izlal Geht es Dir schon etwas besser? Ich finde es vollkommen in Ordnung sich krankschreiben zu lassen, wenn man sich so krank fühlt, dass man nicht arbeiten kann. Und spätestens im 2. Trimester wird es dann bestimmt auch besser 🙂

    An alle anderen: Erst einmal herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft 🤰🏼
    Antwort
  • Profilfoto  DiemitBlumen
    Kommentar vom 11.12.2023 13:40
    Hallo ihr Lieben 👋🏻

    Tut mir leid für die späte Antwort, bei mir läuft es zur Zeit nicht so gut.

    @Chia: Das mit deinem Mann tut mir leid.. vielleicht hilft ein offenes Gespräch? Wie es dir mit der SS und Doppelbelastung mit der Kleinen geht? Ich weiß ja nicht, wieneure Aufteilung ist und er sich an Betreuung deiner kleinen Großen beteiligt - aber vielleicht kann er dich da mehr unterstützen. Mit mehr Ruhezeit bliebe auch wieder mehr Pärchenzeit. :)


    @Izlal: Oh, Urlaub! Wie schön - auch, dass er dir gut getan hat.

    Wie war das Vorgespräch mit der Hebamme, ist es gut gelaufen? Passt sie?


    @alle: Wie gesagt.. bei mir läuft es aktuell nicht wirklich toll. Bauchweh. Übelkeit. Verstopfung. Kopfweh. Dauermüde - aber Nachts schlaflos. Ein fieser Wechsel aus Gelüsten und Aversionen… - fast möchte ich schon sagen, dass Böhnchen Charakter hat.

    Ich hab Appetit auf Blaukraut mit Knödeln. Konnte ich aber nirgends auftreiben. Also.. gab es Pizza - die ich herzhaft wieder erbrochen habe. War nicht bestellt. Annahme verweigert. 😑

    Wir bestellen Indisch. Ich hab Lust auf Lamm in Tomatensoße. Gibts nicht. Es wurde Hühnchen in Tomatensoße. Und ja. Ich hab’s auch wieder 🤢… war ja nicht bestellt.

    Es muss ‚exakt‘ das Gelüst, sein. Sonst wird’s nichts. Und ‚Unbekanntes Essen‘ wird nachträglich bewertet. Ich will zB Currywurst. So weit. So gut. Danach fängt der Magen an zu krampfen und mir wird schlecht. Böhnchen ist sich nicht so sicher, ob die so gut ist, wie ich behaupte. 🙄

    … es könnte mit den Mäkelein doch bitte warten, bis es selber isst. 🙄

    Ansonsten.. Hebamme habe ich immer noch keine. Es ist wie verhext. Urlaub oder voll.

    GLG
    DiemitBlumen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.12.2023 18:20
    @Sanja herzlichen Glückwunsch und willkommen hier :) Wie gehts dir mittlerweile? Hast du schon Urlaub?

    @DiemitdenBlumen oh mensch, das tut mir leid, was du berichtest. Das klingt ganz schön anstrengend! Nimmst du etwas gegen die Übelkeit? Was mir häufig so geht, dass ich erst total Appetit habe, dann fange ich an zu essen und es schmeckt und ich fühle mich besser und ganz plötzlich nach zwei weiteren Bissen, kommt mir das Essen eklig vor und mir gehts mieser als vorher :( Viel Glück weiterhin bei der Suche nach einer Hebamme! Ich fand es auch so nervig und war dann umso glücklicher, als ich endlich eine gefunden hatte.

    Mir ist auch weiterhin ziemlich übel...ich schaffe es jetzt halbwegs, wieder zu arbeiten, aber so wirklich schön ist das natürlich nicht. Die Ärztin hätte mich heute auch wieder krankgeschrieben, aber aufgrund zweier wichtiger Termine diese Woche möchte ich es eigentlich probieren, so durchzustehen. Ich nehme schon die Höchstdosis Cariban, zum Glück muss ich mich bisher nicht übergeben, aber auf Dauer ist es schon anstrengend. Ich mach drei Kreuze, wenn das endlich besser wird! Ich hab auch immer wieder Bauchschmerzen, vertrage manches nicht so gut. Aber ein wirkliches Muster habe ich bisher nicht rausfinden können. Gelüste habe ich bisher nicht, ich esse meist "normale" Dinge wie Brot mit irgendwas, auf richtige Gerichte habe ich irgendwie gar keinen Appetit...

