Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Wir leben in einem älteren Haus und haben leider mit Schimmel zu kämpfen. Besonders in den Ecken der Schlafzimmer und im Badezimmer tritt er immer wieder auf, obwohl wir regelmäßig lüften und die Räume gut beheizen.
Ich bin etwas verzweifelt, da wir bereits alle möglichen Hausmittel ausprobiert haben – Essig, Teebaumöl, auch so spezielle Schimmelentferner aus dem Baumarkt, aber der Schimmel kommt immer wieder. Vor allem, seitdem das Wetter feuchter geworden ist, haben wir das Gefühl, es wird nur noch schlimmer.
Da wir kleine Kinder haben, möchte ich natürlich sicherstellen, dass der Schimmel keine gesundheitlichen Risiken mit sich bringt. Weiß jemand von euch, wie man Schimmel wirklich nachhaltig loswird? Sollte man vielleicht einen Fachmann holen oder gibt es eine bessere Vorgehensweise? Gibt es auch vorbeugende Maßnahmen, die wir ergreifen können, um zu verhindern, dass der Schimmel immer wieder zurückkommt?
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!
Liebe Grüße
My Babyclub.de
Schimmelbefall
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 11.12.2024 12:25Antwort
-
Kommentar vom 11.12.2024 14:08Hallo meine Liebe,Antwort
ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen – Schimmel im Haus ist wirklich unangenehm, vor allem mit kleinen Kindern! Wir hatten leider auch das gleiche Problem in unserem Altbau in München und haben viel ausprobiert, bevor wir endlich eine langfristige Lösung gefunden haben.
Was uns wirklich geholfen hat, war die Unterstützung durch einen Fachmann, den ich dir gerne empfehlen möchte: A.S.S Schädlingsbekämpfung in München. Sie haben uns bei der Ursachenanalyse sehr geholfen. Oft sind es nicht nur die Feuchtigkeit oder mangelndes Lüften, sondern auch bauliche Mängel, z.b undichte Stellen oder unzureichende Isolierung, die den Schimmel begünstigen. Die haben bei uns dann eine gezielte Sanierung durchgeführt und seitdem ist der Schimmel wirklich kein Thema mehr.
Was du zusätzlich tun kannst: Achte darauf, dass du regelmäßig lüftest (Stoßlüften für 10-15 Minuten, aber nicht kippen!), und falls du es noch nicht getan hast, prüfe, ob die Dämmung in den betroffenen Bereichen ausreichend ist. Wir haben auch einen Luftentfeuchter in den Schlafzimmern aufgestellt, was uns zusätzlich geholfen hat.
Falls du Interesse hast, schau mal auf deren Webseite: https://www.ass-schaedlingsbekaempfung.de/schimmel/ oder melde dich bei mir, dann schicke ich dir die Kontaktdaten.
Ich hoffe, es wird bald besser bei euch!
Liebe Grüße, Ama