Hallo Zusammen,
meine Frau ist in der 13 Woche Schwanger und sie würde einfach gern in die Sauna, ist sich aber unsicher, ob das nicht gefährlich ist. Der FA rät davon ab, begründet es aber nicht wirklich. Wahrscheinlich selbst kein Saunagänger. Ich bin mir aber sicher, dass es hier Mütter gibt, die da deutlich mehr Erfahrung haben.
Kann meine Frau bedenkenlos in die Sauna oder sollte sie das lieber lassen? Was gibt es zu beachten, wenn sie gehen kann? Temperatur niedriger als normal? Nur bestimmte Saunen nutzen z.B. Infrarotkabinen?
My Babyclub.de
Sauna in der Schwangerschaft - Ja oder Nein?
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 04.12.2023 18:36Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 11.12.2023 13:23Hallo Bastie,Antwort
Sorry, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen.. deswegen nochmal:
die Meinungen über Sauna gehen, was ich so gelesen habe, weit auseinander.
Die Begründungen dagegen sind meist Kreislaufprobleme der Schwangeren und Überhitzung.
Auch bei Risikoschwangerschaft, Nierenproblemen, verkürzter Gebärmutterhals oder Krampfadern sollte man nicht in die Sauna.
Vielleicht fragt ihr beim nächsten Termin nochmal, was genau euer FA für Bedenken in Bezug auf deine Frau hat?
GlG! -
Kommentar vom 25.12.2023 21:22Nein ist vollkommen unbedenklich, weil die Strahlen nicht tief genug eindringen, um irgendwie gefährlich zu sein. Man sollte sich trotzdem ein paar Regeln bewusst sein und natürlich jeden Schritt mit dem FA besprechen, da wir nichts über den Verlauf der SS wissen. Sie sollte auch nicht so lang drunter liegen, um Überhitzung des Körpers zu vermeiden. Zeig deiner Frau mal den Artikel auf https://www.infrarot-guide.de/infrarotsauna-auch-bei-schwangerschaft-fuer-kinder-senioren-kranke/ und dann könnt ihr beruhigt der Geburt entgegen sehen. Schaut ihn am besten gemeinsam an und wenn noch Fragen offen sind, dann gern raus damit.Antwort