    Die Hebamme habe ich mittlerweile kennengelernt und sie war so nett! Ich war richtig erleichtert und es war total schön, mal mit wem offen über die Schwangerschaft zu sprechen. Es wissen bisher nur wenige davon und ich merke, wie befreiend das sein kann. Meiner Chefin habe ich mittlerweile auch davon erzählt, weil ich es gar nicht abschätzen kann, ob/wann ich wieder ausfalle. Sie war zum Glück sehr verständnisvoll und lieb.

    Heute hatte ich dann auch wieder einen Gyn-Termin und alles war prima :) Das beruhigt mich sehr und zumindest ist die ganze Übelkeit und elendig Fühlen für etwas gut.
    Antwort
  • Profilfoto  DiemitBlumen
    Kommentar vom 15.12.2023 10:00
    Guten Morgen ☀️

    @Sanja: Oh! Auch von mir natürlich noch herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch! 🎊

    @Izlal: Oh! Dass es deinem Krümel gut geht, sind hervorragende Neuigkeiten. :) Wann ist denn dein nächster Termin? Vielleicht wäre eine Übersicht doch ganz nett… ich fang unten mal damit an. :)

    Und schön zu hören, dass es mit der Hebamme nicht nur geklappt hat, sondern sie auch noch sympathisch ist. 🍀

    Und ich hoffe du konntest dich mit AU wieder ein bisschen erholen?

    @alle: Ich bin inzwischen echt dankbar um das Beschäftigungsverbot. Arbeiten im OP wäre gerade undenkbar. Ich bin so müde, kann nachts aber nicht schlafen - weil mir so schlecht ist. Heute Nacht zB hab ich 2h sitzend im Sessel verbracht, weil liegen keine Option war.
    Ich übergebe mich inzwischen täglich. Vor allem am Abend. Leider habe ich vergessen, was die Gyn gesagt hat, was ich gegen Übelkeit nehmen könnte :( … denn Ingwer-Fencheltee hilft inzwischen nicht mehr.

    Aber mich tröstet eine Studie, die ich gelesen habe. Demnach ist für das Gespucke ein Hormon verantwortlich, dass die Plazentaseite des Fötus produziert. Das heißt seine Seite ist aktiv und entwickelt sich eifrig… und ich hoffe das heißt, dass es dem Babie gut geht.


    GLG
    DiemitBlumen


    🌸 DiemitBlumen - 36J - kK - vET 08.07.24 - nächster FA 22.12.23
    Antwort
  • Profilfoto  Chia
    Kommentar vom 19.12.2023 08:10
    Hallo zusammen,
    ich hoffe euch geht es allen soweit gut. Mir geht es körperlich gut. Wir hatten am 05.12. den ersten Frauenarzttermin und es war alles gut. Herzchen hat schon fleißig geschlagen. Hab direkt diesen Freitag nochmal einen Termin (freut mich, dann haben wir ein aktuelles Bild für Weihnachten).

    Meine Frauenärztin hat mich allerdings etwas überrascht. Letztes mal war das Thema Beschäftigungsverbot absolut indiskutabel. Sie hat gesagt es ist ein Büro Job, da kann sie nix machen. Jetzt hat sie mir direkt gesagt, auf Grund meiner Risikofaktoren (Übergewicht, Alter, Kaiserschnitt letztes mal und sehr sehr leichtes kleines Baby) soll ich mich drauf einstellen spätestens ab der 15. Woche im BV zu landen und ich soll schonmal meinen Schreibtisch langsam ausräumen im Büro.

