Hallo zusammen,
ich stoße beim Thema SEO immer wieder auf den Begriff Pagination und frage mich, wie groß die Auswirkungen auf die Sichtbarkeit und das Crawling einer Website tatsächlich sind. Gerade bei größeren Seiten wie Blogs, Online-Shops oder Verzeichnissen kommt man ja fast gar nicht drum herum, Inhalte über mehrere Seiten zu verteilen. Aber dann liest man so viele unterschiedliche Aussagen – mal heißt es, Google kommt damit inzwischen gut klar, dann wiederum liest man, dass falsche Pagination-Strukturen zu Crawl-Problemen, Duplicate Content oder einer schlechten Verteilung von Linkjuice führen können. Ich frage mich auch, wie wichtig rel="next" und rel="prev" heute noch sind, nachdem Google selbst mal gesagt hat, diese Signale würden nicht mehr aktiv genutzt – aber viele SEO-Tools und ältere Artikel setzen immer noch darauf. Und was ist mit der Frage, ob man paginierte Inhalte indexieren oder lieber auf noindex setzen sollte? Ist es sinnvoll, alles zugänglich zu machen, oder stiftet das mehr Verwirrung bei Google? Ich bin aktuell dabei, ein größeres Projekt zu planen, das sehr viele Kategorien und Unterseiten enthalten wird, und will hier von Anfang an sauber arbeiten. Vielleicht habt ihr ja praktische Erfahrungen, wie man Pagination wirklich gut umsetzt – sowohl technisch als auch in Bezug auf die Usability. Ich bin auf diesen Artikel gestoßen, der das Thema ganz gut erklärt: https://d4.pro/seo-glossar/pagination/ – kennt den vielleicht jemand oder kann das Gesagte aus eigener Erfahrung bestätigen oder auch kritisch ergänzen? Würde mich über Austausch freuen, gerade von Leuten, die schon mit großen Websites gearbeitet haben.
My Babyclub.de
Wie wirkt sich Pagination wirklich auf SEO aus und was sollte man beachten?
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 11.04.2025 11:37Antwort