Hallo Ihr Lieben,
ich weiß nicht ob ich in der Kategorie richtig damit bin aber ich brauche eure Hilfe.
Mein Mann und ich haben von meinen Schwiegereltern ein Haus in der Nähe von München geerbt, es ist ziemlich groß und wir werden damit auch ganz schön viel zu renovieren haben.
Zudem kommen da so viele Sachen auf einen zu, mit denen man überhaupt nicht rechnet.
Aktuell stehen wir vor dem Problem, dass das Haus zwar einen Blitzableiter installiert hat aber kein Mensch weiß wie alt der ist und ob er noch etwas taugt..
Wisst ihr wie man da am besten vorgeht? Wahrscheinlich einen Fachmann beauftragen oder? Falls sich jemand damit auskennt freue ich mich sehr über eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Kiara
My Babyclub.de
Profi gesucht
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 02.10.2024 08:54Antwort
-
Kommentar vom 02.10.2024 14:56Hallo Kiara,Antwort
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Haus – auch wenn da mit der Renovierung sicherlich einiges auf euch zukommt, kann ich mir vorstellen, dass das ein richtig spannendes Projekt wird! 😊
Zum Thema Blitzableiter: Wir hatten genau das gleiche Problem, als wir vor ein paar Jahren ein älteres Haus von meinen Eltern übernommen haben. Der Blitzableiter war zwar vorhanden, aber keiner wusste, wann der das letzte Mal überprüft wurde – und in der Zwischenzeit hat sich bei den Vorschriften und der Technik ja einiges getan. Uns war das Risiko einfach zu groß, besonders bei den zunehmenden Unwettern.
Wir haben dann einen Fachbetrieb beauftragt, der sich auf Blitzschutzanlagen spezialisiert hat, und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Das war die absolut richtige Entscheidung. Wir haben damals Blitzschutz Däumling (https://www.xn--dumling-5wa.de/) aus der Nähe von München kontaktiert. Die kamen vorbei, haben den alten Blitzableiter gründlich geprüft und uns auch gleich erklärt, was noch funktioniert und was ersetzt werden musste. Es war echt beruhigend zu wissen, dass nach der Überprüfung alles auf dem neuesten Stand ist. Sie haben uns auch einen Überspannungsschutz installiert, was heute eigentlich fast Standard sein sollte – gerade, wenn ihr empfindliche Geräte im Haus habt.
Ich würde euch definitiv raten, einen Fachmann kommen zu lassen – das Geld ist gut investiert und gibt euch langfristig einfach mehr Sicherheit. Ich hoffe, das hilft euch ein bisschen weiter, und wenn du noch Fragen hast, stehe ich gern zur Verfügung!
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Renovierung!