    Damit habe ehrlich gesagt gar nicht gerechnet. Ich hab mich aber langsam mit dem Gedanken angefreundet und hab es auch mittlerweile meinen zwei engsten Kolleginnen gesagt. Beide haben sich sehr für mich gefreut und waren absolut nicht sauer. Da ist mir dann echt ein Stein vom Herzen gefallen.
    Meine Mutter hats dann geschafft mich vorletzte Woche noch Freitags mit Covid zu besuchen (Sie hat erst Samstag Morgen getestet…) und ich war dann ab Dienstag positiv. Hab die Woche aber gut überstanden und bis auf Schnupfen und Rückenschmerzen hatte ich nichts. Ich hoffe jetzt mal das Krümelchen hat es auch gut weggesteckt und am Freitag ist alles gut.

    @DiemitBlumen ohje, das tut mir leid für dich, dass es mit der Übelkeit so dolle ist. Ich drück ganz doll die Daumen, dass es bald besser wird, und du die Schwangerschaft dann gut etwas genießen kannst.

    @Izlal das mit den Gelüsten kannte ich aus meiner ersten Schwangerschaft gar nicht, aber dieses Mal merke ich es etwas. Ich mag eigentlich sehr gerne Knoblauch, aber aktuell kann ich weder Feta Creme/Aufstriche (die ich sonst liebe) mit Knoblauch essen, noch irgendwelchen Warmen Gerichte, die doll nach Knoblauch schmecken oder riechen. Dann hab ich Tage, wo ich auf einmal super Bock auf ein bestimmtes Obst habe und dann einfach ne ganze Mango esse oder ne ganze Box Blaubeeren oder so. Und letztens hatte ich mal mega Bock auf eine bestimmte Eissorte (die es nicht mehr gibt -.- das wusste ich da noch nicht) und war dann richtig genervt und enttäuscht, als ich es nirgendwo bekommen habe.

    🌸 DiemitBlumen - 36J - kK - vET 08.07.24 - nächster FA 22.12.23
    🌴 Chia - 36J - 1 Tochter - vET 18.07.24 - nächster FA 22.12.23
    Antwort
  • Profilfoto  DiemitBlumen
    Kommentar vom 19.12.2023 10:23
    Guten Morgen

    @Chia: Schön zu hören, dass mit deinem Krümel alles in Ordnung ist. 🍀

    Und Glückwunsch zu deiner scheinbar vernünftigen Gyn. Das sie dich trotz ‚nur Bürojob‘ (das ist nicht disrespektierlich gemeint, sondern darauf bezogen, dass Bürojobs immer als ideal gesehen werden, um bis zum Ende durch zu arbeiten in der Schwangerschaft) für deine Sicherheit und die deines Babies ins BV schicken möchte.

    Meine Gyn weigert sich da vehement. 🤷🏻‍♀️ Ich arbeite in der Anästhesie, arbeite mit Gefahrenstoffen (& gerade Gase wissen nicht, dass sie nur in einem Raum bleiben sollten..), arbeite mit verwirrten Menschen, wo man mit unvermittelten Schlägen rechnen muss, arbeite mit schweren Hilfsmitteln und müsste Personen lagern (wo ich mich nicht immer drauf verlassen kann, mich rausnehmen zu können), arbeite mit infektiösen Material (wo nicht immer die Zeit oder Vorwarnung ist, Schutzkleidung anzulegen) und arbeite mit kontaminierten Instrumenten ohne Stichschutz. Pausenzeiten sind weder fest noch können sie immer überhaupt genommen werden. Von zusätzlichen Pausen nicht angefangen. Nicht mal zur Toilette kann man jederzeit problemlos. 🙃

    … aber wegen Personalmangel.. möchte sie dem Arbeitgeber nicht die Möglichkeit nehmen, mich vielleicht noch zu Hilfsarbeiten einsetzen zu können… 🙃 Weil das bestimmt total toll funktioniert, im OP zu stehen und - gerade an schlechten Tagen mit vielen Ausfällen - statt doch einzuspringen dauernd zu sagen „Ich bin schwanger, ich mach hier nur die kleinen Hilfsarbeiten 🤡“. Stößt sicher auf super Akzeptanz.. .

    Trotz 2 Aborten. Trotz Vorerkrankungen. Trotz Alter. Trotz Übergewicht.
    Ich hatte nur das Glück, verständnisvolle Chefs zu haben, die mich über die Arbeitsplatzsicherheit ins BV geschickt haben.

    Deine Gyn ist also ein Goldstück, Chia. 🍀


    Auch das deine Kolleginen so toll reagiert haben, freut mich sehr (aber hätte ich bei netten Kolleginnen auch nicht anders erwartet ;) ).


    @alle: Die Übelkeit lässt langsam nach. Ist jetzt natürlich auch wieder nicht Recht.. weil ich jetzt schiss bekomme, dass was nicht in Ordnung sein könnte. 😅 Ich bin sooooo gespannt auf Freitag und hoffe das Beste. 🥰


    Ansonsten läuft hier alles ‚vorweihnachtlich stressig‘ (ich Zweifel etwas an meinem Verstand, warum wir die ganze Familie ‚zu uns‘ zum Mittagessen eingeladen haben.. dekorieren, putzen, kochen.. das war mal n Gehirnaussetzer… ).

    Ich wünsche euch alles Gute 🍀
    die mit Blumen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.12.2023 20:09
    @DiemitdenBlumen ich hoffe die Übelkeit bessert sich jetzt weiterhin! Täglich übergeben ist ja wirklich nicht angenehm und schwächt einen. Nimmst du denn Cariban o.ä.?
    Deine Gynäkologin scheint da echt etwas hart drauf zu sein...gerade bei deinem Job wäre ich direkt von einem Beschäftigungsverbot ausgegangen. Ich wurde sowohl von einer der Helferinnen und auch von allen Ärzten (mittlerweile kenn ich alle drei in der Praxis :D) gefragt, was ich beruflich mache. Die Helferin hat mich ganz lieb aufgeklärt, dass nur weil ich einen Bürojob habe, das nicht bedeutet, dass das nicht auch stressig und anstrengend sein kann. Manche Ärzte sind da wohl sehr zurückhaltend, was das Beschäftigungsverbot angeht. An sich ist das ja auch okay so, aber gerade im medizinischen Bereich sehe ich doch viele Gefahren, denen man sich in der Schwangerschaft nun nicht aussetzen möchte. Gut, dass deine Chefs da vernünftiger sind :) Ich kenn das übrigens, dass ich trotz Schwangerschaft noch x Sachen vorbereiten möchte. Ich hab mir dann selbst gesagt, dass es nun echt kein Beinbruch ist, wenn ich nicht noch diese und jene Plätzchen backe etc. Dieses Jahr ists einfach etwas weniger und wahrscheinlich fällt es eh niemanden auf.

    @Chia schön, dass bei deinem Termin alles gut war :) Hui, ab der 15. Woche ins Beschäftigungsverbot. Ab wann wäre das, also wie lange bleibt dir noch? Das hätte mich wohl auch erstmal umgehauen. Gute Besserung, ich hoffe, du überstehst die Infektion gut! Auf Mango hab ich witzigerweise auch oft Appetit.

    @me meine Übelkeit ist zwar weiterhin nicht weg, aber dank Cariban hab ich sie meist ganz gut unter Kontrolle. Gerade abends wird sie wieder stärker, aber auch das lässt - hoffe ich - bald nach. Ich bin jetzt in der 13. Woche, langsam sollte es statistisch gesehen zumindest aufhören ;)
    Wir waren mittlerweile auch beim Ersttrimesterscreening und es sieht alles super aus :) Langsam wird es irgendwie "realer" und mein Mann und ich sind sehr froh über diese guten Nachrichten vor Weihnachten. An Weihnachten sagen wir es dann denen aus der Familie, die es bisher nicht wissen, und guten Freunden. Kollegen dann erst im neuen Jahr, aber das hat ja keine Eile. Im Moment kann ich recht normal arbeiten, aber bin trotzdem froh, ab Donnerstag erstmal wieder Urlaub zu haben. Ich bin aber echt froh, wenn es bald alle wissen, da ich doch immer wieder flunkern musste und mich das langsam nervt, Ausreden zu erfinden.

    🌸 DiemitBlumen - 36J - kK - vET 08.07.24 - nächster FA 22.12.23
    🌴 Chia - 36J - 1 Tochter - vET 18.07.24 - nächster FA 22.12.23
    Izlal - 34J - kk - vET 02.07.24 - nächster FA 08.01.24
    Antwort
  • Profilfoto  DiemitBlumen
    Kommentar vom 22.12.2023 14:56
    Hallo ihr Lieben 🫶🏻

    @Izlal: Danke, die Übelkeit lässt langsam etwas nach. Aber spucken tue ich immer noch fast täglich. 😅

    Wegen BV.. das Gesundheitswesen ist ein Biest zu seinen eigenen Leuten. Auf ICU wurden meine Kolleginnen weder von ihren Gyn („Schwanger ist nicht krank und die Patienten gehören versorgt“) noch
    vom Betriebsarzt („Wenn die Schwangerschaft das nicht aushält, isses nicht wert“ 🤡) ins BV geschickt. Und ich rede hier von 2017.. .

    Mir wurden als Intensivschwester auch bei Atemwegsinfekt mit hohem Fieber von Ärzten AUs verweigert. Ich weiß doch was ich nehmen muss und die Schicht sind ja nur 8 Stunden vom Tag; der Rest ist zum erholen lang genug. 🤡

    … ich weiß, warum ich die Intensivpflege verlassen habe. Die Bedingungen sind 💩. Noch vor der frustrierend lächerlichen Klatscherei.

    @alle: Wir kommen gerade von unserem Termin.

    Böhnchen geht es hervorragend 😍 und ist fleißig am zappeln. 🥰 Es war vom kalten Ultraschall so aufgeschreckt, dass es schwer zu messen war. 😂 Wir sind 11+5 und es ist - schätzungsweise 😏 - 4,8 cm groß.

    Alles sieht bestens aus. 😍

    Wir haben uns für den Harmony-Test entschieden (Bluttest auf Trisomie 13, 18, 21). Den auf Geschlechtschromosomenstörungen nicht.. aber mein Mann wollte unbedingt noch auf Selbstzahler das Geschlecht. Er ist ja nicht neugierig. „Aber aber 🥺“ 🙄

    Also erfahren wir das sicher & pünktlich zur 14ten Woche auch. :)

    Ich hoffe euch geht es allen gut 😘

    GLG
    DiemitBlumen

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.12.2023 13:28
    @DiemitBlumen wie schön, dass beim Termin alles gut war, dann kann Weihnachten ja jetzt kommen :) Dass ihr das Geschlecht mitbestimmt habt, kann ich verstehen, das haben wir auch. Aber das wollten wir auch beide, wir sind da einfach zu neugierig ;)

    Das, was du beschreibst im Gesundheitswesen, hört man ja leider immer wieder...mir fehlt da völlig das Verständnis für. Gerade dort sollte man doch eher wissen, wie wichtig Auskurieren/Ausruhen ist und dass das häufig noch viel wichtiger als x Tabletten ist.

    Mir hat gestern eine Freundin erzählt, dass bei ihr das tägliche Übergeben erst in der ca. 15. Woche kam. Vorher hatte sie "nur" Übelkeit - so wie ich. Ich hoffe sehr, dass das bei mir nicht ähnlich wird :D Noch bin ich aber optimistisch. Die letzten Tage habe ich mir, trotz Urlaub, irgendwie etwas zu viel zugemutet, dauernd war noch was zu erledigen etc. Da habe ich abends doch sehr gemerkt, wie kaputt ich war inkl. ziemlichen Rückenschmerzen. Daher ist jetzt Ruhe angesagt und ich freu mich einfach auf Weihnachten :) Gestern habe ich es zwei sehr guten Freundinnen erzählt und das tat richtig gut. An Weihnachten kommt dann der Rest und dann ist das Geheimnis endlich gelüftet.

    Schöne Weihnachtstage euch!
    Antwort
  • Profilfoto  DiemitBlumen
    Kommentar vom 28.12.2023 02:27
    Erstmal eine wunderschöne Zeit zwischen den Jahren euch allen. 🙏🏻 Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und entspannte Feiertage.

    @Izlal: Theoretisch wüsste man das. Aber praktisch erinnern sich viele Ärzte imho nur an ihre Klinikzeit: ‚Fehlende Pflege = Versorgungsabstriche, ausfallende Untersuchungen / OPs, gesperrte Betten.. und am aller schlimmsten: die verbliebene Pflege macht keine ärztlichen Tätigkeiten aus Kulanz mehr‘. Fazit: Pflege darf auf keinen Fall ausfallen.

    Um so mehr bin ich erleichtert, dass BV bekommen zu haben. :)

    Ich hoffe deine Rückenschmerzen sind mit Erholung besser und du bist von stärkerer Übelkeit verschont?

    Wie haben die Freundinnen / Leute bei dir reagiert? :)

    @alle: Hier hat die Übelkeit über Weihnachten nochmal richtig reingesenst. Es blieb eigentlich keine Mahlzeit drin.. egal wie schonend. Und ich hatte auch auf nichts Appetit und fand fast alles ekelig. Somit war es zwar schade - aber für mich praktisch - dass das Familienweihnachtsessen wegen Krankheiten @ Corona bei Familienmitgliedern ausgefallen war.

    Wenn in Zukunft Freundinnen Schwanger werden, lautet meine erste Empfehlung vermutlich „Kauf dir fürs WC nen Vorleger mit MemoryFoam und stell einen kleinen Hocker mit zweiter Klorolle daneben..“.

    Ansonsten hatte ich am zweiten Weihnachtsfeiertag eine Mail an eine Praxis geschrieben für Ersttrimester-Diagnostik. Und gestern klingelte das Telefon.. „Wie flexibel sind Sie? Wir haben quasi jetzt einen Termin.“

    Also meinen Mann aus dem Homeoffice gepflückt und los. 😁

    Und On top zu „Die Nackenfalte ist traumhaft dünn, Organe & Gefäße sind alle regelrecht angelegt, Nabelschnur und Mutterkuchen sind Lehrbuchreif“… haben wir unser Böhnchen traumhaft lange im Sono anschauen dürfen. 😍

    Es hat schon kleine Hände und Füße, eine Nase, Kiefer.. und es nuckelt schon. 😍 Und bewegt sich fleißig - wobei es beim Ultraschall durch den Bauch deutlich entspannter wirkte als beim frostigen VaginalUS. 😆 So ließ es sich auch messen.. 6,4 cm. Das heißt knapp 3mm Wachstum pro Tag seit Freitag. 😳

    Und wir wissen eine ‚Geschlechtstendenz‘.. aber um es sicher sagen zu können müssen wir den Chromosomentest abwarten.

    Apropos Test.. ich / wir haben uns auch für das Risikoscreening auf Präklampsie für mich entschieden. Da werden nochmal verschiedene Parameter abgenommen, anhand derer man abschätzen kann, wie hoch mein Risiko für Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes und Co ist.

    Gegebenenfalls bekäme ich eine studienbewährte Prophylaxe.

    Vor lauter Euphorie waren wir danach direkt im BabyOne und haben uns Kinderwägen angeschaut, beraten lassen.. und für Januar bestellt. 😄

    ‚Etwas‘ Früh - aber ich brauch Zeit, um den Kinderwagen mit meinem Hund zu üben. Der Dicke kennt bisher nur Rollstühle.

    So viel Neuigkeiten von mir. :)

    Ich wünsche euch und euren Lieben schon mal einen guten Rutsch und viel Gesundheit im neuen Jahr. ❤️

    Bis bald,
    DiemitBlumen
    Antwort
  • Profilfoto  DiemitBlumen
    Kommentar vom 04.01.2024 17:38
    Hallo ihr Lieben & Frohes Neues

    Ich hoffe ihr seid gut rüber gekommen und euch geht es gut?

    Sagt mal, hat einer von euch Erfahrung mit Stoffwindeln? Unsere Müllabfuhrgebühr geht durch die Decke 😳 damit hat sich erledigt, ob wir Stoffwindeln ‚wollen‘.. Es bleibt nichts anderes übrig mit einer Minirestmülltonne und einer Preissteigerung von 4,80€ auf 13€ pro Extra-Tüte.

    GLG
    DiemitBlumen
    Antwort
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 21
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern